Getriebeöl wechseln Quattro TT5
Will in Kürze für nen Bekannten die Öle von der TT5, sowie mittleres und hinteres Diff. wechseln.
Selbst fahr ich ne MT und hab dort den Ölwechsel schon 2x gemacht. Zum Befüllen habe ich mir nen Kanister mit Schlauch und Anschluss für die Kontrollschraube gebastelt. Bei der TT5 läuft die Befüllung wie ich gelesen hab (danke @reconty) ähnlich ab. Befüllen von unten, Stand stimmt, wenn nix mehr rausläuft usw.
Nun meine Frage dazu: Zum Befüllen wird hier in der Werkstatt ein anderer Adapter benutzt als bei der Multi. so ein Hakenförmiger Schlauch, der von unten eingeführt wird. Ist das so zwingend nötig oder kann ich hier auch mit nem passenden Schlauchstück an die Kontrollschraube zum Befüllen?
Und noch was: Bei der Multi gibt es ein Verfahren, bei dem das Öl 3x hintereinander gewechselt wird, um möglichst viel frisches Öl ins Getriebe zu bekommen. Macht das bei der TT5 auch Sinn?
Der Wagen hat fast 350 TKM runter und die Öle in den Diff´s und in der TT5 sind womöglich noch nie gewechselt worden..
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16 Antworten
Schlauch ohne Haken geht prima, nur schrag über den Rand reinstecken. Ich habe ne grosse Ölspritze benutzt. Zweimal tauschen macht sinn, wegen das Öl im Wandler und Kühler, das nicht rauslaufen.
Diffs: https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q5193102
Edit: Wie später im Thread erwähnt muss im Mitteldiff Limited Slip-Öl oder Zusatzmittel, um Rubbel zu vermeiden.
das geht auch mit nem Schlauch oder großen "Ölspritze" Der Schlauch muss dann eben schräg reingesteckt werden, damit die Öffnung über dem inneren Rand der Kontrollöffnung ist.
Wenn der Schlauch am Ende abgewinkelt ist (hakenförmig), ist es nur einfacher, weil man ihn einfach über den inneren Rand der Kontrollöffnung einhängen kann und so nicht festhalten muss. Ich hatte einfach nen kurzes Stück Sanitärrohr (diese dünnen verchromten) genommen, gebogen und den Schlauch draufgesteckt.
Ok, das heißt, der Knick in der Leitung ist nur für den "Einfüllkomfort" Die Idee mit der Sanitärleitung ist Topp, die sind ja recht gut zu bearbeiten!
@Norweger: danke für den Hinweis mit dem Zusatzmittel, das hatte ich nicht auf dem Schirm!
Blauers6c5
C5/4B
Da würde ich mal zur Werkstatt fahren und mit denen reden.
Eigentlich sollte man gleich ein Spülung machen. Denn du hast ja ca 3-4 Ltr "Altöl" noch im Wandler.
Ich wechsle bei 60000 km Filter und Öl.
Ich kaufe mir 15ltr Getriebeöl, Ölwanne abbauen, Filter wechseln, Ölwanne wieder dran, und dann klemme ich die Rücklaufleitung von ATF-Kühler ab und lege sie in einen alten 20 Ltr Kanister. Fülle über die Kontrollbohrung das frische ÖL ein bis es rausläuft. Dann starte ich den Motor und fülle während es laufens Öl nach. Dabei beobachte ich wieviel Altöl im Kanister ist. Wenn ca 5 Ltr im Kanister drinnen sind, mache ich den Motor aus, klemme die Rücklaufleitung wieder an. Schließe das Diagnosegerät an und beobachte die Getrieböltemperatur. Dann starte ich den Motor, bei getretener Fußbremse schalte ich alle Gänge durch, fülle weiter langsam Öl nach bis es leicht tropft aus der Kontrollbohrung.
Bei ca 38 Grad verschließe ich die Kontrollöffnung.
Als Füllwerkzeug habe ich mir eine Gartenzpritze für Unkraut mit 10 ltr Fassungsvermögen gekauft. Funktioniert tadellos. Sie wird halt nur noch für solche Sachen verwendet.
Dann:
Motor ausgeschaltet.
– Stellen Sie das Fahrzeug auf eine Hebebühne oder über eine Montagegrube, damit es absolut waagrecht steht.
– Drehen Sie die ATF-Kontrollschraube heraus.
– Einfüllhaken vom ATF-Befüllsystem von unten in eine Öffnung der Abschirmkappe einführen dabei Abschirmkappe nicht nach oben hineinstoßen.
– ATF mit ATF-Befüllsystem einfüllen, bis ATF aus der Kontrollbohrung austritt.
– Schalten Sie den Wählhebel in Stellung „P“.
– Starten Sie den Motor und lassen ihn im Leerlauf ca. 20 Minuten laufen.
– Stellen Sie den Motor ab.
– Füllen Sie wieder ATF mit ATF-Befüllsystem ein, bis ATF aus der Kontrollbohrung austritt.
– Starten Sie den Motor und lassen ihn im Leerlauf laufen.
– Weiter ATF mit ATF-Befüllsystem einfüllen, bis ATF wieder aus der Kontrollbohrung austritt.
– ATF-Kontrollschraube festziehen.
– Bei getretener Bremse alle Wählhebelstellungen bei Leerlaufdrehzahl durchschalten, wobei jede Stellung mindestens 10 Sekunden geschaltet bleiben muss.
– Schalten Sie den Wählhebel in Stellung „P“
ATF-Stand prüfen – Fahrzeuge mit ATF-Zusatzkühler:
Die Kontrolle des ATF-Stands im ATF-Zusatzkühler muss durchgeführt werden, wenn der ATF-Zusatzkühler geleert oder getauscht wurde.
Prüfbedingungen
- Getriebe darf sich nicht im Notlauf befinden.
- ATF-Stand im Getriebe ist i.O.
- Fahrzeug auf einer 4-Säulen-Hebebühne oder über eine Montagegrube, damit es absolut waagrecht steht.
- Wählhebel in „P“, Motor im Leerlauf drehen lassen.
- Fahrzeugdiagnosesystem angeschlossen, „Fahrzeug-Eigendiagnose“, Fahrzeugsystem „02 - Getriebeelektronik“, „Messwerte, Anzeigegruppe 4“ angewählt.
- Die ATF-Temperatur muss zu Beginn der Prüfung 80 °C betragen, da der Thermostat erst ab dieser Temperatur den Weg zum ATF-Zusatzkühler freigibt. Ggf. eine Probefahrt durchführen.
ATF-Temperatur ablesen
– Lesen Sie die ATF-Temperatur im Anzeigefeld -1- ab
ATF-Stand prüfen und korrigieren
– Stellen Sie den Motor ab und lassen Sie das Getriebe abkühlen. Die ATF-Temperatur darf zu Beginn der Prüfung nicht höher als 30 °C sein
Der ATF-Stand wird an der ATF-Kontrollschraube geprüft.
- Der ATF-Stand ist korrekt, wenn an der ATF-Kontrollschraube zwischen 35 und 45 °C ATF-Temperatur (für Heißländer 50 °C) noch ein leichter Flüssigkeitsaustritt erfolgt (bedingt durch den Anstieg des Flüssigkeitsstands bei Erwärmung).
- Wird eine ATF-Temperatur von 35 °C erreicht, ATF-Kontrollschraube herausdrehen und ggf. überschüssiges ATF ablassen.
Vielen Dank Blauers6c5, da bleiben keine Fragen offen! Die Spülmethode hört sich sehr praktikabel an, so werde ich das denke ich machen! Filtertausch war klar ohnehin mit eingeplant, ist ja im Vergleich zur MT kein Problem.
Ist es wirklich nötig den Motor 20 Minuten laufen zu lassen? Wozu soll das gut sein?
Getriebeöltemperatur
...so geht das am besten :-)
(Eigenbau)
Das sieht ja schon sehr professionell aus! Bei mir wird´s wohl ein wenig improvisierter, das Öl muss mit Schwerkraft rein
Füllst Du dann auch über die Leitungen auf, oder hast den Anschluss so nur zum spülen?
Schwerkraft ist zu langsam
Warum? Weil Du keine Geduld hast (), oder weil´s Öl bei dem von Dir beschriebenen Verfahren schneller rauskommt als reinfließt?
Mann, ich dachte, der Wechsel bei der Multi war kompliziert.. Dort haben die 5,5 Liter ca. 10 Minuten gebraucht mit Schwerkraft.
Wenn deine ATF-Pumpe Luft zieht- Soll das nicht gut sein
ok, ok.. Unkrautspritze sagst Du, ja? Dann probier ich das doch mal, bevor ich mir jetzt nur dafür ne Pumpe besorgen muss
Ach, noch was. Weißt Du oder jmd. anderes die Größe der Überwurfmutter der ATF-Leitung? Dann könnte ich mir da was passendes besorgen und muss nicht erst aufmachen.