ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Getriebeölwechsel bei 50.000 KM. Kann das sein?

Getriebeölwechsel bei 50.000 KM. Kann das sein?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:25

Servus zusammen,

bin heute zum Service B0 gefahren und habe mein Auto mit einer saftigen Rechnung von 980€ abgeholt. Laut Rechnung besteht der Löwenanteil aus einem Getriebeölwechsel. Die Mechaniker berichteten mir, dass dies zwischen 50 & 60TKM notwendig ist und nur einmalig gemacht wird.

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass da jemand Geld verdienen wollte aber ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Danke an alle

Grüße

Börse

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Dezember 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

Servus zusammen,

bin heute zum Service B0 gefahren und habe mein Auto mit einer saftigen Rechnung von 980€ abgeholt. Laut Rechnung besteht der Löwenanteil aus einem Getriebeölwechsel. Die Mechaniker berichteten mir, dass dies zwischen 50 & 60TKM notwendig ist und nur einmalig gemacht wird.

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass da jemand Geld verdienen wollte aber ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Danke an alle

Grüße

Börse

Eine derart hohe Rechnung musste ich bei einem Service nach nun 110000km nie bezahlen!

Die höchste lag mal bei knapp Eur 550,-!

Ich ärgere mich jedoch ein wenig, dass Daimler einen alle 25000km anstatt wie bei det Konkurrenz üblich, alle 30000km in die Box bittet!!!

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

Servus zusammen,

bin heute zum Service B0 gefahren und habe mein Auto mit einer saftigen Rechnung von 980€ abgeholt. Laut Rechnung besteht der Löwenanteil aus einem Getriebeölwechsel. Die Mechaniker berichteten mir, dass dies zwischen 50 & 60TKM notwendig ist und nur einmalig gemacht wird.

Also irgendwie habe ich das Gefühl, dass da jemand Geld verdienen wollte aber ich würde gerne mal eure Meinung hören.

Danke an alle

Grüße

Börse

Eine derart hohe Rechnung musste ich bei einem Service nach nun 110000km nie bezahlen!

Die höchste lag mal bei knapp Eur 550,-!

Ich ärgere mich jedoch ein wenig, dass Daimler einen alle 25000km anstatt wie bei det Konkurrenz üblich, alle 30000km in die Box bittet!!!

Hast du denn bereits einen Getriebeölwechsel machen lassen? Welches Modell fährst du denn genau, ebenfalls einen 350 CDI?

am 5. Dezember 2011 um 19:37

War das ein Getriebeölwechsel oder Getriebeölspülung?

Ein Getriebeölwechsel kostet so um die 300 € die Spülung 350€. Was hast du alles beim Service machen lassen? Freie Bude?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

War das ein Getriebeölwechsel oder Getriebeölspülung?

Ein Getriebeölwechsel kostet so um die 300 € die Spülung 350€. Was hast du alles beim Service machen lassen? Freie Bude?

Folgendes wurde gemacht:

Zusatz zum Service: Ölwechsel im automatischen Getriebe durchführen FZG. mit Getriebe 16,00 AW 137,60€ Netto Zusätzlich im Zusammenhang steht Getriebeöl 166€ Netto

Von Spülung steht da nix...

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

War das ein Getriebeölwechsel oder Getriebeölspülung?

Ein Getriebeölwechsel kostet so um die 300 € die Spülung 350€. Was hast du alles beim Service machen lassen? Freie Bude?

Folgendes wurde gemacht:

Zusatz zum Service: Ölwechsel im automatischen Getriebe durchführen FZG. mit Getriebe 16,00 AW 137,60€ Netto Zusätzlich im Zusammenhang steht Getriebeöl 166€ Netto

Von Spülung steht da nix...

Mir hat man mal gesagt, das heute kein Getriebeölwechsel mehr gemacht wird. Ich habe bei meinem C320CDI aus 09 und das Ding habe ich bis 100 000km getreten, nie was am Getriebe machen lassen.

ist schon etwas komisch

am 5. Dezember 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

War das ein Getriebeölwechsel oder Getriebeölspülung?

Ein Getriebeölwechsel kostet so um die 300 € die Spülung 350€. Was hast du alles beim Service machen lassen? Freie Bude?

Folgendes wurde gemacht:

Zusatz zum Service: Ölwechsel im automatischen Getriebe durchführen FZG. mit Getriebe 16,00 AW 137,60€ Netto Zusätzlich im Zusammenhang steht Getriebeöl 166€ Netto

Von Spülung steht da nix...

Also scheint doch ein guter Preis zu sein für reines Getriebeölwechsel. Ich zieh jemanden ungern was aus der Nase raus.. also nochmal

wo warst du? was wurde noch gemacht?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Original geschrieben von Boersengott

 

Folgendes wurde gemacht:

Zusatz zum Service: Ölwechsel im automatischen Getriebe durchführen FZG. mit Getriebe 16,00 AW 137,60€ Netto Zusätzlich im Zusammenhang steht Getriebeöl 166€ Netto

Von Spülung steht da nix...

Also scheint doch ein guter Preis zu sein für reines Getriebeölwechsel. Ich zieh jemanden ungern was aus der Nase raus.. also nochmal

wo warst du? was wurde noch gemacht?

Selbstverständlich war ich bei einem Vertragshändler und deren zugehörigen Werkstatt. Service B mit Plus-Paket wurde durchgeführt; mehr steht hier nicht. Vielleicht lässt ja die Materialliste auf mehr schließen

Getriebeöl, Motorenöl, Ölfilter, Kombifilter... der Rest besteht aus Kleinstbeträgen unter 5€

am 5. Dezember 2011 um 20:39

Hm da weiß ich nicht mehr was zum Service B dazugehört, geschweige denn "Plus-Paket".

Hast du das Motoröl selbst mitgebracht? Bei MB bezahlst du fürn Liter schnell mal 30 €. Wenn du 6 Liter brauchst bist du dann allein fürs Öl bei 180 €. Rechnet sich schon alles zusamm.

Getriebeöl wird einmalig bei 60000 km gemacht. Danach wieder bei 250000km.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Getriebeöl wird einmalig bei 60000 km gemacht. Danach wieder bei 250000km.

Hey Bruno,

danke für die Info! Ist das denn mittlerweile Standard? Ich bin so überrascht. Ich bin zwar kein Mann vom Fach, jedoch bezweifle ich mit unter meinem jugendlichen Leichtsinn, ob das wirklich notwendig ist...

Wurde das bei dir ebenfalls gemacht?

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Hm da weiß ich nicht mehr was zum Service B dazugehört, geschweige denn "Plus-Paket".

Hast du das Motoröl selbst mitgebracht? Bei MB bezahlst du fürn Liter schnell mal 30 €. Wenn du 6 Liter brauchst bist du dann allein fürs Öl bei 180 €. Rechnet sich schon alles zusamm.

Ich habe selber nichts mitgebracht. Das Motorenöl hat mich auch 205€ Netto gekostet...

am 5. Dezember 2011 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Getriebeöl wird einmalig bei 60000 km gemacht. Danach wieder bei 250000km.

Das muss in der BA stehen. Weil es von Auto zu Auto unterschiedlich ist. Bei mir muss ich alle 60.000 km wechseln/spülen.

Bei der 7G Tronic Plus muss man das Öl überhaupt erst bei 125.000 km wechseln.

Mein Fahrzeug hat erst 13000 km runter und wenn alles gut läuft wird der nächste Woche verkauft.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Mein Fahrzeug hat erst 13000 km runter und wenn alles gut läuft wird der nächste Woche verkauft.

Warum verkaufst du den? Bist du unzufrieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Getriebeölwechsel bei 50.000 KM. Kann das sein?