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Getriebeöl wechseln

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 14:44

Wo befindet sich beim mk6 bj 02 die ölablassschraube am Getriebe?

Die Gänge gehen so schwer bei Kälte rein. Deswegen möchte ich das öl wechseln. Habe hier was vom atf öl gelesen. Kann ich das auch verwenden?

Oder hat das ganze mit der verbrauchten Kupplung zu tun, denn die rutscht manchmal auf der ab im 5 Gang.

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32 Antworten

Das Ford IB5 hat keine Ablassschraube.

ich würde kein ATF einfüllen sondern entweder das orginal Ford Getriebe Öl oder das Kroon Oil SP 1021

Hallo, wenn deine Kupplung am Ende ist, bringt ein Ölwechsel nichts.

wann hast du das letzte mal deine bremsflüssigkeit gewechselt?

gruß

support

Wenn die Kupplung rutscht ist das ein eindeutiges verschleiß zeichen.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

Wenn die Kupplung rutscht ist das ein eindeutiges verschleiß zeichen.

gehn den dadurch die gänge auch schwerer rein ?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von support

wann hast du das letzte mal deine bremsflüssigkeit gewechselt?

gruß

support

vor 2 wochen.

Das kommt drauf an ob bei dir die Kupplung noch zu 100% trennt.

Wenn sie aber fertig ist kannst eh nur eins machen.

Neue Kupplungscheibe + Ausrücklager. Da das Getriebe eh abgebaut wird kannst gleich das Getriebeöl mitwechseln lassen.

Dann wird die Kupplung entlüftet und sollte wieder 100% arbeiten.

wenn ich mir die historie deiner beiträge ansehe komme ich zum entschluss du solltest deine kupplung erneuern.

die kupplung im fiesta ist nicht sonderlich langlebig/hochwertig.

meine hatte einen schlag bei 40tkm, mir war es aber egal bis 160tkm bin ich damit gefahren und dann hab ich den wagen mit angabe der defekten kupplung verkauft...

am 20. Januar 2012 um 17:26

Das Öl kann man beim MK6 nur an der Schraube für die Gangarretierung wechseln. Die befindet sich ungefähr 15cm schräg unterhalb der Einfüllschraube. Zu erkennen daran, dass der Wählseilzug dort befestigt ist. Diese Schraube arretiert wie gesagt die Gänge und kann mit einer 19er Nuss rausgedreht werden. Das Öl vorher sehr warm fahren. Der Ganghebel sollte sich in Neutralstellung befinden. Passieren kann nix. Beim Eindrehen der Schraube gebe ich ein wenig Petek Schraubensicherung/Dichtung drauf und rein mit 25Nm anziehen.

Das Kroon Oil SP 1021 habe ich mir vor ein paar Tagen 2Liter bei Amazonas bestellt und werde es auf Grund von ähnlichen Schaltschwierigkeiten demnächst auch einfüllen.

Die IB5 Getriebe sind mehr oder weniger alle so schlecht. Ich habe mir den original Reparaturleitfaden IB5 Getriebe gekauft. Eigentlich sollte sich das IB5 v.a. im 1 und 2 Gang prima schlaten lassen, denn die sind Doppeltsynchronisiert. D.h. wenns nicht richtig flutscht, dann liegts sehr wahrscheinlich an der Kupplung.

Kannst aber auch mal versuchen die Schaltseile neu zu kalibrieren: 3. Gang einlegen, orangenen Clip am Wählseilzug durch Drücken (bei manchen auch ziehen) lösen und den Clip wieder einrasten. Fertig. Bei mir hats minimal geholfen-der 2. schnappt jetzt nicht mehr so

 

Zitat:

Original geschrieben von azureuser

Das Öl kann man beim MK6 nur an der Schraube für die Gangarretierung wechseln. Die befindet sich ungefähr 15cm schräg unterhalb der Einfüllschraube. Zu erkennen daran, dass der Wählseilzug dort befestigt ist. Diese Schraube arretiert wie gesagt die Gänge und kann mit einer 19er Nuss rausgedreht werden. Das Öl vorher sehr warm fahren. Der Ganghebel sollte sich in Neutralstellung befinden. Passieren kann nix. Beim Eindrehen der Schraube gebe ich ein wenig Petek Schraubensicherung/Dichtung drauf und rein mit 25Nm anziehen.

Das Kroon Oil SP 1021 habe ich mir vor ein paar Tagen 2Liter bei Amazonas bestellt und werde es auf Grund von ähnlichen Schaltschwierigkeiten demnächst auch einfüllen.

Die IB5 Getriebe sind mehr oder weniger alle so schlecht. Ich habe mir den original Reparaturleitfaden IB5 Getriebe gekauft. Eigentlich sollte sich das IB5 v.a. im 1 und 2 Gang prima schlaten lassen, denn die sind Doppeltsynchronisiert. D.h. wenns nicht richtig flutscht, dann liegts sehr wahrscheinlich an der Kupplung.

Kannst aber auch mal versuchen die Schaltseile neu zu kalibrieren: 3. Gang einlegen, orangenen Clip am Wählseilzug durch Drücken (bei manchen auch ziehen) lösen und den Clip wieder einrasten. Fertig. Bei mir hats minimal geholfen-der 2. schnappt jetzt nicht mehr so

Du hast nicht zufällig ein Bild oder eine Zeichnung, in dem/der man die Schraube sieht. Bin mir nämlcih nicht ganz sicher ob ich die richtige Schraube nehmen würde :rolleyes:

gruß moho

hab prinzipiell kein Problem mit dem Gangwechsel. Ich muss nur mein Getriebeöl nochmal wechseln, weil ich nachdem Wechsel des Simmerings ein etwas zu zähes öl eingefüllt habe...

Zitat:

Original geschrieben von azureuser

Das Öl kann man beim MK6 nur an der Schraube für die Gangarretierung wechseln. Die befindet sich ungefähr 15cm schräg unterhalb der Einfüllschraube. Zu erkennen daran, dass der Wählseilzug dort befestigt ist. Diese Schraube arretiert wie gesagt die Gänge und kann mit einer 19er Nuss rausgedreht werden. Das Öl vorher sehr warm fahren. Der Ganghebel sollte sich in Neutralstellung befinden. Passieren kann nix. Beim Eindrehen der Schraube gebe ich ein wenig Petek Schraubensicherung/Dichtung drauf und rein mit 25Nm anziehen.

Das Kroon Oil SP 1021 habe ich mir vor ein paar Tagen 2Liter bei Amazonas bestellt und werde es auf Grund von ähnlichen Schaltschwierigkeiten demnächst auch einfüllen.

Die IB5 Getriebe sind mehr oder weniger alle so schlecht. Ich habe mir den original Reparaturleitfaden IB5 Getriebe gekauft. Eigentlich sollte sich das IB5 v.a. im 1 und 2 Gang prima schlaten lassen, denn die sind Doppeltsynchronisiert. D.h. wenns nicht richtig flutscht, dann liegts sehr wahrscheinlich an der Kupplung.

Kannst aber auch mal versuchen die Schaltseile neu zu kalibrieren: 3. Gang einlegen, orangenen Clip am Wählseilzug durch Drücken (bei manchen auch ziehen) lösen und den Clip wieder einrasten. Fertig. Bei mir hats minimal geholfen-der 2. schnappt jetzt nicht mehr so

Möchte auch bei meinem Fiesta das Getriebeöl gegen das Kroon Oil SP 1021 tauschen.

Hab heute mal ein Bild am Getriebe gemacht. Die Einfüllschraube kann ich klar identifizieren.

Habe ich die Ablaßschraube ebenfalls korrekt markiert ? Hier geht allerdings nicht direkt ein Seilzug dran, daher bin ich etwas unsicher.

Lt. Ford wird das Getriebe 10 -15 mm bis unterhalb der Einfüllschraube gefüllt. Ich kannte es bis jetzt nur so, dass solange befüllt und den Rest bündig mit der Einfüllschraube rauslaufen lässt.

Was meint Ihr ?

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