ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Getriebeöl wechseln ja oder nein?

Getriebeöl wechseln ja oder nein?

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 4:40

Guten Morgen,

ich habe jetzt 125.000 km mit meiner X1 runter und wollte mal bei anderen Besitzern nachfragen ob ihr das Getrieböl wechselt oder nicht? Ich bekomme immer 2 verschiedene Antworten.

Bei BMW wurde mir gesagt es sei nicht vorgesehen das Öl zu wechseln und sie machen es auch nicht. Wenn ich aber beim Hersteller vom Getriebe nachfrage dann heißt es man müsse alle 80.000-120.000 km eine Getriebespülung machen? Das Auto schaltet immer noch normal aber ich möchte es lange fit halten deswegen brauche ich einen Ratschlag.

Vielen Dank und frohes Fest.

Gilles

Ähnliche Themen
61 Antworten

Du hast nicht geschrieben, um welches Modell und welches Ausstattung genau es bei Deinem F48 geht. Automatik? Aisin oder ZF? Allrad? Baujahr? Und wo findet sich die Quelle für die Empfehlung des Herstellers des Getriebes in Deinem X1 zum Wechselintervall von 80.000 bis 120.000 km?

Sofern es um ein Automatikgetriebe geht, gilt eigentlich mehr oder weniger unstrittig, dass das Getriebeöl gewechselt werden sollte (so auch ADAC).

Auch dürfte eine Mehrheit im Forum gegen Reinigungszusätze ("Wäsche") bei diesem Wechsel sein. Inwiefern ansonsten eine "Spülung" (Druck, Unterdruck) bei einem AISIN-Getriebe möglich und sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber vielfach lässt man wohl einfach mehrere Füllmengen hintereinander durch das Getriebe laufen.

Beim ZF-Getriebe meldet wohl der Wagen selbst, wenn bzw. wann der Getriebeölwechsel vorgenommen werden sollte.

Bei der AISIN-Automatik ist unklar, wie oft der Wechsel erfolgen sollte. In manchen Foren wird generell darauf verwiesen, dass in einem neuen Getriebe in den ersten rund 30.000 km Laufleistung am meisten Abrieb entsteht (bis sich das Getriebe "eingeschliffen") hat. Und entsprechend auch nach diesem kurzen Zeitraum bereits der erste Ölwechsel empfohlen.

Ganz allgemein herstellerübergreifend liest man ansonsten die Empfehlung, den Automatikgetriebe-Ölwechsel bei zwischen 60.000 km und 100.000 km durchführen zu lassen.

Wie Du in dem gerade aktuellen anderen Thread zum Thema lesen kannst, wechseln manche beim Getriebeölwechsel auch das Öl der Haldexkupplung und des Verteilergetriebes.

Wobei man immer wieder liest, dass durchaus BMW selbst diese Wartung vornimmt. Die Kosten für das "Gesamtpaket" bei BMW dürften allerdings enorm sein.

Frohe Weihnachten.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 7:30

Guten Tag,

 

Ich habe einen F48 mit einem ZF Getriebe, 8 Gang Automatik.

 

Ich möchte halt nur das Beste für das Auto und bin mir eben nicht sicher ob es gut oder schlecht ist wenn ich eine Getriebespülung machen lasse.

 

Vielen Dank für deine Antwort schon mal.

 

Lg

Der BMW F48 hat kein ZF Getriebe.

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 7:40

Richtig @Xentres

Hab mich gerade schlau gemacht, ZF Getriebe wird nur verbaut wenn der Motor längst eingebaut ist.

 

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

@Gilles_Prickaerts

 

BMW wird dir in der Regel sagen, dass bei der Wandlerautomatik kein Wechsel des Getriebeöls vorgesehen ist und daher auch nichts machen.

 

Es gibt aber natürlich Drittanbieter dafür.

 

Korrekt ausgeführt wird es sicher nicht schaden.

@Xentres Aber nicht alle Automatikgetriebe bei F48 sind doch von AISIN? Oder anders: Nicht bei allen Automatikgetrieben handelt es sich doch um die Wandlerautomatik? Von welchem Hersteller ist denn dann das DKG-Getriebe, wenn nicht von AISIN und nicht von ZF?

Wir hatten hier schon mehrere Berichte von Leuten, die nach eigener Darstellung bei ihrem F48 bei BMW einen Ölwechsel vornehmen haben lassen. Siehe nur den aktuellen Bericht von @Eisbaer

Ich halte das für zunächst glaubwürdig angesichts meiner eigenen extrem unterschiedlichen Erfahrungen zum Service bei BMW - von sehr negativ zu äußert positiv. Da scheint es in Deutschland sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Werkstätten bzw. Niederlassungen zu geben. Ich kann mir daher beides sehr gut vorstellen. Etwa, dass eine Niederlassung das rundweg ablehnt, eine andere dagegen durchaus macht. Manche Niederlassungen sind wohl so groß, dass sie Service und Kundenorientierung einfach nicht mehr nötig haben.

@Gilles_Prickaerts In der Mehrheit befürworten die Mitglieder im Forum hier nachdrücklich den Ölwechsel auch bei den Automatikgetrieben mit der angeblichen "Livetime"-Füllung. Eine Herausforderung könnte allerdings darin bestehen, eine absolut vertrauenswürdige und professionelle Werkstätte zu finden. Es ist nämlich nicht mit dem reinen Ölwechsel getan. Das Getriebe muss auch neu im Steuerelement angemeldet werden mit der Info über den durchgeführten Ölwechsel. Denn die Elektronik schaltet wohl Getriebe mit älterem Öl etwas anders als Getriebe mit frischem Öl, wenn man den Erzählungen Glauben schenken darf.

Soweit ich weiß ist es ein Getriebe von Getrag

Ja, ich habe auch etwas dazu recherchiert.

Man muss wohl differenzieren:

1) Manuelles Schaltgetriebe: 6-Gang-Getriebe, wohl von Getrac (?) - Thread zum Ölwechsel siehe Bericht von @Eis123 https://www.motor-talk.de/.../...dex-kupplung-oelwechsel-t7572793.html

2) Schaltautomatik 7-Gang von Getrac (DKG): Thread: https://www.motor-talk.de/.../...iebe-defekt-was-tun-t7551306.html?...

3) Schaltautomatik 8-Gang von AISIN (Wandler): Thread: https://www.motor-talk.de/.../...atik-und-oelwechsel-t6266391.html?...

Es gibt ein heilloses Chaos im Hinblick vor allem auf das sinnvolle Wechselintervall - zumindest bei der AISIN-Wandler-Automatik.

Aber im Bezug auf das "Ob" sind sich die meisten Poster einig, dass im Grunde bei allen Getrieben ein Ölwechsel nach einer gewissen Zeit sinnvoll ist - selbst bei den manuellen Schaltgetrieben und erst recht den Automatikgetrieben.

Auch andere und verlässlichere Quellen wie der ADAC empfehlen ganz generell einen Ölwechsel bei Automatikgetrieben:

https://www.adac.de/.../

So auch Auto Bild: https://www.autobild.de/artikel/getriebeoelwechsel-16583253.html oder https://www.autozeitung.de/getriebeoelwechsel-203175.html

Meist wird wohl ein Wechsel bei um die 80.000 km bis 100.000 km empfohlen. Der ADAC empfiehlt in obenstehend verlinkten Artikel sogar eine Getriebe-SPÜLUNG. Ich selbst würde auf keinen Fall aber Additive / Reinigungsmittel bei dem Wechsel / der Spülung einsetzen. Hersteller wie ZF raten hiervon ausdrücklich ab, weil die eingesetzten Reinigungsmittel die Dichtungen angreifen können. Ich würde auch annehmen, dass die Reiniger das Öl selbst kontaminieren, so dass man eigentlich einen Reiniger für den Reiniger bräuchte, bevor man das neue Öl einfüllt.

Leider lässt sich *nach meinem ungesicherten* Wissensstand der Ölfilter beim AISIN-Wandler-Getriebe (unfassbarerweise!) nicht wechseln. Ausgerechnet der Filter, in dem alle möglichen Verunreinigungen und Späne hängengeblieben sind, verbleibt bei einem Ölwechsel also im AISIN-Getriebe.

Siehe auch diesen Thread hier: https://www.motor-talk.de/.../aisin-getriebe-warten-t7067374.html?...

Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Ja, ich werde bei meinem AISIN-Wandler-Getriebe einen Ölwechsel vornehmen. Den Öl-Wechsel werde ich in etwa in 4 Jahren bei rund 60.000 km vornehmen lassen. Ob ich bei der Gelegenheit auch das Öl des Verteilergetriebes und der Haldex-Kupplung tauschen lasse, weiß ich noch nicht.

Jedenfalls aber ohne Reinigungsmittel, jedenfalls mit mehrfachem Nachfüllen, evtl. mit "Spülung" - allerdings hier noch etwas unsicher, weil ich denke, dass man hier auch mit zu viel Druck auch Schäden verursachen kann.

Zitat:

@Gilles_Prickaerts schrieb am 26. Dezember 2023 um 08:40:50 Uhr:

Richtig @Xentres

Hab mich gerade schlau gemacht, ZF Getriebe wird nur verbaut wenn der Motor längst eingebaut ist.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

Du meinst wohl LÄNGS, als Gegensatz zu QUER ;)

@Ebble

 

Du hast es dir ja schon selbst beantwortet.

 

Es gibt zwei Hersteller beim F48: Aisin (Wandler) und Getrag (DKG und Schalter)

 

Getrag heißt aber heutzutage anders.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Magna_PT

 

Ist also ziemlich übersichtlich.

Lustig, sogar Weihnachten ist das Thema relevant….

@Xentres

Ja, danke für die Bestätigung insoweit.

Unübersichtlich ist weniger die Variantenvielfalt bei den Getrieben als vielmehr die Vielfalt der Meinungen zum Getriebeölwechsel.

Hallo in der Runde!

Von einem Leistungserbringer für Flottenkunden wurde mir berichtet, dass diese mittlerweile bei ihren Automatikfahrzeugen zwischen 80 und 120 tsd. Kilometern Getriebewaschungen im Rahmen der Wartungen durchführen lassen. U.a. BMW, Mercedes, Audi.

Dankeschön! Aber weißt Du, ob die dann nur das Automatikgetriebeöl wechseln oder auch das Öl der Haldexkupplung und des Verteilergetriebes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Getriebeöl wechseln ja oder nein?