Getriebeölspülung nötig oder Geldmacherei?
Hallo zusammen,
heute war bei einem guten Bekannten der eine KFZ Werkstatt (BMW-lastig) betreibt.
Ich fragte ihn ob er auch eine Geriebeölspülung meines e320cdi 4matic 5G ATG machen kann.
Er meinte dass es bei dem Getriebe nicht nötig wäre da das Öl aus dem Getriebe und aus dem Wandler
komplett abläuft und somit keine "Spülung" notwendig wäre.
Wie sehen das die Profis hier?
Beste Antwort im Thema
Wenn der Wandler eine Ablassschraube hat, ist eine Spülung unnötig.
Zumindest wenn man regelmäßig (ca. alle 60tkm) das Öl wechselt.
5 Gang ca. 8 Liter und 7 Gang 9-9,5 Liter.
Aber das kann man auch vom Zustand des Öls und vom Gewissen abhängig machen.
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15 Antworten
Ich denke, die Mehrheit schwört auf Spülung.
Mach doch mal ne Umfrage
Hallo,
hab mit meinem S211 270cdi bei 120 tds und 240 tsd jeweils eine Spülung machen lassen. Der Wagen schaltete danach IMMER merklich sanfter und ohne Ruckeln.
So werde ich bei 360 tsd wieder spülen lassen.
Es lohnt sich, und dein Wagen und dein Geldbeutel werden's dir danken.
Allzeit gute Fahrt
Peter
@Peter meinst du dass das Ergebnis nicht auch mit einem "normal"ölwechsel auch dasselbe gewesen wäre?
Moin.
Kann nur bestätigen, dass mein S211 270cdi 5G deutlich besser schaltet und minimale Geräusche, die bei 270tkm auftraten auch verschwunden sind.
Das Öl läuft aus dem Wandler auch nicht ab, da bleibt immer ein Rest drin.
Solange das Getriebe unauffällig ist, reicht evtl. auch ein Wechsel alle 60tkm, vorausgesetzt es wird auch aus dem Wandler das Öl mit abgelassen. Beim 7G passen glaube ich ca. 8 bis 9 Liter Öl rein. Beim Wechsel bei 60tkm hat MB bei meinem aber nur 6 Liter berechnet. Somit sind wohl 2 bis 3 Liter Altöl im Getriebe geblieben.
Ich denke ebenfalls, dass bei einer Spülung doch noch etwas mehr Dreck aus dem Getriebe rauskommt, als bei einem normalen Wechsel. Da MB mir noch einen halbwegs guten Preis für die Spülung angeboten hat, habe ich daher bei der 120tkm Inspektion eine Spülung meines 7G mitmachen lassen. Das Getriebe war zuvor schon unauffällig und danach kein merklicher Unterschied im Schaltverhalten. Bei der Spülung standen 11 Liter Öl auf der Rechnung.
Man kann allerdings auch mit Reiniger spülen lassen. Ob das nun gut oder schlecht für das Getriebe ist, kann ich nicht beurteilen. Die MB-Werkstatt in meiner Nähe hat OHNE Reiniger gespült!
Wenn der Wandler eine Ablassschraube hat, ist eine Spülung unnötig.
Zumindest wenn man regelmäßig (ca. alle 60tkm) das Öl wechselt.
5 Gang ca. 8 Liter und 7 Gang 9-9,5 Liter.
Aber das kann man auch vom Zustand des Öls und vom Gewissen abhängig machen.
unser 270cdi hat 234000 km runter, schaltet butterweich, noch nicht einmal das öl gewecdhselt, was soll das theater mfg
Zitat:
@antonius1 schrieb am 9. August 2016 um 22:10:24 Uhr:
unser 270cdi hat 234000 km runter, schaltet butterweich, noch nicht einmal das öl gewecdhselt, was soll das theater mfg
Bist du der erstbesitzer
Alle 60.000 km Getriebeölwechsel reicht. Ist etwas neumodisches um noch mehr Geld abzuziehen. Wenn du dir mal die Zeit nimmst hier zu suchen wirst du auch Leute finden die berichteten dass das Getriebe hinterher schlechter lief. Ob es ein Zusammenhang ging kann ich natürlich nicht sagen. Ob vielleicht etwas defekt war und es zeitgleich dann aufgetreten war kann ich ebenfalls nicht sagen. Ich werde Hederich persönlich keine machen lassen.
Das Spülen ist bei vorhandener Ablassschraube am Wandler bei unkomplizierten Fällen nicht notwendig. Auch ein Motor wird nicht gespült und funktioniert wunderbar. Jeder ATF-Wechsel bringt Schaltkomfortgewinn, mit und ohne Spüung.
Ich habe bei 60.000 km, dann bei 100.000 und bei 200.000 km das ATF Öl wechseln lassen (jeweils 8 Liter standen auf der Rechnung).
Habe vor und nach dem Ölwechsel nie einen Unterschied im Schaltverhalten bemerkt. Geplante Ölwechsel-Intervalle meinerseits alle 100.000 km, weil man allgemein und auch bei MB sagt, es wäre schon besser und kann ja nicht schaden. (Also doch mehr was für das 'ruhige Gewissen' ?)
Obwohl ich die Ölwechsel vorgenommen habe, liegt ab Kilometerstand 210.000 sporadisch das Problem an, dass das Getriebe (722.9) nicht mehr schaltet und in einem Gang hängenbleibt; Fehlercode 0717 (Eingangsdrehzahlsensor Funktion fehlerhaft).
Nach einem Neustart funktioniert es dann wieder.
Dann vergleiche doch mal bitte die Durchmesser der Ölkanäle im Motor,
mit denen im Getriebe.
Es ist nicht richtig, daß 2 von 8 Liter ATF bei einem normalen 'Ölwechsel'
im Wandler verbleiben. Es ist genau umgekehrt.
Das ein Getriebe nach einer Spülung schlechter schaltet, ist eher Psychomechanik.
Richtig ist, daß ein mechanischer oder elektrischer Defekt sich durch eine Spülung
nicht repariert.
Und wenn ein noirmaler 'Ölwechsel' bei MB genausoviel, oder auch mehr,
kostet wie eine Spülung, dann sollte die Entscheidung doch leicht fallen.
@u.kamps
Höchstwahrscheinlich ist das Steuergerät (sitzt im Getriebe, unter der Ölwanne) fehlerhaft, wäre kein Einzelfall.
Die 722.9 und 722.8 haben sehr oft Probleme mit diesen, 722.8 am meisten.
Pro Woche haben wir im Schnitt 4 A- oder B-Klassen da.
Öle unterliegen ebenfalls einem Verschleiß und sollten immer regelmäßig gewechselt werden.
Im Automatikgetriebe entsteht nunmal Abrieb durch die Lamellen und dieser sammelt sich im Öl.
Irgendwann lässt die Schmierfähigkeit nach und der Verschleiß erhöht sich.
Außerdem werden die Dichtungen der Kupplungen und Bremsen im Getriebe hart.
Harte Dichtungen lassen Öldruck durch und brechen irgendwann.
Frisches Öl beugt dem vor und die Dichtungen bleiben viel länger geschmeidig.
Viele Leute kommen erst dann und wollen einen Wechsel/Spülung wenn es eh schon zu spät ist.
Erst letzte Woche war ein 210er bei uns wegen einer Spülung.
Ich bin vorher mit gefahren und habe ihm davon abgeraten, weil der Fehler damit definitiv nicht behoben wird, weil ein mechanischer Defekt besteht.
Stur wie er war wollte er dennoch eine Spülung, weil er im Internet gelesen hat, dass dies eine Art Wunderlösung ist.
Schlussendlich hat er über 300€ bezahlt und das Getriebe schaltet genauso wie vorher.
300€ die man für eine Überholung besser investiert hätte, der 210er war optisch im guten Zustand.
Man sollte aber auch bedenken, dass regelmäßige Ölwechsel nicht davor schützen, dass im Getriebe etwas kaputt gehen kann.
Das Risiko wird halt sehr minimiert, das ist wie beim restlichen Wagen und dessen Komponenten.
Entschuldigt... Ich habe beim 7G vergessen zu unterscheiden.
Mit Start/Stop ca. 9-9,5 Liter
Ohne ca. 8-8,5 Liter
Natürlich inkl. Wandler.
Natürlich können es auch ein paar Tropfen mehr sein, aber meist kommt es so hin.