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Getriebeöl wechseln 2.0 TFSI Handschalter
Hey Leute,
Meine A5 hat jetzt 100.000km auf der Uhr und wenn das Auto kalt ist geht der 1. und 2 Gang extrem schlecht rein wenn alles warm ist keine Probleme.
Meint ihr mit einem Getriebeölwechsel kann ich das beheben?
Die Kupplung möchte ich erst im Frühjahr machen wenn ich Software machen lasse, nur ich habe mal irgendwo hier gelesen das es auch vom ausdrücklager etc. kommen kann was ist eure Meinung?
Kann mir wer ein gutes Getriebeöl empfehlen? Und brauch ich dafür noch ein Zusatz im Öl ?
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34 Antworten
Ich habe (ca 1 Woche her) genau wegen deinem Fehler der Getriebeöl gewechselt.
S5 - v8 - Handschaltung
161tkm
Hat bei mir nichts gebracht
Gänge gehen genau so schlecht / mal gut rein....
Tendenz liegt somit auf Kupplung mit Anbauteilen
Schaden tut neues Öl aber nie
Ich hab einen 2.0 TFSI mit 59.000km auf der Uhr.
Seit ca. 10.000km habe ich das gleiche Problem - v.a. 1. und 2. Gang; manchmal komme ich mir dabei vor, als würde ich die Gänge "reinprügeln" (irgendwie immer ein ungutes Gefühl) - manchmal tritt es aber nicht auf _obwohl_ das Auto/der Motor noch kalt ist/sind.
Hatte das mal bei meinem Serviceberater im Autohaus angesprochen, der meinte ich soll mir da keinen Kopf machen...naja...zufriedenstellend wie immer - nicht.
Scheint gleiche Problem wie bei vorigen Auto zu haben.Bei Kälte kein 1 Gang .Pedal nach oben drucken , dann ging er rein.
Selbes problem a5 facelift 1.8TFSI
Da wird die ampel grün man will den 1 Gang einlegen und geht nicht , beim zweiten mal funktioniert es wieder. Tritt aber selten auf.
Lg
Bei mir hat ein neues Getriebelager plus ein stärkere Getriebestütze geholfen.
Flutscht alles sehr sauber
Klingt interessant
Woher ist das Lager und die Stütze
Und was kostet das?
Vielleicht ja ein günstiger Versuch, bevor Kupplung teuer (ggfs. ohne Erfolg) getauscht wird ,...
Das Lager ist original von Audi. Ist ein Gummilager. Das andere Teil kommt aus den USA.
Im Endeffekt wird das Getriebe dadurch besser gelagert und wandert nicht so doll. Somit ist der Schaltvorgang sicherer.
Bei mir wurde auch die Kupplung und das Ausrücklager gewechselt im Vorfeld. Gebracht hatte es nichts. Erst mit dem Einbau neuer Gummis und der Stütze lässt es sich prima schalten.
Hab es gefunden:
034motorsport.com
Art. Nr. 034-509-4014
Die bieten auch das Gummilager ja dort an?
Mal fragen was das bei Audi kostet, ggfs. aus den USA mit bestellen
Austausch kann man ja selbst schaffen
Der Austausch ist einfach.
Anbei ein Bild zum Vergleich. Original gegen verstärkte Variante.
Wenn dieses Teil aus den Staaten wirklich so viel bringt, dann will ich es haben.
Hat sowas jemand schon eingebaut? Ist der Einbau schwierig?
LG Manuel
Hat jemand ein Bild vom originalen Halter?
So habe mir den Halter soeben geordert. Mal abwarten, ob es etwas bringt.
Wenn ich Bilder poste hab ich die Teile auch verbaut
Ein neuer Halter ist nicht notwendig. Nur das Gummilager
Hast du eine TN von dem Gummilager? Würde es gerne Bestellen! LG ;D
034-509-4025
Das Transmission mount ist deutlich wichtiger.
034-509-4014