ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeölwechsel bei C 220 T CDI (Bj.11/05) gemacht...

Getriebeölwechsel bei C 220 T CDI (Bj.11/05) gemacht...

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:40

Hallo,

... habe bereits bei 57,8 tkm einen Getriebeölwechsel machen lassen. Hatte immer das Problem, dass er in Programm C immer rd. 1600 bis 1800 U/min brauchte, um sich überhaupt in Bewegung zu setzen. Außerdem hielt die Automatik den Wagen bei stärkeren Steigungen nicht und er rollte zurück... Hatt ich schon beim Kauf mit 24 Tkm bemängelt - scheinbar aber nicht konsequent genug.

Mit neuem Öl ein ganz neues Fahrgefühl. Die Gänge schalten präzise; in C spricht das Getriebe viel direkter an und er hält an unserer Steigung aus der Tiefgarage (27 %) aus eigener Kraft. Hätt ich nicht gedacht, dass das überhaupt was bringt...

MB meinte, dass man im eigensten Interesse alle 60 tkm die Brühe wechseln sollte...

Wollt ich nur mal loswerden

Gruß

weizengelb

Ähnliche Themen
28 Antworten

Gibt es denn beim A.-Getrieböl einen Upgrade/anders Öl?

Hallo weizengelb,

ich habe ca. 55.000 km auf der Uhr, als ich letztens bei MB war , sagte mir der Meister ich könnte noch bis 80-90 Tkm fahren, erst dann sollte mann wechseln, aber es ist richtig das man das Öl wechseln soll.

Gruss

Rahmi

beim Automatikgetriebe steht im Serviceheft nach 60000 Km Geriebeöl wechseln.Bj.2006

 

Gruß Old Man

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:17

hallo,

... das ist richtig, bei 60 Tkm soll nach neuerer Wartungsanweisung das Autom.öl mit Filter gewechselt werden. Bei meinem ersten 220 CDI habe ich es erst bei 110 tkm gewechselt - eigentlich zu spät. Viele ungewartete Automaten machen nach Aussagen meines MB-Meisters nach 150 tkm Ärger.

Gruß

weizengelb

 

Zitat:

Original geschrieben von weizengelb

hallo,

... das ist richtig, bei 60 Tkm soll nach neuerer Wartungsanweisung das Autom.öl mit Filter gewechselt werden. Bei meinem ersten 220 CDI habe ich es erst bei 110 tkm gewechselt - eigentlich zu spät. Viele ungewartete Automaten machen nach Aussagen meines MB-Meisters nach 150 tkm Ärger.

Gruß

weizengelb

Hmmm, .... bei meinem A.-Getriebe BMW war eine Longlife-Füllung drin.

Nach 150tkm wollte ich, koste es was es wolle (400Euro), dieses Öl wechseln lassen.

Allerdings haben mich die Meister vor Ort beruhigen können, dieses NICHT machen zu lassen weil unnötig ...

Drum wundert es mich ein wenig, dass es nun bei M. unabdingbar zu sein scheint, obwohl das technische Prinzip und damit (vermuteter Weise) die Beanspruchung nicht so sehr abweichen dürfte.

am 22. Januar 2008 um 17:21

In unserem C200CDI Bj. 2002 wurde noch nie gewechselt.

Laufleistung 250.000km Automatikgetriebe.

Schaltvorgänge gehen ohne Probleme, seitens Mercedes wurde abgeraten irgendwas am Automatikgetriebe zu fummeln.

Wenn ich MB recht verstanden habe sind die Automatikgetriebe von 2002 anders als die von 2005. Früher hatte man "lebenslang" Füllung heute soll wie vor beschrieben alle 60000 km gewechselt werden. Im Forum wird hier des öfteren vom Getriebeölwechsel nach der "Eckhardtschen Methode" geschrieben, die besser sein soll als die von MB.

Hat jemand Erfahrung?

Gruß Siegfried

Zitat:

Original geschrieben von siegfried41

Wenn ich MB recht verstanden habe sind die Automatikgetriebe von 2002 anders als die von 2005. Früher hatte man "lebenslang" Füllung heute soll wie vor beschrieben alle 60000 km gewechselt werden. Im Forum wird hier des öfteren vom Getriebeölwechsel nach der "Eckhardtschen Methode" geschrieben, die besser sein soll als die von MB.

Hat jemand Erfahrung?

Gruß Siegfried

Was ist denn die "Eckhardtschen Methode"?

@all

er meint Tim Eckart Getriebeölwechsel mit Spülung.Suchfunktion benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von weizengelb

... das ist richtig, bei 60 Tkm soll nach neuerer Wartungsanweisung das Autom.öl mit Filter gewechselt werden.

Wie oft muss man diesen Nonsens hier noch widerlegen? :rolleyes:

Beim 5G-AG-Getriebe des W203 bleibt es bei der "Lebzeitfüllung". Erst ab einer bestimmten FIN wurde ein EINMALIGER Getriebeölwechsel bei 60tkm eingeführt.

Diese FIN liegt aber mind. bei Baujahr 2005 eher 2006.

Und mit den Änderungen am 5G-AG beim W203 hat dies auch nichts zu tun, denn diese wurden schon im Februar 2004 eingeführt.

am 24. Januar 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Zitat:

Beim 5G-AG-Getriebe des W203 bleibt es bei der "Lebzeitfüllung". Erst ab einer bestimmten FIN wurde ein EINMALIGER Getriebeölwechsel bei 60tkm eingeführt.

Diese FIN liegt aber mind. bei Baujahr 2005 eher 2006.

Hallo,

betroffen sind die Fahrzeuge deren FIN enden mit:

...A745749

...F648300

...R173714

So jetz kann jeder selbst nachschauen ob er betroffen ist :p

Gruß Matze

 

Hallo Matze,

meiner ist von 12/04 und im Serviceheft ist der Wechsel schon vorgeschrieben.

Ich nehme an, dass mit FIN die Nr. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter "E" gemeint ist !!!???

Diese Nr. ist bei mir .........F669474.

Gruß Siegfried

Auf die Gefahr das ....

Meine FIZ unter " E" ist F867267 und EZL 09/2006 (C 220CDI T).

Muss da jetzt gewechselt werden?

Gruß, Tempomat

am 24. Januar 2008 um 14:27

Laut den Angaben im WIS müsste bei euch beiden gewechselt werden.

Meiner hat die Endnummer ...F72.... ist also auch betroffen. Liege jetz bei knapp über 60000 km und werde im Frühjahr ebenfalls mal zum :) und einen Ölwechsel im AG in Auftrag geben.

Auf die Kosten bin ich mal gespannt, letzens war auf der Rechnung Werbung und einem Aktionspreis von 330 Euro geworben worden.

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebeölwechsel bei C 220 T CDI (Bj.11/05) gemacht...