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Getriebeöl wechseln

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. September 2017 um 18:36

Nach wie viel Kilometern sollte ich bei diesem Auto das Getriebeöl wechseln bzw. Nachfüllen?

Beste Antwort im Thema

So ich kann von meinem Getriebeölwechsel berichten:

Habe jetzt bei meinem BiTDI das Getriebeöl gewechselt bzw. gespült.

Es hatte schon 212TKM drauf und hat sich mehr als gelohnt.

Vorne weg hatte ich keine großen Probleme mit dem Getriebe, nur war fast jeder Schaltvorgang spürbar und die downshifts waren teilweise echt hart. Ich ging aber davon aus das das normal ist.

Da es für einige bestimmt interessant ist, erkläre ich wie ich es gemacht habe:

10L original ZF Lifeguard Fluid 8 besorgt > ca. 170€

original ZF Servicepaket besorgt (Filter, Dichtung, Schrauben) > 55€

Um die Ölwanne abzubekommen muss der Getriebehalter und die Versteifungsplatte der VA raus.

Alles kein Hexenwerk, aber ihr benötigt einen Getriebehalter o.ä. um das Getriebe abzustützen.

- Ablassschraube öffnen und Öl ablassen

- Ölwanne abschrauben

- Ölfilter rausziehen

- dicken, durchsichtigen Schlauch (2m) besorgt der vom durchmesser genau in die Ölfilteransaugung passt

- den Schlauch in diese Öffnung stecken (dahinter sitzt die Getriebepumpe und saugt an)

- das andere ende binde ich mir immer mit einem Trickter an die Fahrertüre

- den Schlauch schonmal mit ca. 2l komplett vorfüllen und 1-2l Getriebeöl bereithalten

- Motor starten und sofot neues Öl nachkippen (das Getriebe zieht sich in 10s ca. 3-4l neues Öl rein)

- bevor der Schlauch ganz leer ist Motor wieder aus

So habe ich nun gut 3l neues Öl durch den Wandler und weitere Teile des Getriebe gespült. Man sieht dabei sehr gut wie das alte braune Öl aus der Mechatronik läuft und am schluss langsam neues grünes kommt

- neuen Filter dran, Ölwanne und Dichtflächen sauber machen und die Ölwanne wieder anschrauben.

- Getriebehalter wieder anbauen

- nun neues Öl einfüllen bis es aus der überlaufschraube an der Seite des Getriebes raus kommt (ich hatte einen adapter und konnte bei ausgeschaltenem Motor schon 5l einfüllen, ohne adapter bekommt man nur 2-3l rein)

- dann Motor starten, das Getriebe pumpt jetzt das Öl durch und der Ölstand im Getriebe sinkt deutlich ab

- jetzt weiter auffüllen bis es wieder aus der überlaufschraube kommt

- dann Motor laufen lassen bis das Getriebe 30-50°C hat (habe mit VCDS geprüft, kann aber auch mit Infrarotthermometer an der Ölwanne gemessen werden)

- in der Zwischenzeit mal alle Fahrstufen durchschalten

- Wenn Temp. erreicht, wieder die überlaufschraube aufmachen, jetzt sollte etwas öl raus kommen.

dieses ablaufen lassen bis nichts mehr kommt. Sollte nichts rauskommen muss nochmal nachgefüllt werdem. WICHTIG dabei ist, das der Motor dazu laufen muss!

Das wars. Mit meiner Methode bekommt man anstatt 6l wie bei einem Wechsel, ca. 8-8,5l raus.

Insgesamt sind ca. 9,5l drin.

Fazit:

Das Getriebe schaltet wieder extrem gut. Es ist nun kein einziger Gangwechsel spürbar. Die Schaltgeschwindigkeit ist gefühlt etwas besser.

Der "schwache" Rückwärtsgang ist auch etwas besser geworden.

Kein hartes reinknallen beim downshift.

Ich kann das wirklich jedem Empfehlen. Ich habe bis jetzt schon einige 6HP und 8HP Getriebeöle gewechselt und selbst bei Laufleistungen von nur 60TKM war eine deutlich bessere Schaltqualität spürbar.

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Nach 60tkm

Zitat:

@Harisovic schrieb am 20. September 2017 um 20:36:32 Uhr:

Nach wie viel Kilometern sollte ich bei diesem Auto das Getriebeöl wechseln bzw. Nachfüllen?

Was hast du für einen A6 4G, Motor?

Themenstarteram 21. September 2017 um 4:53

Zitat:

@1MT1 schrieb am 20. September 2017 um 20:41:45 Uhr:

Zitat:

@Harisovic schrieb am 20. September 2017 um 20:36:32 Uhr:

Nach wie viel Kilometern sollte ich bei diesem Auto das Getriebeöl wechseln bzw. Nachfüllen?

Was hast du für einen A6 4G, Motor?

3.0 tdi

Zitat:

@Harisovic schrieb am 21. September 2017 um 06:53:49 Uhr:

Zitat:

@1MT1 schrieb am 20. September 2017 um 20:41:45 Uhr:

 

Was hast du für einen A6 4G, Motor?

3.0 tdi

Tolle Aussage! Und die Leistung? Nur so kann man etwas dazu sagen. Es gibt unterschiedliche Getriebe zu den Motoren! Schalter oder Automatik?

Schalter

S-Tronic

Multitronic

Wandler Automatik

 

Warum muss man dem TE alles aus der Nase ziehen?

Weil die Leute glauben, daß man eine Glaskugel hat!:D Alleine die Formulierung "...bei diesem Auto...." läßt mich zweifeln. Bei welchem!? Vollkommen sinnfreier Thread, zumal man die Info auch in der BA oder im Serviceplan findet. Man muß die Lektüre nur lesen!

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 21. September 2017 um 10:29:13 Uhr:

Weil die Leute glauben, daß man eine Glaskugel hat!:D Alleine die Formulierung "...bei diesem Auto...." läßt mich zweifeln. Bei welchem!? Vollkommen sinnfreier Thread, zumal man die Info auch in der BA oder im Serviceplan findet. Man muß die Lektüre nur lesen!

Deswegen war die erste Antwort schon die richtige mit den 60tkm. Bei den Angaben lieber einmal öfters als zu spät.

Nun ja, G e t r i e b e öl kann man auch mal zwischendurch nachfüllen. Wenn (d)er (TE) schon mehr als 60tkm runter hat ... :D

Themenstarteram 21. September 2017 um 11:32

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 21. September 2017 um 10:29:13 Uhr:

Weil die Leute glauben, daß man eine Glaskugel hat!:D Alleine die Formulierung "...bei diesem Auto...." läßt mich zweifeln. Bei welchem!? Vollkommen sinnfreier Thread, zumal man die Info auch in der BA oder im Serviceplan findet. Man muß die Lektüre nur lesen!

Tut mir leid das ich so ungenau mit meiner Formulierung war. Dennoch solltet ihr alle beachten das es auch neue Benutzer auf dieser Plattform gibt und ich dachte das es geklärt wäre um welches Kfz es sich Handelt, da ich der Annahme war wir wären im entsprechendem Forum. Danke trotzdem für Ihre Hilfe für alle übrigen es handelt sich um den 3.0 TDI Motor, Automatik, 245 ps Quattro falls weitere Informationen benötigt werden höflich fragen und nicht Vorurteilen, wenn man nicht weiß wer hinter der Frage steht. Danke

Zitat:

@Harisovic schrieb am 21. September 2017 um 13:32:34 Uhr:

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 21. September 2017 um 10:29:13 Uhr:

Weil die Leute glauben, daß man eine Glaskugel hat!:D Alleine die Formulierung "...bei diesem Auto...." läßt mich zweifeln. Bei welchem!? Vollkommen sinnfreier Thread, zumal man die Info auch in der BA oder im Serviceplan findet. Man muß die Lektüre nur lesen!

Tut mir leid das ich so ungenau mit meiner Formulierung war. Dennoch solltet ihr alle beachten das es auch neue Benutzer auf dieser Plattform gibt und ich dachte das es geklärt wäre um welches Kfz es sich Handelt, da ich der Annahme war wir wären im entsprechendem Forum. Danke trotzdem für Ihre Hilfe für alle übrigen es handelt sich um den 3.0 TDI Motor, Automatik, 245 ps Quattro falls weitere Informationen benötigt werden höflich fragen und nicht Vorurteilen, wenn man nicht weiß wer hinter der Frage steht. Danke

Also hast du eine S-Tronic, dann wird alle 60 Tsd gewechselt .Bezieht sich aber nur auf den vorderen Getriebe Teil sprich ATF ÖL. Das hintere gibt Audi lebenslang an.

PS: Beim Audi A6 4g gibt es je nach Motor insgesamt vier verschiedene Getriebe. Daher brauch man ALLE Angaben des Maschinchens.

Zitat:

 

Tut mir leid das ich so ungenau mit meiner Formulierung war. Dennoch solltet ihr alle beachten das es auch neue Benutzer auf dieser Plattform gibt und ich dachte das es geklärt wäre um welches Kfz es sich Handelt, da ich der Annahme war wir wären im entsprechendem Forum. Danke trotzdem für Ihre Hilfe für alle übrigen es handelt sich um den 3.0 TDI Motor, Automatik, 245 ps Quattro falls weitere Informationen benötigt werden höflich fragen und nicht Vorurteilen, wenn man nicht weiß wer hinter der Frage steht. Danke

Leider existieren bei Audi drei unterschiedliche Varianten von dem 3.0 TDI um es noch schwieriger zu machen hat jede Variante anderes Getriebe verbaut und dementsprechend andere Wartungsintervalle.

Wenn ich mich nicht Irre hat Audi folgende Intervalle für den Getriebeölwechseln in der BA:

S-Tronic - Alle 60tkm in der Mechatronik / lebenslange Fühlung

Multitronic - lebenslang

Wandler Automatik - Lebenslang

Deswegen wäre ohne Details beide Angaben möglich und auch richtig

Lebenslang ist blödsinn. Wenn man das Getriebe länger als das vom Hersteller "geplante Leben" von 150tkm fahren möchte, dann empfiehlt sich auch hier ein Wechsel alle 100tkm.

Bei der S-Tronic 60tkm.

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 21. September 2017 um 22:02:05 Uhr:

Lebenslang ist blödsinn. Wenn man das Getriebe länger als das vom Hersteller "geplante Leben" von 150tkm fahren möchte, dann empfiehlt sich auch hier ein Wechsel alle 100tkm.

Bei der S-Tronic 60tkm.

Hier wurde nach Intervallen gefragt und in BA steht nach meiner Meinung kein Hinweis bitte alle 120tkm das Öl tauschen.

Was Sinn macht steht leider nicht in der BA und deswegen beruht deine Aussage auf Erfahrungen und nicht Vorgaben des Herrstellers

Bei meinem Audi A8 D2 stand in BA das das Tiptronikgetriebe eine lebenslange Getriebeölfüllung hätte und kein Ölwechsel nötig. Nach knapp 140tkm hatte ich einen Getribeschaden. Später fand ich heraus, das ZF Audi empfohlen hat alle 100-120tkm einen Ölwechsel zu machen. Aber Audi wusste es ja besser.

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