ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebeöl Wechsel beim Audi A8 3,7 bj 2003

Getriebeöl Wechsel beim Audi A8 3,7 bj 2003

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 14:24

Hallo,ich wollte mal eure Meinung hören ob es in Ordnung ist oder nicht .Mein Audi hat jetzt genau 60 tkm runter und im Service steht drinn das jetzt das atf Öl gewechselt werden muss .Ich war bei Audi und die sagten mir ein Liter Öl Kostet 26 Euro und Arbeitslohn 120 Euro .Er sagte das 10,4 Liter Öl drinn sind,mmmhhhh aber die bekommen doch nur 6 raus oder .Naja lange rede kurzer Sinn ,es soll 380 Euro kosten .Was meint ihr ,soll man es machen lassen oder lieber noch mal in einer guten freien Werkstatt ein Angebot machen lassen .

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lass es bei Audi machen, wenn Dir Deine Garantie bis 100Tkm wichtig ist und Du irgendwann mal auf Kulanz hoffen möchtest - sonst bei ZF direkt.

Bitte die SuFu nutzen, es gibt myriaden Threads dazu.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:50

Werde es bei Audi machen lassen ,jetzt habe ich viel gelesen von umölen (Blaus Öl ) ist es besser ???Wird es immer rein gemacht ,oder wie läuft das .

Wie Buddy bereits geschrieben hat, über die SUFU finden sich etliche Beiträge und Meinungen.

Pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten.

Nenn mal ein paar Daten (Motor/Getriebekennbuchstaben, Laufleistung) usw.

Bist Du zufrieden mit der Schaltung (aktuell)?

Zitat:

Original geschrieben von Harmar20

Werde es bei Audi machen lassen ,jetzt habe ich viel gelesen von umölen (Blaus Öl ) ist es besser ???Wird es immer rein gemacht ,oder wie läuft das .

Zitat:

Original geschrieben von Harmar20

Werde es bei Audi machen lassen ,jetzt habe ich viel gelesen von umölen (Blaus Öl ) ist es besser ???Wird es immer rein gemacht ,oder wie läuft das .

Dann lese bitte auch den Rest - Stichwort Baujahr.

Der TE soll einfach mal den Getriebekennbuchstaben und den aktuellen Softwarestand von seinem Getriebe durchgeben und vor allem das ZIEL seines Vorhabens, sonst kann man schwierig die Vor/Nachteile aufzeigen;)

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Harmar20

Werde es bei Audi machen lassen ,jetzt habe ich viel gelesen von umölen (Blaus Öl ) ist es besser ???Wird es immer rein gemacht ,oder wie läuft das .

Dann lese bitte auch den Rest - Stichwort Baujahr.

am 15. Oktober 2013 um 14:58

nur so eine frage, ist dein 3.7er kein quattro und multitronik getriebe?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:10

Es ist ein Quattro .3,7

Jungs habe auch einen Audi A8 4e 3.7 quattro 2003 welches getriebe öl passt da rein?

am 27. Oktober 2013 um 18:26

Bei meinem wurde 7,5l ATF 1400 rein gemacht!

In Deinen 3.7 von 2003 @A8 S8?

am 27. Oktober 2013 um 18:53

Nein, 3.2 bj 2005, Multi!

Original ab Werk beim 2003er ==> Audi G 055005 A1 (Farbe braun)

Alternativen dazu sind ZF-Lifeguardfluid6 oder Fuchs Titan ATF 4134.

Sollte bereits mal jemand umgeölt haben, dann Audi G 060162 A1 (Farbe grün) oder ZF-Lifeguardfluid8

Genau sagen man es leider erst wenn man es abgelassen hat und die Farbe in Augenschein genommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Audi80210

Jungs habe auch einen Audi A8 4e 3.7 quattro 2003 welches getriebe öl passt da rein?

Hallo,habe Heute mein 4,2 TDI zu ZF nach Dresden geschafft, habe neues Premium LifeguardFluid Öl bekommen,dann wurde das Schaltgerät/Mechatronic, Verschleißteile Dichtelemente Ölfilter erneuert.

das alles hat 8 Stunden gedauert und danach habe ich ihn wieder mitgenommen,es wurde mir das öl gezeigt , war nicht verbrannt, aber schwarz,der Meister sagt ZF empfiehlt Bei 80-120tausend Ölwechsel,oder nach 8 Jahren,wer das berücksichtigt hat lange Freude am Getriebe,meins lief gut vor dem Wechsel und jetzt Butterweich nach dem Wechsel,also spart nicht am falschem Ende.

hat mich alles zusammen genau 490.- gekostet, in Dresden ZF Friedrichshafen AG(01468 Moritzburg Ringstrasse 6) die Jungs waren Top und haben mir jedes Teil gezeigt was gewechselt wurde

lg

Zunächst einmal besten Dank für die Rückmeldung, ist ja leider nicht selbstverständlich!

490€ hören sich gut an, ist im normalen Bereich.

Aber bist Du sicher, dass auch die Mechatronik erneuert worden ist? Die kostet alleine schon ca. 2.300€

Welches Öl haben sie eingefüllt? LifeguardFluid 8 (grün)?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Getriebeöl Wechsel beim Audi A8 3,7 bj 2003