ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

VW Bora 1J
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:09

Guten Abend allerseits.

Ich hab vor an meinem bora das Getriebeöl zu wechseln.

Kann mir jemand eine gute Ölsorte empfehlen, oder hat jemand schon welche Erfahrungswerte?

 

Fzg. ist ein Bora 1,6 Baujahr: 2001

MKB: AZD / Getriebe: ERT

 

Besten Dank im voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wechseln rechtfertigt eigentlich den Aufwand gar nicht, da zu viel Öl im Wandler bleibt und das alte Öl nur "verdünnt" wird. Entweder Spülen oder lassen würde ich sagen. Das Problem ist aber auch eine Werkstatt zu finden, die bei Golf/bora spült. Die meisten haben nur Adapter für Premiummarken wie Mercedes, BMW, Audi, Bentley, RR usw.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 19:42

Danke für die Antwort. Aber aber es geht hierbei um ein 5 Gang Schaltgetriebe. Ich glaube, du redest von einem Automatik

Beim Getriebekennbuchstaben ERT handelt es sich um ein manuelles 5-Gang Schaltgetriebe.

Zitat:

@Jan 86 schrieb am 6. Mai 2019 um 21:42:46 Uhr:

Danke für die Antwort. Aber aber es geht hierbei um ein 5 Gang Schaltgetriebe. Ich glaube, du redest von einem Automatik

Ups, sorry. Bin leider automatisch von einer Automatik ausgegangen :rolleyes:

Ich empfehle Dir im AHW-Shop zu kaufen:

https://shop.ahw-shop.de/search?sSearch=Getriebe-%C3%96l&p=1

Ich habe folgendes genommen:

G 070 726 A2

Du benötigst knapp zwei Liter.

Wie immer kann ich nur auf die Hersteller Seiten verweisen, Liqui Moly, Meguin, Motul, Castrol Fahrzeugdaten eingeben fertig und beim günstigsten Anbieter Online bestellen.

Habe vor ca einem Jahr das Zeugs von Meguin reingekippt.

Beim Schaltgetriebe kann man nicht viel falsch machen. Bestelle meine Sachen online und dort ist immer typspezifisch.

Fahre das gleiche Getriebe und habe von Liqui Moly noch das Getriebeadditiv eingefüllt. Merke keine Verbesserung aber das neue Öl wirkt Wunder bezüglich Schaltqualität. Wichtig langsames Schalten!

Vor allem produziert VW garantiert keine Flüssigkeiten selbst. Und bei nem normalen alten 4er Golf muss man wirklich nicht mehr die Kohle für Original VW-Öl raushauen.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 18:03

Danke für die Tipps. Habs jetzt aber doch beim freundlichen geholt.

War nicht wirklich teurer als im Zubehör

Unter der Bezeichnung "GL4+" findet man mehr Angebote.

Viskosität ist 75W90

Den Liter gibt's bereits ab ca. 6,- EUR.

Ein Mitstreiter hatte hier im Forum berichtet: er hatte mit einem Öl-Produkt von CASTROL sein Getriebe-Öl erneuert und es trat keine Besserung ein ..

Danach hat er NOCHMALS das Öl, mit einem Produkt bei VW-gekauft, erneuert -> und siehe dieses ergab eine wesentliche Verbesserung.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 12. Mai 2019 um 12:40:06 Uhr:

Ein Mitstreiter hatte hier im Forum berichtet: er hatte mit einem Öl-Produkt von CASTROL sein Getriebe-Öl erneuert und es trat keine Besserung ein ..

Danach hat er NOCHMALS das Öl, mit einem Produkt bei VW-gekauft, erneuert -> und siehe dieses ergab eine wesentliche Verbesserung.

in rezensionen kann man öftes lesen, daß erst der zweite wechsel eine besserung brachte.

vermutlich, weil man die kiste nicht richtig heissgefahren hat und eine menge dreck (abrieb) im getriebe zurückgeblieben ist.

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 12. Mai 2019 um 15:14:25 Uhr:

in rezensionen kann man öftes lesen, daß erst der zweite wechsel eine besserung brachte.

vermutlich, weil man die kiste nicht richtig heissgefahren hat und eine menge dreck (abrieb) im getriebe zurückgeblieben ist.

Das Getriebe-Gehäuse hat auch im Bodenbereich innen Rippen und in diesen bleibt eine Menge Öl + Schwebstoffe zurück ...

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 17:34

Zitat:

@das-markus schrieb am 11. Mai 2019 um 17:38:37 Uhr:

Unter der Bezeichnung "GL4+" findet man mehr Angebote.

Viskosität ist 75W90

Den Liter gibt's bereits ab ca. 6,- EUR.

Ich habe das Öl über nen Bekannten bestell.

Waren ca 9 € pro Liter.

Ich glaube, da kann man nicht meckern

Deine Antwort
Ähnliche Themen