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Getriebeöl wechseln?! Habt ihr mal was davon gehört?
Servus zusammen
War vor kurzem in der Werkstatt zur kontrolle.
Aufjedenfall hat der Typ gemeint, dass er mir ein Getriebeölwechsel empfehlt.
Er hat das angeblich daran gemerkt das er etwas stottert beim gang wechsel.
Also ich merk nichts!
Meine frage jetzt, ist das nur Geldmacherei oder bringt das auch wirklich was?
Zur meinem Auto
Clk 270cdi w209 baujahr 2004 205.000km
Was meint ihr?
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24 Antworten
Bei der Laufleistung kann´s nicht schaden.
Heißt zwar "wartungsfreies Getriebe"...aber die Aussage ist relativ. Nicht umsonst wird bei der 7-G-tronic wieder alle 60tkm ein Wechsel vorgeschrieben.
Wir haben beim Familien W203 vor 2 Monaten bei 145tkm nen Wechseln gemacht, schaltet merklich weicher.
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von SimonC280
Bei der Laufleistung kann´s nicht schaden.
Heißt zwar "wartungsfreies Getriebe"...aber die Aussage ist relativ. Nicht umsonst wird bei der 7-G-tronic wieder alle 60tkm ein Wechsel vorgeschrieben.
Wir haben beim Familien W203 vor 2 Monaten bei 145tkm nen Wechseln gemacht, schaltet merklich weicher.
Gruß
Simon
Dankeschön, das ist schonmal sehr hilfreich!
und was kostet das normal so?
Rechne incl Material mit 250€ - 450€, je nachdem wo du´s machen lässt.
Vorher auf jeden Fall den Preis nochmal nachfragen!
Zitat:
Original geschrieben von SimonC280
Rechne incl Material mit 250€ - 450€, je nachdem wo du´s machen lässt.
Vorher auf jeden Fall den Preis nochmal nachfragen!
Alles klar, ich danke dir Simon =)
Hallo Amigo,
habe meinem Schätzchen (200K aus 2004) letzte Woche auch einen Getriebeölwechsel gegönnt. Bei ca 130.000 km.
Eigentlich sollte es ja lebenslang halten.
Ich hab mal bei MB auf dumm gemacht (kann ich gut). Per mail bekam ich die Antwort, dass der Wechsel nötig sei (!).
Der Meister beim Freundlichen bestätigte mir dann aber, dass es eigentlich nicht vorgeschrieben ist, aber sehr empfehlenswert. Ein neues Getriebe würde im Fall der Fälle das 10-fache kosten. Gutes Argument.
Evtl. wird bei MB spekuliert, dass der 209 als klassischer Zweitwagen gar nicht diese km-Leistung erreicht.
Mein Schwiegersohn, Mechaniker bei VW/Audi, wollte mir zuerst gar nicht glauben, dass es bei MB eine "lebenslange" Schmierung gibt.
Vom Gefühl her kann es aber nicht gut sein, wenn dieses Schaltgetriebe über mehr als 200 Tkm immer nur in derselben Ölbrühe mit dem entsprechenden Abrieb rührt.
Das Problem ist aber, dass das Getriebe für das Ölablassen nicht vorgesehen ist. Der Schrauber spült also das Getriebe mit richtig viel teurem Öl, in der Hoffnung, dass damit der Schlamm rausgeht.
Das meiste wird anschließend weggekippt. Das kostet. Ich hab gut 500 Euronen dagelassen.
Eine merkliche Änderung beim Schalten habe ich nicht gespürt, hatte aber vorher auch keine Probleme. Ich will aber das Auto mindestens noch mal 130 Tkm fahren. Da habe ich jetzt in Bezug auf Haltbarkeit der Schaltautomatik ein wesentlich besseres Gefühl.
Gruß, Maik
Hallo,
google mal nach Ölwechsel-Methode nach Tim Eckert (Getriebeölspülung) . 500€ ist absoluter Wucher, normalerweise max. 250€ inkl. Getriebeöl, manchmal gibt es auch "Spültreffen" bei freien Werkstätten, da kann es noch ein wenig günstiger werden (und du kannst persönlich prüfen ob es richtig gemacht wird ;-))
...aber 500€ ist eine absolute Frechheit.........
mchlkuhn
Zitat:
Original geschrieben von amiigo
Zitat:
Original geschrieben von SimonC280
Bei der Laufleistung kann´s nicht schaden.
Heißt zwar "wartungsfreies Getriebe"...aber die Aussage ist relativ. Nicht umsonst wird bei der 7-G-tronic wieder alle 60tkm ein Wechsel vorgeschrieben.
Wir haben beim Familien W203 vor 2 Monaten bei 145tkm nen Wechseln gemacht, schaltet merklich weicher.
Gruß
Simon
Dankeschön, das ist schonmal sehr hilfreich!
und was kostet das normal so?
MB = ca 200 Euro
TA Methode = ca 300 Euro
Na prima.
Hat jemand von Euch eine Rechnung von MB, in der diese Spülung für 200 ... 300 € berechnet wird?
Aber für das Model, dass eigentlich eine "lebenslange" Schmierung hat, d.h. ohne Ablassmöglichkeit. Bin für jede Unterstützung dankbar.
Bin schon mal am Messerwetzen.
Grrrrrrrrr.
Gruß, Maik
Zitat:
Original geschrieben von mabra66
Na prima.
Hat jemand von Euch eine Rechnung von MB, in der diese Spülung für 200 ... 300 € berechnet wird?
Aber für das Model, dass eigentlich eine "lebenslange" Schmierung hat, d.h. ohne Ablassmöglichkeit. Bin für jede Unterstützung dankbar.
Bin schon mal am Messerwetzen.
Grrrrrrrrr.
Gruß, Maik
Man kann bei jedem AT-Getriebe von MB das Getriebeöl ablassen, also was meinst du mit der Aussage OHNE ABLASSMÖGLICHKEIT??
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian209
Zitat:
Original geschrieben von mabra66
Na prima.
Hat jemand von Euch eine Rechnung von MB, in der diese Spülung für 200 ... 300 € berechnet wird?
Aber für das Model, dass eigentlich eine "lebenslange" Schmierung hat, d.h. ohne Ablassmöglichkeit. Bin für jede Unterstützung dankbar.
Bin schon mal am Messerwetzen.
Grrrrrrrrr.
Gruß, Maik
Man kann bei jedem AT-Getriebe von MB das Getriebeöl ablassen, also was meinst du mit der Aussage OHNE ABLASSMÖGLICHKEIT??
Eben nicht. Schau mal in dein Service-Heft. Falls da der Ölwechsel vorgeschrieben ist hast du Glück und kommst preiswerter weg.
Falls nicht hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit das selbe Getriebe wie ich. Das ist nicht für Ölwechsel gebaut. Man kann das Öl nicht einfach ablassen, sondern spült die ganze Apparatur einfach durch. Dabei gehen meines Wissens mind. 10 l Öl drauf.
Aber suche doch mal hier im Forum nach "Tim Eckert", das Thema war schon öfter dran und eigentlich wurde auch schon ziemlich erschöpfend behandelt.
Gruß, Maik
Nach meiner Information wird nur der "Wandler" gespült und nur dann wenn Probleme mit der Schaltung sich bemerkbar gemacht hat. Das Getriebeöl wird normal abgelassen und eingefüllt.
Gruß
Roly Poly
Zitat:
Original geschrieben von SimonC280
[...] Nicht umsonst wird bei der 7-G-tronic wieder alle 60tkm ein Wechsel vorgeschrieben. [...]
Alle 60TKm könnte ich nachvollziehen, in meinem Service-Heft (CLK350) steht allerdings *einmalig* bei 60TKm (*kopfkratz*).
Zitat:
Original geschrieben von Roly-Poly
Nach meiner Information wird nur der "Wandler" gespült und nur dann wenn Probleme mit der Schaltung sich bemerkbar gemacht hat. Das Getriebeöl wird normal abgelassen und eingefüllt.
Gruß
Roly Poly
Es wird alles gespült also Kühler,Leitung,Wandler und Getriebe!
@mabra66 : Ich Arbeite bei Mercedes in der Werkstatt und ich bin mir zu 100 prozent sicher das bei dem 722.6er Getriebe was du auch verbaut hast das Getriebeöl abgelassen werden kann und somit kann man auch ein Ölwechsel machen ohne es zuspülen.Wie kommst du denn auf die Idee das es bei deinem nicht gehen soll?
Hab einen 2002er CLK mit der Fünfgangautomatik und dem bekannten Valeo-Risiko (bisher 90.000 km). Bringt es denn hinsichtlich der Valeo-Problematik etwas, rein vorsorglich eine Spülung nach Tim Eckart zu machen oder sind das zwei komplett unterschiedliche paar Schuhe (undichtes Kühlersystem Vs. altes Getriebeöl) ?