1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Getriebeölwechsel Automatik bei 41.000 km ?

Getriebeölwechsel Automatik bei 41.000 km ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 11. November 2020 um 10:58

Mein Fahrzeug:
MB S204 C180 Automatik
Bj 4-2014
Gesamt-km: 41.000
Fahrleistung jährlich jetzt km: 3.000
War gestern bei Mercedes wegen der Inspektion. Bordcomputer warf „B9“ aus.
Kundendienst empfahl u.a. einen Getriebeölwechsel.
Ich zögere, da meine km-Leistung (auch künftig) gering ist und das Fahrzeug keine 7 Jahre alt ist.
Außerdem kostet der Getriebeölwechsel schlappe 550,— (+MwSt).
Bin unsicher, ob der Wechsel wirklich notwendig ist.
Wieviel Liter braucht man eigentlich dafür ?
Sind 9 Liter realistisch ?
Könnt Ihr für Hamburg (Ost) jemanden empfehlen, der das sorgfältig macht ?

Beste Antwort im Thema

Da passt was nicht zusammen!

Du schreibst in deinem ersten Posting:

Zitat:

@feinmotoriker schrieb am 11. November 2020 um 11:58:05 Uhr:

Mein Fahrzeug:
MB S204 C180 Automatik
Bj 4-2014
Gesamt-km: 41.000
Fahrleistung jährlich jetzt km: 3.000

und in einem anderen Posting schreibst Du:

Zitat:

@feinmotoriker schrieb am 12. November 2020 um 15:54:06 Uhr:

Danke der Nachfrage: 5 Gänge ! Ich warte noch ein Jahr ... Oder ist das bei 5 Gängen weniger empfehlenswert als bei 7 ?

Beim Mopf (also Bj 2011 bis 2014) gibts aber ausschließlich nur 7 Gang.

Also stimmt eins von beiden nicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich würde es sicher machen. Aber eher einen gute Garage suchen wo die es mit der Spülung machen.

Probleme beim Schalten ? Ich finde es übertrieben ..................

Themenstarteram 11. November 2020 um 11:13

KEINE Probleme mit der Automatikschaltung. Deshalb mein Zögern.

Themenstarteram 11. November 2020 um 11:14

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 11. November 2020 um 12:05:00 Uhr:

Ich würde es sicher machen. Aber eher einen gute Garage suchen wo die es mit der Spülung machen.
Themenstarteram 11. November 2020 um 11:15

Warum würdest Du es "sicher" machen?

Es ist laut Wartungsheft bei 50tkm einmalig vorgesehen. Oder auch 5jahren glaub ich?! Begründet wurde das hier zB. mit dem Abrieb.

gehe mal in die Suche. Es war letztens so ein Thema hier. Getriebe lief auch gut. Nach dem Wechsel war er dann aber extrem erfreut. Es kann den Getriebe nur gut tun :)
Bei mir würde es gewechselt. Also beim Verkauf aber ich will nochmals irgendwo gehen wo die das mit Spülung machen :).
Mache noch paar KM und lasse es machen.

Spülen? Wenn es die 5 Gang Automatik ist, muss die Ölwanne weg. Dann Filter erneuern und Magnete reinigen. Neue Dichtung und fertig.

Also, bei diesem Baujahr und den hier verbauten Getriebe ist meines Wissens ein Ölwechsel nach 5 Jahren, oder nach 125.000 km erstmals fällig. Zumindest war das bei den beiden S 204 aus meiner Familie so, beide 220CDI, beide Baujahr 2012. Beide seit Erstzulassung bis heute ausschließlich in der Niederlassung zum Kundendienst. Somit wäre zumindest der Wechsel am Getriebe seit etwa einem Jahr überfällig.

5 oder 7 Gänge?

Das Intervall ist 5 Jahre/125TKM.
Ich würde es schon irgendwann (demnächst) machen lassen.
Du solltest dir deine "Wartungsstrategie" überlegen: wenn du alles bei Mercedes machen lassen willst, hast du nicht so viele Alternativen. Wenn auch andere Dienstleister für dich in Frage kommen, würde ich ermitteln, was alles gemacht werden muß, und mir dann ein oder zwei Dienstleister suchen, die das erledigen. Da ist ggü der MB-Lösung durchaus nennenswertes Einsparpotential vorhanden; wenn dir die Kohle egal ist, kannst du aber auch die einfache (aber teuerere) MB-Lösung wählen. Allzulange warten würde ich mit dem Getriebeölwechsel nicht mehr warten.
Bei mir (auch Wenigfahrer) ist 2022 der zweite Getriebeölwechsel fällig und ich ab schon recherchiert: wenn man etwas aus der Stadt (ebenfalls Hochpreisgebiet) rausfährt, kriegt man für 400-500€ (komplett) eine Spülung.

Zitat:

@grumpy user schrieb am 11. November 2020 um 18:34:13 Uhr:

5 oder 7 Gänge?

Bei dem Baujahr wohl alles 7G-tronic+ (also ab Mopf mit Start-Stop) und somit wie geschrieben und eine Antwort weiter bestätigt.

Themenstarteram 12. November 2020 um 14:45

Zitat:

Es ist laut Wartungsheft bei 50tkm einmalig vorgesehen. Oder auch 5jahren glaub ich?! Begründet wurde das hier zB. mit dem Abrieb.

Ich werde es mir für die nächste Inspektion vornehmen und jetzt noch warten.

Themenstarteram 12. November 2020 um 14:49

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 11. November 2020 um 16:50:36 Uhr:

gehe mal in die Suche. Es war letztens so ein Thema hier. Getriebe lief auch gut. Nach dem Wechsel war er dann aber extrem erfreut. Es kann den Getriebe nur gut tun :)
Bei mir würde es gewechselt. Also beim Verkauf aber ich will nochmals irgendwo gehen wo die das mit Spülung machen :).
Mache noch paar KM und lasse es machen.

Ich wede die "Freude" auf nächstes Jahr verschieben. Fahre gerade kaum noch ...

Deine Antwort