ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebeöl wechseln?

Getriebeöl wechseln?

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Januar 2006 um 9:02

Hi,

mit steht in Kürze die große Inspektion vor, wollte dann natürlich das komplette Pakt machen lassen. habe ein Coupé 316i Bj. 95 mit ca. 90.000 tKm auf der Uhr. Ist es empfehlenswert das getriebeöl wechseln zu lassen? Und wenn ja, welches?

Danke&Gruß Torben

Ähnliche Themen
20 Antworten

ich habs bei mir neulich wechseln lassen (bei 110tkm) und habe zumindest keine spürbare änderung feststellen können.. welches öl man braucht ist unterschiedlich, müsste aber aufm getriebe draufstehen

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 9:19

ist also nicht zwingend notwenidig!

Danke....dann werde ich es wohl nicht machen lassen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Europarot

ist also nicht zwingend notwenidig!

Danke....dann werde ich es wohl nicht machen lassen :-)

Meinst du dass, das Getriebeöl nach 90.000 km nicht verschleißt? Das sind ja ganz neue Perspektiven und das Motoröl kann wahrscheinlich auch 50Tkm drin bleiben, was?

Auch wenn man nach dem Wechsel nichts von einer Verbesserung merkt, schau dir aber bitte mal an, was dort raus kommt!

Aufgefüllt wird ATF, außer im M3. Ja Automatiköl!

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Europarot

ist also nicht zwingend notwenidig!

so wollte ich das nicht verstanden haben!! ich hatte halt leichte probleme beim schalten und habe von versch leuten gehört, dass ein getriebeölwechsel helfen kann - das war aber nicht der fall. wenn jedoch bmw einen wechsel vorschreibt, würde ichs an deiner stelle schon machen lassen. kostet ja nicht sooo viel, ich glaub ich hab damals 20 eur bezahlt oder so

am 27. Januar 2006 um 9:36

nur irgendwer bei bmw meinte mal zu mir das getriebe sei wartungsfrei,sprich, nur auffüllen,wechseln ist nicht notwenig,allerdings war das erst ab nem bestimmten bj soweit ich mich erinnere

Schaden kannst nie! Habe mein Getriebe und Diff Öl auchletztes Jahr wechseln lassen und weis jetzt,das es neu ist:D

Hat beides zusammen nur ca. 50€ beim :D gekostet und mein Wagen wurde noch gewaschen und ausgesaugt:p

gruß

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 9:43

Ich habe leider nicht die Ahnung von Autos, deshalb ja meine Frage :-) Kann man wirklich die Belastung Motor vs. Getriebe vergleichen? ich denke mal nicht. Klar kommt es mir nicht auf die paar Euronen an, ich bin halt Informatiker und lebe nach dem Motto "Never touch a running system" werde aber auch alles einmal wechseln lassen, ist doch ein besseres Gefühl zu wissen alles für den Erhalt seines E36 getan zu haben ;-)

Danke&Gruß Torben

am 27. Januar 2006 um 10:30

laut wartungsplan ist das getriebeöl und hinterachsöl alle 80000km zu wechseln automatik getriebe alle 40000 wo wir noch grad bei flüssigkeiten sind kühlflüssigkeit alle 3 jahre bremsflüssigkeit alle 2 jahre,kraftstofffilter alles 80000km

Zitat:

Original geschrieben von BMW320E36Barnim

laut wartungsplan ist das getriebeöl und hinterachsöl alle 80000km zu wechseln automatik getriebe alle 40000 wo wir noch grad bei flüssigkeiten sind kühlflüssigkeit alle 3 jahre bremsflüssigkeit alle 2 jahre,kraftstofffilter alles 80000km

Denke Kühlflüssigkeit brauch man nur neu ausspindeln?

So hab ich das jedenfalls bis jetzt immer gehört und auch so gemacht!

gruß

am 27. Januar 2006 um 10:47

nee das is falsch die kühlflüssigkeit altert mit der zeit und verschmutzt,selbst wenn der frostschutz noch gegeben ist sollte man sie wechseln es sein denn du hast lust nach paar jahren den kühler zu wechseln weil der sich mit dem dreck zugesetzt hat.so weiss ich das von meiner werkstatt und steht auch so in jedem bmw buch alle 3 jahre

Zitat:

Original geschrieben von BMW320E36Barnim

nee das is falsch die kühlflüssigkeit altert mit der zeit und verschmutzt,selbst wenn der frostschutz noch gegeben ist sollte man sie wechseln es sein denn du hast lust nach paar jahren den kühler zu wechseln weil der sich mit dem dreck zugesetzt hat.so weiss ich das von meiner werkstatt und steht auch so in jedem bmw buch alle 3 jahre

Ok,bis jetzt hatte ich Glück:D

Wär dann diese jahr fällig!

Schau am besten nachher gleich mal bei meiner freihen vorbei;) Kann ja nicht die Welt kosten:p

am 27. Januar 2006 um 17:26

ich weiß ja net obs da unterschiede beim automatik und schaltgetriebe gibt, aber das sollte euch villeicht weiterhelfen

 

http://www.motor-talk.de/attachment.php/getriebeöl.jpg?s=&postid=6455214

mfg

am 27. Januar 2006 um 18:23

bis baujahr 98 glaub ich wurde kein lifetime öl eingefüllt. danach soll es wartungsfrei sein

am 27. Januar 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von kopfhörer

bis baujahr 98 glaub ich wurde kein lifetime öl eingefüllt. danach soll es wartungsfrei sein

Ja ab 98 ist ein Getriebe mit Longlife Öl gefüllt auf Lebensdauer. Sprich wartungsfrei!

Aber meins ist jetzt 47000 drin und es ist ganz klar und hell noch, wieso also wechseln?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebeöl wechseln?