ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Getriebeöl wann erneuern

Getriebeöl wann erneuern

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. August 2024 um 22:41

Also nach eurer meinung,wen das Getriebe normal Schaltet,wan würdet ihr dan das Getriebeöl tauschen mit spülen

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Alle 80- 100tkm hab ich mal wo gelesen wäre ein sinnvolles Wechselintervall

Schlägt ZF jedenfalls vor in Abhängigkeit der Belastung - hohe Volllastanteile oder Hängerbetrieb -> 80tkm lt. ZF, ansonsten 100-120 tkm.

Werde ich wohl auch demnächst durchführen lassen, wobei ich noch nicht weiß wo. Falls jemand eine kompetente Anlaufstelle in oder um Hamburg kennt, freue ich mich über Tipps!

Themenstarteram 1. September 2024 um 9:55

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 1. September 2024 um 07:32:36 Uhr:

Alle 80- 100tkm hab ich mal wo gelesen wäre ein sinnvolles Wechselintervall

Und wieviel Geld kostet es eigentlich,natürlich mit spülen

Mittlerweile gibt es viele Werkstätten, die professionelle Spülgeräte haben, ist eine schöne zusätzliche Einnahmequelle. Ich würde mir eine in der Umgebung suchen und direkt anfragen

Eine echte Einnahmequelle ist das nicht - das will nämlich keiner zahlen.

Für einen spezialisierten Getriebebetrieb lohnt sic das eher, aber für eine normale Werkstatt ist das eher ein Nullsummenspiel.

Zitat:

@Amiropel schrieb am 1. September 2024 um 11:55:41 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 1. September 2024 um 07:32:36 Uhr:

Alle 80- 100tkm hab ich mal wo gelesen wäre ein sinnvolles Wechselintervall

Und wieviel Geld kostet es eigentlich,natürlich mit spülen

Hängt von der Menge Öl ab, die du benötigst. Aber ab ca. 700 Euro wird es anfangen.

"Mittlerweile gibt es viele Werkstätten, die professionelle Spülgeräte haben, ist eine schöne zusätzliche Einnahmequelle."

"Für einen spezialisierten Getriebebetrieb lohnt sic das eher, aber für eine normale Werkstatt ist das eher ein Nullsummenspiel."

Da fügt es sich doch günstig, dass es sich empfiehlt, einen Getriebefachbetrieb aufzusuchen, der eine Probefahrt macht und die Adaptionswerte sowie die Schnellfüllzeiten ausliest, bevor an eine Getriebespülung gedacht wird. Ist das Getriebe nämlich eigentlich revisionsbedürftig , dann ist auch das günstigste Angebot weggeworfenes Geld.

Ein Fachbetrieb wird weiterhin nicht standardmäßig (überflüssigerweise) die Adaptionswerte zurücksetzen und zur Kontrolle des Arbeitsergebnisses eine Probefahrt durchführen.

Bevor man irgendwas wechselt beim Getriebe sollte man erstmal die Adaptionswerte auslesen. Was bringt eine Spülung für ca. 800€ wenn die Drücke nicht mehr passen und die Mechatronik überholt werden muss oder die Kupplungspakete verschlissen sind!?

Also ich habe es schon 350.000km drinne und alles Bestens!

Kann man die Adaptionswerte auch selbst auslesen? Wenn ja, wie?

@yambaaa

Das geht mit entsprechender Software - fraglich ist jedoch, wie nützlich dies ist, wenn die Erfahrung fehlt, die Werte korrekt zu deuten.

Es gibt eine range in der die Werte sein dürfen. Eine extreme Abweichung bedeutet eine Überholung der Pakete bzw. Mechatronik.

Zitat:

@willi 325d schrieb am 16. Oktober 2024 um 09:38:10 Uhr:

"Es gibt eine range in der die Werte sein dürfen."

Das ist selbstverständlich so.

Fakt ist jedoch, dass eine unauffällig schaltende Automatik Werte "out of range" haben kann. Dann ist Erfahrung bzgl. des sinnvollen weiteren Vorgehens gefragt. Gerade auch bei hohen Laufleistungen.

Zu letzterem hat sich der TE nicht geäußert.

Die Frage, wann eine Spülung Sinn macht,wurde hier in einer erheblichen range beantwortet - bis hin zu nie.

Meine Anregung geht in die Richtung, die Empfehlung des Herstellers nicht völlig außer Acht zu lassen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen