1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Getriebeöl wechseln

Getriebeöl wechseln

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 18:58

Hallo

Ich habe einen Ford Fiesta Erstzulassung 6.2006 mit 80ps und Schaltgetriebe. Ich möchte das Getriebeöl wechseln. Kann mir jemand sagen, wieviel und welches Getriebeöl ich brauche? Hat er eine Ablasschraube?

LG Holger

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wozu ? Gibt keine ablasschraube

Eine Ablassschraube gibts nicht. Das Getriebe dürfte mit dem des Focus ähnlich sein. Die Einfüllschraube müsste dann also hinter einer Plastikabdeckung im Bereich des Schlatblockes/Schaltzuges an der Vorderseite des Getriebes sein (Innenimbus). Also absaugen. Wenn mch nicht alles täuscht, 75w90.

Man kann die Schrauben verwenden die hier eingezeichnet sind https://www.motor-talk.de/.../img-0873-i206251829.html

WSS-M2C200-D2 ist die aktuelle Freigabe, man kann natürlich auch die älteren nehmen, das einfachste ist du suchst das Öl auf der jeweiligen Herstellerseite, zB. von Liqui Moly https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html

Habe schon paar Mal das getriebeöl am Handschalter IB5 gewechselt. Die Ablassschraube gibt es bei mir definitiv unter der schwarzen Plastikabdeckung. Wenn du da drangehst lohnt es sich die nylonhülse ebenfalls mit Silikonfett einzufetten, dann gehen die Gänge leichter rein. Beim öl selbst entweder Handbuch lesen oder wahrscheinlich besser die neue Freigabe zu nutzen. Bei mir war jeweils billiges febi oder swag öl drin und ist nicht allzu gut. Habe an anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen mit Castrol gemacht.

Edit: kaufst 3 Flaschen je 1L und am besten vor dem Wechsel bisschen fahren. Man muss das Auto nicht unbedingt aufbocken wenn die Räder groß genug sind. Ansonsten erst Einlassschraube öffnen, dann Ablassschraube. Beim einfüllen einfach solange reinfüllen bis es rausläuft.

@ottobrutal es gibt definitiv keine ablassxhraube beim mk6 , du hast wahrscheinlich immer die gangarretrierungsschraube genommen. Das ist aber keine ablassxhraube

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 26. Dezember 2024 um 18:42:41 Uhr:

@ottobrutal es gibt definitiv keine ablassxhraube beim mk6 , du hast wahrscheinlich immer die gangarretrierungsschraube genommen. Das ist aber keine ablassxhraube

Hmm, das hatten wir schon mal. Bin der Meinung das es eine Ablassschraube ist, weil beide schrauben den gleichen Sechskant verwenden. So wie das halt üblich ist.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:23:35 Uhr:

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 26. Dezember 2024 um 18:42:41 Uhr:

Hmm, das hatten wir schon mal. Bin der Meinung das es eine Ablassschraube ist, weil beide schrauben den gleichen Sechskant verwenden. So wie das halt üblich ist.

Eine ablasschraube ist dafür da nur was abzulassen. Bei dem ib5 hängt da noch was dran ;) kann also keine richtige ablasschraube sein.

Jeder Ford Händler wird dir auch sagen Wechsel nicht möglich wegen fehlender ablasschraube

Und wozu sollte man eine ablasschraube montieren wenn es eine longlifefüllung ist

Mach Mal Foto, bei mir hängt nichts an den beiden Sechskant schrauben.

@vanguardboy

Warum hängst du dich denn ewig an der Schraube auf? Ist doch völlig egal, ob sie Gangarretier oder Ablassschraube heisst. Man kann es darüber ablassen, das ist das was für den TE zählt.

Und wenn jemand wechseln will, lass ihn wechseln.

Zitat:

@Frazer schrieb am 27. Dezember 2024 um 05:27:04 Uhr:

@vanguardboy

Warum hängst du dich denn ewig an der Schraube auf? Ist doch völlig egal, ob sie Gangarretier oder Ablassschraube heisst. Man kann es darüber ablassen, das ist das was für den TE zählt.

Und wenn jemand wechseln will, lass ihn wechseln.

Naja nicht das sich der te dann wundert warum er nicht mehr schalten kann ;)

Gibts davon einen Fall oder ist das aus Grimms Märchenbuch (wenn man in der Zeit wo die Schraube draussen ist nicht wild hin und herschaltet, wovon man mal ausgeht) ?

Deine Antwort