ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebeöl wechseln Geldschneiderei?

Getriebeöl wechseln Geldschneiderei?

Themenstarteram 26. März 2008 um 15:55

Hallo Leute:)

War letztens mit meinem Compi in einer freien zum Wechseln der Hinterachslager und Bremsbeläge vorn. Kleine Werkstatt mit 3 gemütlichen Daddies, halt noch Meister vom alten Schlag. Ich fragte ganz beiläufig, ob sie denn auch Getriebe-und Hinterachsdiff.-öl wechseln können. Hab den Wagen noch nicht lange und wusste halt nicht, ob es gemacht wurde, da Checkheft bei ca. 70000km endet.

Daraufhin guckte mich der Daddy ganz entgeistert an und lachte mich fast aus. Er meinte, solange alles dicht ist (ist dicht), ist ein Wechsel sinnlos und reine Geldschneiderei. So ab Km-200000 wäre es ein Thema aber dann übersteigt der Wechsel wohl den Wert des Wagens. :D

Habe ihn darauf hingewiesen, dass erst ab Bj.98 wartungsfrei ist und es bei meinem (12/96) noch vorgesehen ist. er meinte daraufhin, dass es für BMW natürlich lukrativ ist: ablassen,einfüllen,kassieren, im grunde genommen aber unnötig ist. Habe es dann auch gelassen.

 

So, nun seid Ihr dran. :)

Beste Antwort im Thema

So, hier der Link zum Thema. Schon recht erstaunlich, was da so alles zu erfahren ist...

 

Das Geschäft mit dem Öl

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Frisches Öl kann nie schaden! 

laut meiner letzten inspektion verliert meiner ein wenig getriebeöl... wo is da das loch zum nachfüllen?:D

Themenstarteram 26. März 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Frisches Öl kann nie schaden!

Motorölwechsel alle 1000km kann auch nie schaden...

Die Frage ist: Getriebeölwechsel tatsächlich notwendig oder wirklich Geldschneiderei?

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Frisches Öl kann nie schaden! 

Seh ich aus so.

Kostet doch nicht die Welt und man hat wohl für den Rest seines E36-Lebens nichts mehr damit am Hut.Die Metallspäne werden zwar vom Magneten festgehalten,aber wer weiss wieviel da noch mit dem Öl rumschwirt

Ich habe mein Öl auch erst vor kurzem wechseln lassen. Der Wechselintervall von BMW war schon um das doppelte überschritten. Und ich kann definitiv sagen es hat sich gelohnt. 

Die Schaltbarkeit ist deutlich angenehmer und was ich sehr verblüffend finde, der Verbrauch ist rapide gesunken, obwohl am Fahrzeug sonst nichts weiter verändert wurde und auch das Strecken- und Fahrprofil identisch ist.

Abgesehen davon kann man die 60€ oder was das kostet ruhig mal locker machen, son Öl altert eben doch.

getriebeöl kamm mich 4€ der liter.das vollsyn. öl für das diff. kamm 13€ der liter.hab das ganze bei meiner freien wechseln lassen.mehr wie 30€ hat mich das nicht gekostet.öl besorge ich natürlich selber.selbst die lebensdauer füllung ist irgend wann fertig.öl und die additive darin altern nunmal.und wenn ich meinem auto für 30€ 50tkm mehr lebensdauer schenken kann mach ich das gerne.:)

Bei BMW hab ich für Diff und Getriebeölwechsel 50€ bezahlt!

Und soll ich dir mal was sagen, für die ist es ne Sache von 15min...:)

Für den Wechsel gibt es nämlich 2 spez. sog. Ölfüllwagen, wo das Öl mittels "Preßluft" eingefüllt wird.Jedenfalls ist es bei uns so gewesen...:p

Also ich hab grad heute erst Schaltgetriebeöl und Hinterachsgetriebeöl bei nem 316i Compact (200.000km) getauscht.

Schaltgetriebe: CASTROL Transmax-Z ( ATF-Öl ) 1 Liter 23,66 €

- den Wechsel merkt man deutlich beim schalten :) Alles viel flüssiger, geschmeidiger !!

Hinterachsdifferential: CASTROL SAF-XJ ( Hypoid-Öl ) 1 Liter 20,81 €

- den Wechsel merkt man zwar nicht persönlich, aber nach 200.000km ist der bestimmt auch nicht unnötig :D

Beim 316i Compact braucht man folgende Mengen zum tauschen:

Schaltgetriebe: 1,1 Liter

Hinterachsdifferential: 0,9 Liter

Getauscht hab ichs selber. Dabei hab ich noch die beiden Schrauben am Hinterachsdifferential erneuert. Kosten bei BMW 4,-.

Die haben dann anstelle des Dichtrings aus Alu nen O-Ring, der dichtet 100%ig ab :D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Bei BMW hab ich für Diff und Getriebeölwechsel 50€ bezahlt!

Hast du da Bekannte, oder das Oel selber mitgebracht? 50 Eier sind schon verdammt wenig fuer die Beiden zusammen.

am 26. März 2008 um 18:58

BMW Inspection II laut Service Heft:

Öl im Schaltgetriebe wecheln: (jeder 2. InspII) alle 3er Außer M3 (M3 ist bei jeder Inspec.II fällig)

Automatic getriebe sowieso immer bei InspecII

Hinterachsgetriebe Öl auch immer bie InspecII

Das mit dem Öl wechseln gilt aber, glaub ich, nur bis Bj. 95. Ab da war ne Dauerfüllung drinn?!

Aber nichts desto trotz habe ich meines auch wechseln lassen ( bei 85 Tkm ). Und wie schon gesagt, hat nicht geschadet sondern gut getan. Vor dem Wechsel hat das Getribe gehakelt ohne Ende. Nach Wechsel schaltet es sich tausend mal besser.

MfG

Werd wohl mein Getriebe auch jetzt neu Oelen. Bin heute nicht richtig in die Gaenge gekommen. Koennte doch daran liegen, oder?

PS. @Doerni78: Auf deine Sig-Bilder haben wir keinen Zugriff.

es ist sinnvoll alle 50000km getriebe und diff öl wechseln zu lassen. wer an den paar euronen spart hat selber schuld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebeöl wechseln Geldschneiderei?