Getriebeöl wechseln
Guten Morgen,
Ich wollte meinem W204 220 CDI mit 5 Gange Automatik und 112'000k einen Getriebeöl wechsel spendieren.
Ich habe jetzt hier 2 Möglichkeiten, das eine ist eine Garage die mir nach der Tim Eckert Methode das Öl wechseln würde. Das würde mich dann 450€ kosten.
Die zweite Möglichkeit ist eine Garage dir mir gesagt hat dass sie alles ausblasen würden, auch die Wanne runter nehmen und dann auch alle Dichtungen neu machen würden. Dies würde mich 300€ kosten.
Ich frage mich nun was ich machen sollte.
LG
Hawk
Beste Antwort im Thema
Es ist immer wieder schön zu beobachten wenn ein Thema über ÖL geht, gleichzeitig zum Dauerläufer wird.
Und ja, diese Brühe mal zu wechseln, ist auf jeden Fall ratsam. Das MB beim 5G das nicht vorgeschrieben hat, war doch Verkaufsstrategie, da man diese zusätzlichen Kosten zum normalen Service weggelassen hat.
Als ich meinen 200K vor 3 Jahren übernommen habe, waren 27k auf der Uhr. Das Auto war aber 7 Jahre alt und der Service war auch fällig wg. dem Zeitfaktor.
Da ich selber schrauben kann, bekam der MB bei 30k einen großen KD. von mir.
Als der Wg. auf der Bühne stand und das Motoröl gerade rauslief dachte ich mir:
"Ach komm, jetzt machst das A.G. gleich mit. Kann ja nicht schaden".
Und so war es auch. Wenn man den Schlamm am Magneten anschaut, dann kann man erahnen wie das bei mehreren 100k Laufleistung aussieht.
Es entsteht Abrieb und der muss auch mal raus. Auch in der Ölwanne, war der Schlamm sichtbar und das wohlgemerkt, erst bei 30.000km.
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114 Antworten
Hallo,
Tim Eckert ist eine Getriebespülung, wo alles alte Getriebeöl ausgespült und durch neues ersetzt wird.
Bei der "normalen" wird nur ein Teil des Getriebeöls gewechselt.
Gruß Peter
Auch wenn sie alles auseinander nehmen? Und überall neue Dichtungen rein machen?
Die Tim Eckart Methode wenden viele Werkstätten gar nicht mehr an,weil durch den hohen Druck mit dem das Öl rausgepresst wird,eventuell Dichtungen beschädigt werden können. Hab da mehrere befragt. Auch eine Firma in Graz,musste mal googen,die hat immer nach der Tim Eckart Methode gespült,wendet dieses Verfahren nicht mehr an. Wenn die Automatik einwandfrei schaltet,würde ich gar nix machen. Außer du hast Probleme beim Schalten.
Günter Baldasty heißt der,gibt sogar Video davon
naja, zu dem ist mir zu weit lol, ca 1000km
Hehe es ging ja auch nur um die Art und Weise vom Wechsel,und das man auf dem Video mal sieht was da gemacht wird. Kommst aus der Schweiz oder?
nein, Luxemburg
Ich habe es selber gewechselt beim vormopf bj 2007
hat 1 1/2 stunden gedauert und mich knapp 70 € gekostet.
ist keine große sache.
ich habe 7,2 l öl von 8 l getauscht plus filter und dichtung
Ich würde Dir trotz der Einwände hier die Tim Eckart Methode empfehlen, da zusätzlich auch ein Reiniger verwendet wird und das alte Öl komplett raus kommt. Allerdings würde ich dies nur durch einen versierten Mechaniker machen lassen, der sich auskennt und sich die erforderliche Zeit nimmt.
Such hier im Forum mal nach Getriebe Spülevent. Diese "Veranstaltungen" finden eigentlich mehrfach im Jahr statt und da haste Fachleute, die an diesem Tag 20 oder 30 Autos machen. Da findet sichmit Sicherheit auch eine Möglichkeit in Deiner Nähe.
Ich war gestern auf einem Spül-Event in Oberhausen, dort waren etwa 20 Fahrzeuge (alles DB) am Start.
Preis für 5G Automat etwa 250,-€ komplett.
Gruß Micha
Die TE Methode ist umstritten. Eben wegen den Reiniger.
Genau das sind auch meine Antworten gewesen. vom Reiniger wird abgeraten, und nur mit Frischöl gespült. Von der Tim Eckart Methode würde ich abraten. Aber muss jeder selber wissen
Hallo
Hatte mir auch so meine Gedanken bezüglich der Spülung nach Tim Eckart (mit Reiniger) gemacht. In den Niederlassungen hier in Berlin, wurde nur der normale Ölwechsel angeboten!
Also habe ich mich nach weiteren Möglichkeiten informiert. Bin dann bei meinen Recherchen auf die Sternwarte getroffen.
Nach nun gefahrenen gut 25 TKM, konnte ich keine Defekte (Undichtigkeiten) feststellen. Muss jetzt aber auch gestehen, dass ich den Wechsel sehr früh vorgenommen habe. Das Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt gerade mal 33 TKM gelaufen. Ich kann somit natürlich keine Aussage treffen, was bei 150 TKM sein wird. Werde diesen Wechsel aber alle 60 TKM veranlassen.
Meiner ist Bj 08 also Vormopf,mit der 5 Gang Automatik,und 103000 km drauf. Der schaltet so geschmeidig,dass man es nur am Drehzahlmesser sieht,kein Rucken,keine harten Übergänge nix. Hatte aber auch schon daran gedacht es zu wechseln. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen was da für eine Verbesserung eintreten soll. Er schaltet wirklich perfekt. Bin da ehrlich gesagt etwas hin und hergerissen. Wenn sich eine deutliche Verschlechterung beim Schalten bemerkbar macht werde ich was machen. Aber im Moment bleibt das so.
Die TE Methode ist als Alternative entstanden, um das Öffnen des Getriebes bei kleineren Problemen zu vermeiden.
Laut Mercedes war bis vor wenigen Jahren die Automatik noch wartungsfrei. Bei Problemen (Schaltruckeln) wollten die gleich immer tauschen. Die Getriebespezialisten hatten aber häufig festgestellt, dass die Probleme meist durch Ablagerungen und Verunreinigung entstehen.
Daher finde ich die Variante mit spülen und Reiniger in dem Fall immer erst mal als günstigste Lösung.
Und in 95% der Fälle hilft es auch