ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeölwechsel bei rund 100.000km / Mein Fazit

Getriebeölwechsel bei rund 100.000km / Mein Fazit

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 5. April 2012 um 6:48

Guten Morgen,

ich habe gestern an meinem Fahrzeug (98.000km) mit dem großen 6HP26z Getriebe von ZF einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen, ich war beim Abnehmen der der Wanne dabei und habe mal einen Blick in das Öl geworfen.

Was mir aufgefallen ist:

1.) Die Grundfarbe des Öls war noch recht gut erkennbar, von einer schwarzen Plörre, wie sie hier oft beschrieben wird, kann keine Rede sein.

2.) Der hier so oft zitierte Ölschlamm am Boden der Ölwanne war ebenfalls nicht vorhanden, selbst wenn man den Finger über die Wanne zog, waren ausser dem (noch recht durchsichtigen) Öl keine Rückstände auf dem Finger vorhanden.

3.) An den beiden Magneten befand sich wenig Metallabrieb in Form von sehr sehr feinem Staub, in Menge von ca. 1 Teelöffel.

Da bei mir der Stecker leicht undicht war, musste diese Arbeit sowieso gemacht werden. Nach dem Einblick den ich gestern erhalten habe, halte ich die teilweise hier und in anderen Foren veranstaltet Panik um einen Getriebeölwechsel oder gleich eine Spülung für nicht gerechtfertigt. Insbesondere nicht bei 100.000 Kilometern. Bei höheren Laufleistungen oder Schaltproblemen möchte ich das jedoch nicht in Frage stellen.

Die Kosten bei ZF in München betragen:

410 Euro für Ölwechsel und alle Teile inkl. Umsatzsteuer

60 Euro extra für das Abdichten und Austauschen des undichten Steckers.

Der Betrieb macht einen sehr guten Eindruck auf mich.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2012 um 6:48

Guten Morgen,

ich habe gestern an meinem Fahrzeug (98.000km) mit dem großen 6HP26z Getriebe von ZF einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen, ich war beim Abnehmen der der Wanne dabei und habe mal einen Blick in das Öl geworfen.

Was mir aufgefallen ist:

1.) Die Grundfarbe des Öls war noch recht gut erkennbar, von einer schwarzen Plörre, wie sie hier oft beschrieben wird, kann keine Rede sein.

2.) Der hier so oft zitierte Ölschlamm am Boden der Ölwanne war ebenfalls nicht vorhanden, selbst wenn man den Finger über die Wanne zog, waren ausser dem (noch recht durchsichtigen) Öl keine Rückstände auf dem Finger vorhanden.

3.) An den beiden Magneten befand sich wenig Metallabrieb in Form von sehr sehr feinem Staub, in Menge von ca. 1 Teelöffel.

Da bei mir der Stecker leicht undicht war, musste diese Arbeit sowieso gemacht werden. Nach dem Einblick den ich gestern erhalten habe, halte ich die teilweise hier und in anderen Foren veranstaltet Panik um einen Getriebeölwechsel oder gleich eine Spülung für nicht gerechtfertigt. Insbesondere nicht bei 100.000 Kilometern. Bei höheren Laufleistungen oder Schaltproblemen möchte ich das jedoch nicht in Frage stellen.

Die Kosten bei ZF in München betragen:

410 Euro für Ölwechsel und alle Teile inkl. Umsatzsteuer

60 Euro extra für das Abdichten und Austauschen des undichten Steckers.

Der Betrieb macht einen sehr guten Eindruck auf mich.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. April 2012 um 7:25

Ich gehe mal davon aus, dass du auch keinen Unterschied im Schaltverhalten feststellen kannst, oder?

Wir haben es letzte Woche gerade bei unserem 5er bei 118tsd.km nach Tim Eckert machen lassen.

450,-€ und der Effekt ist, naja... überschaubar. Das gelegentliche leichte Ruckeln wenn man ihn mit Bremse an der Ampel langsam vorrollen läßt, ist minimal immernoch zu spüren, die Schaltvorgänge scheinen etwas weicher zu sein, kann aber auch Einbildung sein.

Das alte Öl war schwarz.

Ob man das nun unbedingt machen muß oder nicht, muß wohl jeder selbst entscheiden, aber ich finde es unterm Strich schon sinnvoll, eine Lifetime-Füllung ist mir einfach suspekt.

Auch wenn es schon eine Stange Geld ist, so beruhigt es doch wenigstens das Gewissen!:)

Hallo,

ich denke, es liegt daran wie das Fahrzeug beansprucht wird. Bei viel Autobahneinsatz mit teilweise Geschwindigkeiten im letzten viertel oder bei Ziehen von Schweren Anhängern ist ein Wechsel bei 100-120tsd wahrscheinlich sinnvoll.

Ich habe jetzt 119tsd zurückgelegt. Meistens nur mit 2 Personen und auch ganz selten Vollgasstrecken. Da ich noch keine Schaltschläge oder ruckeln beim ausrollen spüre, werde ich es wahrscheinlich in einem Jahr (dann habe ich 160tsd weg) durchführen lassen. Auch die Drehzahlschwankungen bei 120km/h kann ich nicht feststellen.

Gruß Dieselfreundlich

Hallo,

ich würde gerade bei viel Autobahnfahrten denken, dass man das Öl nicht so früh Wechseln sollte, weil weniger Schaltvorgänge auf der AB nötig sind. Bei viel Stadtfahrten würde ich das Öl früher wechseln.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfreundlich

Hallo,

ich denke, es liegt daran wie das Fahrzeug beansprucht wird. Bei viel Autobahneinsatz mit teilweise Geschwindigkeiten im letzten viertel oder bei Ziehen von Schweren Anhängern ist ein Wechsel bei 100-120tsd wahrscheinlich sinnvoll.

Ich habe jetzt 119tsd zurückgelegt. Meistens nur mit 2 Personen und auch ganz selten Vollgasstrecken. Da ich noch keine Schaltschläge oder ruckeln beim ausrollen spüre, werde ich es wahrscheinlich in einem Jahr (dann habe ich 160tsd weg) durchführen lassen. Auch die Drehzahlschwankungen bei 120km/h kann ich nicht feststellen.

Gruß Dieselfreundlich

Hm ja, ein Teelöffel Abrieb?

Solche Mengen kenne ich gar nicht, auch keinen Ölschlamm.

Aber bei einem Teelöffel Abrieb würde ich immer rechtzeitig das Öl

wechseln lassen.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

Vielleicht hält der Magnet das Zeugs nicht mehr fest bei einer starken

Erschütterung und der Mist gelangt dann kompakt in die Ventile?!

Ist alles eine Frage wie lange man ein Fahrzeug fährt.

Ich möchte meine Auto´s sehr lange fahren (weil Langstrecken)

und daher wird auch häufig das Automatiköl getauscht.

Nachdem ich bei einem 330er das Automatikgetriebe kaputt hatte,

(das war noch mein der Traum der BMW Dauerlebensfüllung), hatte ich bei allen

nachfolgenden BMW´s immer das Öl wechseln lassen.

Seitdem nie wieder ein Getriebe kaputt gehabt.

Themenstarteram 5. April 2012 um 12:53

Es handelt sich bei dem Abrieb nicht um "Späne", sondern um magnetischen "Glibber".

An den beiden (!) Magenten war noch Platz für die 20-Fache Menge.

Ich muss ganz ehrlich sagen, selbst wenn das Zeug im Ölkreislauf schwirren würde -was es ja nicht tut- dann ist die Verdünnung mit 10 Liter Öl so hoch, dass ich mir keine Gedanken machen. Dafür ist das Zeug viel zu fein.

am 5. April 2012 um 13:15

@MUC6666

Super Bericht er deckt auch meiner Erfahrung. Und mal Hand aufs Herz nicht unsonst nennt BMW sowie ZF das Lifetime Ölfüllung. Die sind ja nicht dumm und haben das so entwickelt ... wäre doch irrational sich selbst zu schaden ...

Ich denke der Ölwechsel beim Getriebe ist ne Persönlichkeitssache und von fehlendem Sach/Fachverstand ... hier wird nicht rational gehandelt sondern emotional ... jene die dazu geneigt sind sich über alles (zu)viele Gedanken zu machen oder schnell in Panik und Sorge verfallen ohne driftigen Grund/akutes Problem neigen da schnell zu einem komerziellengenerierten Hirnfurz aufzusitzen der im www propagiert wird ...

Ich kenne nicht eine technisch wissenschaftliche Erhebung/Untersuchung die besagt das bei A-Getriebeölwechsel oder/und Spühlung präventiven oder kurativen Nutzen hätte ...

wenn ich in den foren so die berichte lese inbesonnder jene wo man das Gefühl der objektivität vermittelt bekommt ... wars meistens n Satz mit X ~ war nix ... entweder kein Unterschied zu vorher (ohne vorhergehende Symptome) oder Getriebeproblem immer noch vorhanden ...

am 5. April 2012 um 14:26

Zitat:

wäre doch irrational sich selbst zu schaden ...

Ach, keine Sorge! Häufiger Neuwagen- und Ersatzteilverkauf schadet denen nicht allzu sehr...! ;-)

am 5. April 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

@MUC6666

Super Bericht er deckt auch meiner Erfahrung. Und mal Hand aufs Herz nicht unsonst nennt BMW sowie ZF das Lifetime Ölfüllung. Die sind ja nicht dumm und haben das so entwickelt ... wäre doch irrational sich selbst zu schaden ...

Ich denke der Ölwechsel beim Getriebe ist ne Persönlichkeitssache und von fehlendem Sach/Fachverstand ... hier wird nicht rational gehandelt sondern emotional ... jene die dazu geneigt sind sich über alles (zu)viele Gedanken zu machen oder schnell in Panik und Sorge verfallen ohne driftigen Grund/akutes Problem neigen da schnell zu einem komerziellengenerierten Hirnfurz aufzusitzen der im www propagiert wird ...

Ich kenne nicht eine technisch wissenschaftliche Erhebung/Untersuchung die besagt das bei A-Getriebeölwechsel oder/und Spühlung präventiven oder kurativen Nutzen hätte ...

wenn ich in den foren so die berichte lese inbesonnder jene wo man das Gefühl der objektivität vermittelt bekommt ... wars meistens n Satz mit X ~ war nix ... entweder kein Unterschied zu vorher (ohne vorhergehende Symptome) oder Getriebeproblem immer noch vorhanden ...

das stimmt nicht so ganz, wie du es schilderst. Lediglich BMW sagt das dies Lifetime Ölfüllung ist. Die ZF sagt ausdrücklich dass das Öl gewechselt werden muss

ZF empfiehlt nur und schreibt es nicht vor. Das ist ein riesen Unterschied.

Ich hab's auch machen lassen, vorsorglich bei 110tkm bei meinem.

Ich denke es gibt einige wo es nicht notwendig gewesen wäre, aber bei mir hat ca. 1 Liter gefehlt, was nicht tragisch war, aber wenn dann ev. 200tkm drauf gehabt hätten dann 2 Liter gefehlt und das wäre dann ev. schon für das Getriebe schädlich....

Ist wie beim Zahnarzt. Vorsoglich 1 x im Jahr dann hast ev. nur kleine Löcher, oder alle 4 Jahre, kann gut gehen oder bis zum "Totalschaden" Vorsorge ist besser als Nachsorge, sowohl beim Fahrzeug als auch bei dir selbst......wenn Du das Auto mit 150tkm verkaufst ist es egal, dann brauchst das nicht investieren. Wenn Du vor hast mehr als 200tkm auf das Auto draufzuspulen, dann würde ich es auf jeden Fall machen.......

lg aus Wien

Alex

am 5. April 2012 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von cdg2009

 

das stimmt nicht so ganz, wie du es schilderst. Lediglich BMW sagt das dies Lifetime Ölfüllung ist. Die ZF sagt ausdrücklich dass das Öl gewechselt werden muss

belege es wenn du kannst ... du bist auch nur einer von denen die den bullshit anderer ungeprüft nachplappern .... guckst du original zf datenblatt .... har har har

http://www.thectsc.com/images/pdf/6HP26.pdf

am 5. April 2012 um 16:41

Danke für den Bericht. Nichtdestotrotz hast du deinem Getriebe was Gutes getan. Ein neues Öl (egal in welcher Maschine, ob nun Motor oder Getriebe oder HA-Diff.) ist immer gut und vorteilhaft :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. April 2012 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Ich gehe mal davon aus, dass du auch keinen Unterschied im Schaltverhalten feststellen kannst, oder?

Ja genau. Kein Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebeölwechsel bei rund 100.000km / Mein Fazit