ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeölwechsel am Automatik

Getriebeölwechsel am Automatik

Themenstarteram 29. November 2005 um 15:31

Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht ist das Getriebeöl ja wartungsfrei, doch wann wäre es ratsam mal das Automatik-Getriebeöl zu wechseln? Meiner hat jetzt knapp über 84700km runter.

MFG Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. November 2005 um 15:52

Scheinbar gibts hier nur wenige Automatik-Golf´s oder Bora´s im Forum, obwohl die Automatik bei den Modellen nicht grade selten ist. :D

Naja, vielleicht weiß jemand ne Antwort...

 

MFG Markus

Offiziell isses Wartungsfrei, ja. Aber so um 90-100tsd wird von Spezis empfohlen das Öl zu tauschen. Man kann aber zb mal an einer Probe Schnuppern, wenns verbrannt riecht soll es raus. Leider kannst du von den afaik 7 Litern nur 2 oder 3 Tauschen, der Rest sitzt im Wandler bzw im Differenzial und kommt so wohl nicht mit raus. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht das sich viele mit Automatiken nicht so auskennen und man kann ja auch viel "kaputtreparieren". Wenn der Ölstand nicht stimmt gibts Fehler. Solltest du

Probleme beim Schalten (lassen) haben würd ich tätig werden und bei einem wirklich kompetenten VWler vorsprechen, ansonsten erstmal Schnupperprobe.

automatik beim Golf4 ist sehr sehr schwer zu finden. ist kaum gebaut wurden.

wenn man mal einen sucht, weiß man wie schwer es ist einen mit at zu finden.

naja.

kumpel hat 100ps diesel automatik tiptronic. und da war nen riß das prob des ruckelns. wurde bei rover geklebt.

seit etwa 4 wochen verschaltet es sich, bzw ohne andeutung kracht es und der gng war draussen. geht erst wieder wenn motor aus war. 150tkm vollgas und jungendliches heizen fordert halt seinen tribut

Themenstarteram 29. November 2005 um 16:14

Okay, danke für die Info. Ja ich habe einen guten Automatik-:) , die kennen sich gut mit Automatik aus.

Ja dann frage ich dich am besten gleich mal, wie deiner so schaltet? Also mir kommt es so vor als würde der Bora so bei mittel-voll getretenen Gaspedal, beim Schalten etwas ruckeln. Also ruckeln ist zu viel gesagt, aber man spührt den Schaltvorgang leicht, also das stört mich nicht, aber würde gerne wissen ob das normal ist.

MFG Markus

Themenstarteram 29. November 2005 um 16:15

@ pinkisworld

Also wir haben zwei Autohäuser in der Familie, und ich bin auch viel in den Autohäusern in der nähe unterwegs, also da ist ein Golf oder Bora Automatik keine seltenheit.

Also sehr selten wurde die Automatik mit Sicherheit nicht verbaut. Nur halt nicht so oft wie das Schaltgetriebe.

Ja gut nach 150tkm is das ja noch zu verschmerzen.

MFG Markus

habe anfang des jahres für meine schieger eltern einen automatik suchen sollen. war selbst mit vw anfrage keiner auffindbar. bzw. wenn nur V6 oder großer diesel.

habe nach kanpp 4 wochen einen in Wolfsburg gefunden.

1.6 alles drin . 2001 24tkm runter. 10800 euro.

da ich nun v6 suche mit auto und wieder das prob habt. weiß ich was ich meine.

20t eur gebe ich nicht aus. das könnte noch das prob sein

Themenstarteram 29. November 2005 um 16:23

Ja das könnte sein... Sonst wenn du bei mobile.de oder autoscout24.de guckst, findest du massenhaft Golf IV oder Bora Automatik. Und auch hier bei den Autohäusern steht immer mal der ein oder andere rum.

Aber glaube der V6 Automatik ist sowieso selten oder?

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Aber glaube der V6 Automatik ist sowieso selten oder?

Gab es den überhaupt mit Automatik? Der V6 hat doch 4motion und IMHO gab es 4motion und Automatik nicht in Kombination :rolleyes:.

Zur eigentlichen Frage: ich persönlich würde es so machen, wie es VW selber in seinen Serviceheften früher stehen hatte (beim Golf III) und beim Automatik das Getriebeöl alle 60.000km wechseln. Kommt auf jeden Fall deutlich billiger als ein möglicher Getriebeschaden.

Themenstarteram 29. November 2005 um 17:09

Ja das stimmt, gibt nur den R32 als Automatik bzw. DSG.

Ja, dann bin ich schon 20000km drüber...

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ja, dann bin ich schon 20000km drüber...

Wird sich schon nicht gleich tödlich auswirken. Die 60.000km sind auch nur so eine persönliche Marke für mich persönlich. Der Aussage von VW, daß die Erstbefüllung das ganze Autoleben lang halten würde, glaube ich jedenfalls nicht. Probleme treten ja i. d. R. nach Ablauf der Garantie auf.

Daß sich eine regelmäßige Wartung lohnt, zeigt ein MB 190d in der Nachbarschaft. Hat über 600.000km drauf und noch erstes Automatikgetriebe und ersten Motor.

am 29. November 2005 um 17:35

Hallo Markus,

die Frage nach dem Tausch des Getriebeöls beim Golf IV

kann ich klar beantworten. Diese ganzen Expertenmeinungen

wie Lebensfüllung, darüber kann ich nur lachen.

Bei Deiner Laufleistung solltest Du, vorausgesetzt Du traust es Dir zu, das Öl rausschmeißen.

Habe das im Juni bei meinem Golf IV 1.6 Automatik gemacht und siehe da, er fährt sich merklich anders (ruhigere Gangwechsel, weniger Gas bis er hochschaltet )

Schon früher hat man alle 60 TKM das Öl gewechselt und ich bin der Meinung, dass gilt auch heute noch.

Solltest Du vorhaben, Dein Öl zu wechseln, schicke mir einfach ne email auf wiesner@heitker.de, würde Dir dann mal eine detailierte Anleitung bzw. Unterlagen zukommen lassen.

Natürlich kann ich auch hier im Forum nochmals einen kleinen

Beitrag dazusteuern.

So, dann mal einen schönen Feierabend !

Gruss Marko

am 29. November 2005 um 17:48

Da kann ich mich wiesel_schraube nur anschließen, wer sich traut kann das Getriebeöl selbst wechseln, ansonsten für weitere Infos schaue auch mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 29. November 2005 um 19:09

Danke für die Infos.

Ne das würde ich mir nicht zutrauen, das sollte dann der :) machen. Mal schaun, bin ja noch nicht viel mit dem Wagen gefahren (grade erst gekauft), aber ich glaube die Schaltvorgänge waren ziemlich hart, also man merkte sie, sprich: sie waren nicht butterweich. Also nicht störend hart und man wird auch nicht durchgeschüttelt, man merkt sie nur leicht. Sollte mich das denn beunruhigen? Ich hätte im Augenblick auch das Geld gar nicht unbedingt für so einen Getriebeölwechsel... :(

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ich hätte im Augenblick auch das Geld gar nicht unbedingt für so einen Getriebeölwechsel... :(

Frage doch einfach mal in einer freien Werkstatt. Das kommt auf jeden Fall günstiger als VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Getriebeölwechsel am Automatik