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Getriebeöl wird zu heiß
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen? Bei unserem Volvo V 70 wird das Getriebeöl während der Fahrt mit unserem Wohnwagen oder auch wenn ich nur längere Strecken im Gebirge bergauf fahre. Er schaltet dann immer ins Notlaufprogramm, schaltet nicht mehr automatisch und kann auch manuell nicht mehr eingreifen. Muss dann eine kurze Pause einlegen, Motor ausmachen und kann dann erst wieder weiter fahren, er zeigt dann aber nichts mehr an. Unser Mechaniker von Volvo meint da müsste man einen zusätzlichen Getriebeölkühler einbauen, denn es für unseren Typ aber bei Volvo gar nicht nicht gibt, man müsste von einem anderen Typ einen dran basteln, was natürlich nicht billig ist.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Problem?
Grüße Matze
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15 Antworten
Evtl hier mal nachlesen:
http://www.motor-talk.de/.../...nhaengerbetrieb-zu-heiss-t4120939.html
Hallo,
möglicherweise ist auch einfach zuviel Öl im Getriebe. Dann wird es bei Belastung zu heiß.
Die Automatik-Getriebe bei Volvo haben i.d.R. keinen Messstab.
Sofern schon einmal Öl gewechselt oder nachgefüllt wurde, ist praktisch nicht festzustellen, ob die Ölmenge stimmt. Dann musst Du die entsprechende Schraube aus dem Getriebegehäuse entfernen und entweder Öl ablaufen lassen oder auffüllen bis der richtige Stand erreicht ist.
Wo die Schraube sitzt hängt vom Getriebe und dem Einbau ab. Volvo hat meist AW (Aisin Warner) Getriebe verbaut. Ggf dort nachschauen.
Evtl. auch Ansaugkasten ausbauen.
Grüße,
Ernesto
Zitat:
@EK-AlfaTalk schrieb am 7. April 2015 um 07:58:08 Uhr:
möglicherweise ist auch einfach zuviel Öl im Getriebe. Dann wird es bei Belastung zu heiß.
Die Automatik-Getriebe bei Volvo haben i.d.R. keinen Messstab.
Sofern schon einmal Öl gewechselt oder nachgefüllt wurde, ist praktisch nicht festzustellen, ob die Ölmenge stimmt. Dann musst Du die entsprechende Schraube aus dem Getriebegehäuse entfernen und entweder Öl ablaufen lassen oder auffüllen bis der richtige Stand erreicht ist.
Wo die Schraube sitzt hängt vom Getriebe und dem Einbau ab. Volvo hat meist AW (Aisin Warner) Getriebe verbaut. Ggf dort nachschauen.
Evtl. auch Ansaugkasten ausbauen.
Stimmt doch gar nicht...
Natürlich haben die Automatik-Geriebe einen Ölmessstab - auch bei Volvo! Der sitzt nur etwas versteckt... Leuchte mal mit einer Lampe links vom Luftfilter nach unten. Auf der linken Seite vom Getriebe sitzt ein gelber Messstab, der auch gleich als Einfüllstutzen dient. Gibt zwei Markierungen drauf, "cold" und "hot". Am einfachsten misst man im kalten Zustand - der Stand muss exakt auf "cold" stehen.
Und weder zum Ablassen, noch zum Auffüllen muss ausser der Unterbodenabdeckung (falls vorhanden) irgendwas demontiert werden.
Aber das Thema der Ölerhitzung dürfte im von "grizzlyadams" verlinkten Thread bestens diskutiert worden sein.
Grüsse vom VF
Als erstes würde ich mal ne professionelle Spülung machen lassen, denn dieses Öl ist jetzt verbrannt und schmiert nicht mehr. Dann ein paar Additive von Lubegard dazu geben (lassen) und weiter beobachten ob der Fehler nochmal kommt.
Ansonsten hilft nur einen Getriebeölkühler in den Kreislauf einbinden.
Wurde vor kurzem von @Volvo Friend ein Link gepostet der event
helfen könnte....zumindest wird das "ATF to hot" und Ölkühler dort behandelt....
Zitat:
........
Natürlich haben die Automatik-Geriebe einen Ölmessstab - auch bei Volvo! Der sitzt nur etwas versteckt... Leuchte mal mit einer Lampe links vom Luftfilter nach unten. Auf der linken Seite vom Getriebe sitzt ein gelber Messstab, der auch gleich als Einfüllstutzen dient. Gibt zwei Markierungen drauf, "cold" und "hot". Am einfachsten misst man im kalten Zustand - der Stand muss exakt auf "cold" stehen.
Und weder zum Ablassen, noch zum Auffüllen muss ausser der Unterbodenabdeckung (falls vorhanden) irgendwas demontiert werden.
Aber das Thema der Ölerhitzung dürfte im von "grizzlyadams" verlinkten Thread bestens diskutiert worden sein.
Grüsse vom VF
Bei meiner 6-Gang-GT ist kein Peilstab vorhanden, habe im Nachbarforum auch gelesen, dass dies grundsätzlich der Fall ist. Aber aus Neugier werde ich noch mal schauen.
Grüße
braucki
Die 6 Gang TF80 SC hat keinen Messstab. Da kannst du den Stand nur über eine Schraube mit Überlauf messen.
Also gibt des den Peilstab nur bei den ¨alten¨ Automaten . Beim V70II wurden meines Wissens nach beide verbaut. Da der TE leider sein Fahrzeugprofil nicht gepflegt hat, kann man da leider auch keine genaue Aussage treffen. Auch der Lösungsansatz dürfte so nicht so einfach sein.
Grüße
braucki
Sorry Jungs, da hab ich dann wohl wieder was dazu gelernt Die beiden 5-Gang AT's die ich hatte (1x ohne GT und 1x mit) hatten beide einen Messtab - an die 6-Gang GT hab ich gar nicht gedacht...
Aber somit kann falls es sich um eine 6-Gang GT handeln sollte, sowieso nicht zu viel Öl drin sein wenn per Schraube mit Überlauf aufgefüllt wird
Anyway - da sich der TE nicht mehr gemeldet hat, gehe ich mal davon aus das er im verlinkten Thread seine erhoffte Antwort erhalten hat.
Grüsse vom VF
Hallo Kollegen,
gebe Braucki 100% Recht: Wenn wir Matze helfen wollen, müssen wir erst mal seinen Volvo und sein Getriebe kennen.
Das alte 5-Gang Getriebe (AW 55-50) hatte einen Messtab, das etwas neuere 6-Gang Getriebe (AW TF 80SC), das im V70 II normalerweise verbaut ist, hat keinen. Und die Überlaufschraube befindet sich auf der linken (radseitigen) Seite des Getriebes. Um da ran zu kommen, entfernt man am besten den Ansaugkasten mit dem Filter.
Ich hatte einen V70 II mit 230Tkm und einem kleinen Getriebeproblem (3./4. Gang) günstig gekauft. Angeblich war das Getriebeöl schon gewechselt. Ich stellte dann fest, dass bei etwas flotterer Fahrt das Öl regelmäßig zu heiß wurde. Habe dann selbst eine Spülung durchgeführt mit insges. 12l Fluid, nach und nach jeweils 3l ersetzt bei laufendem Motor (also auch das Öl im Wandler). Danach wurde das Öl immer noch zu heiß. Habe dann erst festgestellt (nachdem ich die Ölstandschraube lokalisiert und geöffnet hatte), dass ca. 2l zuviel im Getriebe waren.
Habe seitdem (ca 60 TKM) keinerlei Probleme mehr mit zu heißem Öl und das Schaltproblem (3./4. Gang) ist minial.
Fazit: Auch bei ganz normaler Fahrweise ohne Anhänger kann das Öl überhitzen, wenn zuviel Öl im Getriebe ist.
Deshalb 1. Schritt Ölstand feststellen, dann 2. Schritt Öl komplett tauschen.
Eine professionelle Spülung für 450 € halte in diesem Fall nicht erforderlich (es ist mir klar, dass da die Meinungen auseinander gehen).
Grüße, Ernesto
p.s.: Die Fa. Faupel in Berlin hat zum AW 80 SC eine nette Beschreibung im Netz stehen
Beim XC90 gibt es einen Zusatzkühler für die Automatik, vielleicht gibts sowas auch für den V70
Er schreibt (in einem anderen Thread):
Zitat:
@matzev70 schrieb am 6. April 2015 um 10:27:56 Uhr:
Baujahr 2004, V70 D5 163 PS, Geartronic- Automatikgetriebe
Eine Spülung kann helfen, altes Öl wird schneller heiss.
Die Amis tauschen ihr Automatik Öl meist alle 40.000km und die wissen warum
Vielen Dank an alle,
zur Info der V70 2 mit 163 und 5 Gang Automatik hat einen Ölmessstab fürs Getriebe. Haben auch schon spülungen durchführen lassen, nur nicht die ganz grosse Nummer. Es ist zwar in der Bedienungsanleitung von einem zusatzkühler die rede, aber im Ersatzteilkatalog gibts es den gar nicht für den Typ.