ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebeöl wechsel ??????????????

Getriebeöl wechsel ??????????????

Hallo alle zusammen,

Habe ein ML320 W 163 BJ 2002.

Meine Frage: nach wie viel KM soll man das Getriebe Öl wechseln?

Ist das überhaupt möglich selber zu machen?

Was kostet das bei MB zu wechseln?

Danke schon mal im vorraus

Gruß Dedi1:)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. September 2009 um 11:16

DB hat für den ML keinen Getriebeölwechsel vorgesehen. Angeblich soll die Werkseitig verfüllte "Dauerfüllung" ein Getriebelebenlang halten! Wenn Das Getriebe lange halten soll musst Du unbedingt eine Getriebeölspühlung nach T. Eckhard machen lassen. Eine Getriebeölwechsel reicht nicht aus um den Abrieb und die Spähne aus dem Getriebe zu bekommen.

So alle 60.000 bis 80.000 km je nach Getriebebeanspruchung, sollte man die Getriebeölspühlung wi8ederholen lassen. Hier im Forum wurde bereits ausgiebig darüber geschrieben

Hallo ML-Peter,

werde wahrscheinlich in kürze auch machen, meiner hat 95tkm.

Ich Danke dir für schnelle Antwort:)

Also Getriebeölwechsel kostet in manchen freien Werkstätten ca. 300€. Ich kenn bei Mercedes einen und hab es für 350€ bei Mercedes machen lassen. Normal kostet es knapp 700€. Also wenn du bei Mercedes jemanden kennst, lass es dort machen. Oder eben selbst :)

Ich würde den ATG Ölwechsel nur bei MB durchführen lassen, in der freien geht das regelmäßig schief, für Hobbyschrauber ist das auch eher nichts, das Fzg. hat nichtmal nen Ölmesstab an Bord, den muss man bei MB besorgen. Bei der Ölauswahl haperst es auch immer, nur öl Nach MB Blatt 236.10, 236.12 oder 236.14 verwenden, ich empfehle letzteres.

am 19. September 2009 um 14:52

Ein Ölwechsel bringt bei diesem Getriebe nicht viel, der Abrieb bleibt im Getriebe, was den Ölwechsel dann ziemlich sinnlos macht. Nur durch eine Getriebeölspühlung nach T.Eckhard kriegt Du den Abrieb wirklich raus. der Grund liegt daran, dass das Getriebe vom Werk her nicht für Getreiebölwechsel konzipiert wurde. Es gibt keine Ölablass-Schraube am Tiefsten Punkt. Machs richtig oder lass es bleiben. So mum die 400,-€+MWST musst Du für die Getriebeölspühlung ausgeben.

Aber dann hast Du wenigstens den ganzen Abrieb, Spähne usw aus dem Getriebe ein für allemal drausen.

Hallo an alle,

tut mir leid meine Antwort war falsch. Ich hab natürlich nicht nur Getriebeölwechsel machen lassen, sondern es war eine Getriebeölspülung. So ist es richtig. Ich habe 350€ für das ganze gezahlt. Und einem aus dem Forum werde ich es auch für 350€ nächste Woche bei Mercedes organisieren, der kann ja dann auch bestätigen das es für 350€ gemacht wird bei Mercedes!

Ich hatte ein zittern bei Beschleunigen. Grund dafür war das alte ÖL im Getriebe. Da aber der Wandler keine Ablassschraube hat und sich ca. 4L ÖL nur im Wandler befinden, musste eine Spülung vorgenommen werden. Dies hat dann auch mein Meister bei Mercedes erledigt.

Gruß an alle aus München

Hallo zusammen,

ich danke für die schnelle Antworten. Werde jetzt auch natürlich Getriebeschpühlung durchführen lassen.

Gruß Dedi1

Hallo,

durch die Spülung bekommst du den metallischen/magnetischen Abrieb nur teilweise raus. Dieser wird gelöst und setzt sich teilweise an den magnetischen Drehzahlsensoren und teilweise am Magneten in der Ölwanne ab. Der Magnet in der Ölwanne wird zwar bei der Spühlung gesäubert, aber nicht die Drehzahlsensoren. Dies verursacht mit der Zeit dann Störungen bei der Drehzahlerkennung des Getriebes und somit Notlauf.

Man sollte bei/nach der Spühlung auch gleich die EHS herausnehmen und den Elektriksatz mit den Drehzahlsensoren reinigen.

Grüße

Reiner

am 24. September 2009 um 10:53

Hallo,

zu einer richtigen Getriebespülung gehört auch eine Reinigung vom Getriebe -> bei einer nicht-sachgemäßen Spülung kann man mehr kaputt machen und Folgeschäden sind möglich (zB verstopfte EHS Platine etc...)

Las die Spülung am besten von Tim machen bzw. jemanden der davon eine Ahnung hat.

lg

Las die Spülung am besten von Tim machen bzw. jemanden der davon eine Ahnung hat.

 

Hallo wer ist Tim und wo wohn er ?

Gruß:)

Zitat:

Original geschrieben von medicus1980

Hallo,

zu einer richtigen Getriebespülung gehört auch eine Reinigung vom Getriebe -> bei einer nicht-sachgemäßen Spülung kann man mehr kaputt machen und Folgeschäden sind möglich (zB verstopfte EHS Platine etc...)

Las die Spülung am besten von Tim machen bzw. jemanden der davon eine Ahnung hat.

lg

Hallo,

ich glaube nicht, dass Tim Eckhart bei jeder Spülung die EHS ausbaut um die Drehzahlsensoren vom anhaftenden Metallabrieb zu säubern...... - die "Reinigung" erfolgt lediglich durch Zugabe eines Reinigungsmittels vor der eigentlichen Spülung.

Eigentlich sind im Öl sowieso dermaßen viele Additive, dass der ganze Schmutz sowieso auch ohne Reinigungsmittel ständig gelöst wird und dann im Filter hängen bleibt - lediglich der Metallabrieb sammelt sich an den magnetischen Sensoren an.

Grüße

Reiner

 

 

Hab im Aapril das ganze mal machen lassen, zu den Preisen, die hier auch genannt wurden.

Seitdem ein absolut anderes Fahrgefühl...

Ich weiß leider auch nicht wer Tim ist aber anscheinend der bekannteste Getriebeölspülungdurchführer :D:D:D

Er reist durch das Land und klopft Tür zu Tür und bietet es an, wie die Staubsaugerverteter von Vorwerk :D:D

Geh zu einer Mercedes Werkstatt wo du direkt mit dem Meister in Kontakt treten kannst und nicht mit einem redest der am PC sitzt und irgendwas tippt. Sprech ihn an auf deine Getriebeölspülung und EHS. Der wird dir einen Preis von ca. 700€ nennen. Dann fragst du ihn, wäre da nicht was machbar blabla und es könnte sein das er es dir für ca. 350€ anbietet.

Versuch dein Glück, viel Glück von mir

Gruß Ismet

Hallo zusammen,

wie allgemein bekannt ist, ist der ominöse TIM, Tim Eckardt ... DER Getriebespüler ...

Und wer ihn nicht kennt, hat was verpasst.

Hier die Daten:

Tim Eckart Automatikölwechselsystem Manufaktur, Schillerstr. 12, D-36208 Wildeck-

Obersuhl, Tel. +49(0)6626-773936, Mobil. +49(0)172-3436381, Fax. +49(0)6626-773953,

www.Automatikoelwechselsystem.de, tim.eckart@automatikoelwechselsystem.de

Einfach auf die Homepage und die möglichen Werkstätten in der Umgebung abklappern ...

Bisher nur Gutes gehört.

Weiterhin viel Spass

Henry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebeöl wechsel ??????????????