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Getriebeöl wechsel ?!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 20:52

Hi leute bin neu hier,habe mir einen audi A8 Bj 95 geholt 4,2 linter quattro mit 220kw.

weil ich bisschen mit dem auto fahren will, will ich die wichtigste sachen vorsichtshalber mal auswechseln nun mal meine fragen:

nach wie vielen kilometern sollte man das getriebe öl wechseln ?

gibt es da ne möglichkeit es zu überprüfen ob es noch in ordnung ist ?! zeigt es eventuell der bordcomputer an ?

welches motoröl sollte ich verwenden bei 220tkm laufleistung ?!

10w 40 ?! oder 15w 40 ? weil ich mal denke das 0w 40 zu wässrig ist.

freue mich wenn mir jemand meine fragen beantworten würde.

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33 Antworten
am 8. Februar 2007 um 21:02

Hallo,

Das ATF sollte aufgrund von Erfahrungswerten alle 60 TKm gewechselt werden (zusammen mit dem Filter und einer Reinugung der Megnete in der Ölwanne). Der Ölstand ist essentiell wichtig und muß ganz exakt stimmen. Angezeigt wird das aber nirgends. Wenn der ATF-Stand nicht stimmt geht das Getriebe über den Jordan. Wenn Du Glück hast, merkst Du es aber schnell, wenn es anfängt zu Rucken, dann sollte man sofort den ATF-Stand prüfen.

Ich habe unter folgendem Link beschrieben, wie man den ATF-Stand bei dem 5-Gang-Automaten (01L Getriebe) richtig prüft:

http://www.motor-talk.de/t1308642/f310/s/thread.html

Wenn Du noch den mit 4-Gang hast, weiß ich nicht inwieweit die Prozedur übereinstimmt.

Zum Motorenöl würde ich im Handbuch schauen und dann die beste aufgeführte VW-Norm nehmen. Auf gar keinen Fall ein Billig-Öl nehmen. Nur ein vollsynthetisches Öl verwenden, kein teilsynthetisches und auch kein HC-Öl.

Ich habe jetzt ein 0W40 drin. Etwas günstiger ist ein 5W40.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:19

ein 0w oder ein 5w ?! ?! echt ?! ich dachte ein 10w recht volkommen ?! .der marke shell helix.leider habe ich kein handbuch bei dem fahrzeug mitbekommen.bin auf der suche nach einem.mir wurde mal gesagt das desto mehr Km ein motor gemacht hat, desto dicker sollte das öl sein.stimmt das ?!

nach dem ölwechseln ist mir da aus dem motorraum ein ganz ganz leisen tuckern aufgefallen.komisch.

 

ok zum getriebe weiß ich dann bescheid, werde es aufjedenfall wechseln lassen.am besten direkt bei audi.wie teuer ist das ca. ?! ich rechne so zwischen 200-300eu.

am 9. Februar 2007 um 6:02

HI,

nimm ein 10w40 und schau dir den Ölverbrauch! Braucht er relativ viel >1,5L/1000km dann wechsle auf 15W40.

Je mehr KM die V8 haben desto mehr Öl schlucken sie! Bei unseren alten V8 bringt es nichts das teurere Öl reinzukippen. Wenn du pech hast rinnt es dir durch alle Dichtungen wieder raus.

Ich hab auch nen 4/95 4.2 V8 und momentan bekommt er das 15W40. Bei dem Alter sind die Dichtungen nicht mehr die besten und die Schaftdichtungen sind sowieso schon ausgehärtet. Entweder du tauscht alle Dichtungen im Motor und fährst 0W40 oder 5W40 oder du lässt es so und nimmst einfach das 10W oder 15W40.

Solange dein Getriebe ruckrei schaltet würde ich das Getriebeöl nicht wechseln.

Nur das Öl im hinteren Diff gehört kontrolliert ob da eh genug drinnen ist. Weil die Diffs schwitzen recht gerne und wenn lange nicht kontrolliert wird fehlt da gern was!

Wenn du ihn gerade bekommen hast würde ich an deiner Stelle das Öl wechseln, Luftfilterm Zündkerzen und mal schaun wie die Entlüftungsschläuch hinten am Motor aussehen! Wurden die noch nie gewechselt sind sie mit ziemliecher Sicherheit zum tauschen!

mfg

Motoröl

 

Zitat:

nimm ein 10w40 und schau dir den Ölverbrauch! Braucht er relativ viel >1,5L/1000km dann wechsle auf 15W40.

Diese Meinung ist nicht richtig. Guckt mal an, was Sternendoktor zum Thema Motoröl verfasst hat.

Ûbrigens gibt es hier eine Suchfunktion und da kann man alle interessanten Sachen zu diesen Themen rausfischen, denn diese wurden alle schon mehrfach behandelt.

Gruss, Ron

Motoröl

 

Zitat:

nimm ein 10w40 und schau dir den Ölverbrauch! Braucht er relativ viel >1,5L/1000km dann wechsle auf 15W40.

Diese Meinung ist nicht richtig. Guckt mal an, was Sternendoktor zum Thema Motoröl verfasst hat.

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/

Ûbrigens gibt es hier eine Suchfunktion und da kann man alle interessanten Sachen zu diesen Themen rausfischen, denn diese wurden alle schon mehrfach behandelt.

Gruss, Ron

am 9. Februar 2007 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Audi80_td

Entweder du tauscht alle Dichtungen im Motor und fährst 0W40 oder 5W40 oder du lässt es so und nimmst einfach das 10W oder 15W40.

Trotzdem würde ich nie ein teilsynthetisches Öl nehmen. Das ist Mist und versaut den ganzen Motor. Da beim Kauf drauf achten. 15W40 gibts meines Wissens aber nur teilsynthetisch, ist auch das absolut billigste Öl. Ich würde auch darauf achten, daß die von Audi für diesen Motor geforderten Nomen von dem Öl erfüllt werden.

Das Getriebeöl bei Audi wechseln zu lassen ist auch nicht ganz risikofrei. Am besten man geht damit direkt zu ZF (=Hersteller des Getriebes).

Gruß,

hotel-lima

am 9. Februar 2007 um 9:30

Hi,

schaut einfach mal bei audiv8.com und dort unter Motoren!

Dort sind viele V8 spezialisten und es ist einfach halt einmal so das die V8 mim Alter Öl saufen! Teils Altersbedingt teils Abnutzungsbedingt!

Das Öl was ich reinkippe erfüllt auch die Audinorm lt. Handbuch!

Und wenn der Ölverbrauch ansteigt und er hinten bläut kann dies viele Ursachen haben. Da hilft nicht nur ein Wechsel der Schaftdichtungen!

Es kommt auch auf den Zustand des Motors drauf an.

Aber Öl ist wie so oft eine Glaubensfrage! Ich hab auch früher nur das teuerste genommen! Aber bei einem Motor mit dem Km Stand ist das net so wichtig!

Es kann nämlich dann das Porblem auftreten das das Gute Öl die Rückstände im Motor vernichtet und dann verliert der Motor auf einmal Öl weil die Dichtungen nicht mehr 100% gut sind.

Ich würds net tun.

mfg

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 9:40

vielen dank für die vielen antworten.ich denke die version mit dem 10w 40 behalte ich bei.ist ein gutes mittelding.ich achte nur noch auf den ölstand.

naja das getreibe schalten echt super sauber und perfekt aber hab haLT angst das wenn ich das öl dort nicht wechsel dann machts bumm un weg ist es.

öl wechsel bei audifachwerkstatt ist auch ein risiko ?! wenn nicht dort wo denn hab keine ahnung wer und wo die getreibe herstellt ?!

sie die getreibe eigentlich gut oder eher mist weil ich ziemlich oft getreibe themen behandelt werden.?.

öl im differenziall ?!

am 9. Februar 2007 um 9:56

Hallo,

ich fahre eben viel Kurzstrecke, lasse es aber hin und wieder mal richtig auf der AB krachen und drehe den Motor voll aus. Deswegen ist mir ein Öl wichtig, was eine sehr schnelle Durchölungsgeschwindigkeit hat (0W) und andererseits sehr temperaturstabil ist (40). Also habe ich jetzt von 0W30 zum 0W40 gewechselt.

Die Getriebe sind nicht schlecht. Das Problem ist nur, daß Audi offiziell sagt, daß die Getriebe wartungsfrei sind und das ATF eine Lebensdauerfüllung ist. Dem ist aber nicht so. Das ATF altert und was noch schlimmer ist, es wird mit der Zeit weniger. Schon wenige 100 ml führen dazu, daß das Getriebe nicht mehr korrekt arbeitet und die Lamellenkupplungen nicht genug Öldruck bekommen und somit schleifen und dann in kurzer Zeit hops gehen können. Das merkt man in der Regel aber durch ein ruckartiges Schalten.

Ein anderes Problem sind die Betriebsparameter des Motors (Lastzustand usw.). Da ist das ganze System auf Meßwerte vom Luftmassenmesser und dem Temperatursensor (Kühlwasser) und evtl. weiteren Parametern angewiesen. Wenn da ewtas nicht stimmt, arbeitet das Getriebe nicht korrekt und es kommt zu Rucken und erhöhtem Verschleiß.

 

Beim Quattro mit Automatik gibt es mehrere Stellen im Antriebsstrag, wo Öl rein muß.

1. Wandler, Plantetengetriebe -> nur hier ist ATF drin

2. Vorderes Differential

3. Verteilergetriebe (Torsen-Diff.)

4. Hinterachsdifferential

2-4 brauchen ein spezielles Differeintialöl (kein ATF).

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:02

oh man oh man das auto ist ja reine technik !!

also meint ihr ich soll so lange es perfekt schaltet nicht das öl im getreibe wechseln ?

naja zu dem motor öl bin ich mir da nicht sicher manche sagen so machnche so ..

danke dir .!!!

am 9. Februar 2007 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von audiaacht

also meint ihr ich soll so lange es perfekt schaltet nicht das öl im getreibe wechseln ?

Kommt eben darauf an, ob es das erste Getriebe ist, ob das ATF überhaupt schon mal gewechselt wurde und wie viel KM der Wagen bzw das Getriebe hat.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 10:17

das getreibe soweit ich weiß das zweite bj99 hat ca 200tkm.ob da mal öl gewechselt wurde ?! keine ahnung.

test

Hallo, habe heute das ATF bei 202000 km gewechselt .Kann ich nur empfehlen . Es sind Welten ,so weich schaltet das Getriebe. Gruss burse81

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