Getriebeöl wechseln
Hallo ich Fahre ein 320i Cabrio ich möchte jetzt dann bald mein Getriebeöl wechseln, aber ich weis gar nicht wie dass geht. ich habe schon Erfahrungen mit meinem Auto, aber Getriebeöl habe ich noch nie gemacht. könnt ihr mir ein par tipps geben wie das geht oder noch besser ein Link senden und welches Öl soll ich denn da nehmen soll und wie viel brauche ich denn da?
Danke schon mal für eure antworten
Beste Antwort im Thema
nimmst ATF 3 öl. hast an der seite vom getriebe die einfüllschraube und unten die zum ablassen. füllmenge beim schalter ca 1,1 liter.
aber erst die einfüllschraube öffnen und danach die ablassschraube. wäre dumm, wenn andersrum und du bekommst die zum einfüllen nich ab.
Ähnliche Themen
26 Antworten
nimmst ATF 3 öl. hast an der seite vom getriebe die einfüllschraube und unten die zum ablassen. füllmenge beim schalter ca 1,1 liter.
aber erst die einfüllschraube öffnen und danach die ablassschraube. wäre dumm, wenn andersrum und du bekommst die zum einfüllen nich ab.
Siehe auch Anhang.
Ich empfehle aus Preisgründen das LiquiMoly ATF TopTec Dexron II-D
Gibts in 1Liter und 0,5 Liter Gebinden... Habe für 0,5 Liter 7,99 und für die 1 Liter 11,49 bezahlt.
Ansonsten wurde alles gesagt. Bis auf die schlechte Erreichbarkeit des Getriebes ohne Grube oder Bühne ist das Ganze einfacher als Motorölwechsel und in 10 Minuten gegessen... Viel Spaß
habe ich morgen vor...... getriebe und diff öl wechsel....... für das schaltgetriebe kommt dextron 3 Atf rein und ins diff kommt das SAF XJ 70w140 so wie ich in erinnerung habe. keine 20 minuten dauert das ganze.......
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
habe ich morgen vor...... getriebe und diff öl wechsel....... für das schaltgetriebe kommt dextron 3 Atf rein und ins diff kommt das SAF XJ 70w140 so wie ich in erinnerung habe. keine 20 minuten dauert das ganze.......
Dass ist eine gute Ede ich mach dann auch gleich des Diff ihr könnt mir auch bestimmt sage wie man das Diff auch macht danke
Zitat:
Original geschrieben von TobiasBMW320
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
habe ich morgen vor...... getriebe und diff öl wechsel....... für das schaltgetriebe kommt dextron 3 Atf rein und ins diff kommt das SAF XJ 70w140 so wie ich in erinnerung habe. keine 20 minuten dauert das ganze.......
Dass ist eine gute Ede ich mach dann auch gleich des Diff ihr könnt mir auch bestimmt sage wie man das Diff auch macht danke
ich habe jetzt mal bisschen rum geschaut in ebay ich habe ein gefunden da ist ein Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Könnt ihr mir ja sagen das es vielleicht gut ist aber ihr könnt mir ja ein Link schicken es soll so 30€ kosten
ich danke schon mal für die Hilfe
Das habe ich vor kurzem verwendet:
Fürs Diff.:
http://cgi.ebay.de/.../160562937486?...
Fürs Schaltgetriebe:
http://cgi.ebay.de/.../310303392471?...
Mit dem ATF kannst Du dann bei Bedarf auch die Servoölflüssigkeit ergänzen.
4 liter sind bisschen to much.kauf einfach ein billiges atf 3 öl.bekommst sogar im baumarkt.atf 2d tuts aber auch.
http://cgi.ebay.de/.../150534065166?...
jup da bin ich wieder. sooo getriebeöl und diff öl gewechselt..... alles easy... wie immer.
jetzt schaltet sich der rührer noch besser flüssiger leichtgängiger etc...... lohnt auf jedenfall.
verwendet wurden wie schon weiter oben erwähnt
Castrol TQ-DIII für schaltgetriebe
und
Castrol SAF XJ fürs differential
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
jup da bin ich wieder. sooo getriebeöl und diff öl gewechselt..... alles easy... wie immer.
jetzt schaltet sich der rührer noch besser flüssiger leichtgängiger etc...... lohnt auf jedenfall.
verwendet wurden wie schon weiter oben erwähnt
Castrol TQ-DIII für schaltgetriebe
und
Castrol SAF XJ fürs differential
Gute Wahl, hab ich auch so drin. Also bei dem bischen was man sparen kann, dann nehme ich für ein paar Euro mehr lieber das Zeugs von Castrol. Bei mir gingen nach dem Wechsel sogar im Winter bei tiefen Temperaturen die Gänge nicht schwergängig rein im kalten Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
nimmst atf 3 öl.hast an der seite vom getriebe die einfüllschraube und unten die zum ablassen.füllmenge beim schalter ca 1,1 liter.
aber erst die einfüllschraube öffnen und danach die ablassschraube.wäre dumm wenn andersrum und du bekommst die zum einfüllen nich ab.
ist es empfehlenswert wenn der oelfilter gleich mit gewechselt wird?
Zitat:
Original geschrieben von RGMV110
ist es empfehlenswert wenn der oelfilter gleich mit gewechselt wird?
Beim Schaltgetriebe gibt es keinen Ölfilter, den gibts nur beim Automatikgetriebe. Und da sollte man beim Ölwechsel auch gleich den Filter wechseln.
Wenn Du die Möglichkeit hast - machs halt selber. Ich hab bei meinem E46 für den Wechsel in der Werkstatt 58,31 gezahlt. Ist nun auch nicht die Welt.
Zitat:
Original geschrieben von Trinitii
Zitat:
Original geschrieben von RGMV110
ist es empfehlenswert wenn der oelfilter gleich mit gewechselt wird?
Beim Schaltgetriebe gibt es keinen Ölfilter, den gibts nur beim Automatikgetriebe. Und da sollte man beim Ölwechsel auch gleich den Filter wechseln.
Danke ich musste gestern erst ein bestellen. Ist es richtig das es vom Getriebetypenschild ( es gibt da drei verschiedene " schwarz , grün und silber oder so " ) abhängig ist, welches oel ich nehmen muss?