Getriebeölwechsel beim Automatik
Fahre einen MB C 250 TD mit Automat BJ. 96 135000km,
Getriebeöl wurde bei 65000km schon mal gewechselt.
Jetzt höre ich verschiedene Meinungen : Brauch man nicht
wechseln wenn Getriebe gut arbeitet,kann mehr kaputt
gehen als wenn man nicht wechselt usw.-----Die PRO Fraktion
behauptet : auf jedenFall alle 60000km wechseln weil sonst
Getriebe unsauber schaltet und schneller kaputt geht .Sooo...
hab mich nach Preis erkundigt ( 167 EUR),was meint Ihr soll
ich jetzt wechseln oder noch 30000km fahren ? Ist der Preis OK ?
gibt es ein besonderes ÖL für ältere Getriebe ?
Wäre dankbar für Eueren Rat.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Tja, was soll ich sagen... ich bin einer der Pro-Fraktion. Gründe:
- Dass Öl altert, mit der Zeit von Abrieb und Schmutzpartikeln zugesetzt wird und ein Wechsel eine Reinigungsfunktion hat, leuchtet mir ein.
- Dass ein unterlassener Wechsel verfrüht zu Getriebeschäden führen kann, halte ich für glaubwürdig.
- Dass mein Getriebe nach dem Wechsel bei 95.000km sanfter schaltet, hat mich überzeugt
Der Preis stimmt auch.
Hallo hüsstege, kann mich _RGTech nur anschliessen. Habe bei meinem bei Kilometer 140.000 Öl wechseln lassen und bin positiv überrascht welch ein Unterschied sich eingestellt hat. Filter mitwechseln nicht vergessen! Gruß Grandi.
Getriebeölwechsel
Danke, hat mir sehr geholfen ....möchte nur wissen wo
die Anti- Wechsler ihre Weissheiten gelöffelt haben ...war
nicht nur einer ( auch ein erfahrener KFZ _Me. dabei ).
Aber ich werde dann wohl das Öl tauschen . Da fällt mir ein....
WIE SIEHT ES EIGENTLICH MIT DEM ÖL IM DIFFERENZIAL AUS ?
--- ist auch bei ca . 65000KM gewechselt worden weil undicht.
Gibt es hier auch eine KM -Grenze wo man wechseln sollte oder
muss ???
hallo,
die wechselgegner hatten evtl. schon mal pech mit einem ölwechsel.
wernn er sauber nach vorschrift gemacht wurde kann nichts negatives passieren, dein getriebe schaltet in jedem fall besser.
folgende fehler werden bei automatikölwechsel häufig gemacht:
-falsches öl
richtig ist bei allen automaten das shell atf3403-m115 oder das original a001 989 21 03 10. einziger hersteller ist in beiden fällen shell, also kaufen wo es günstiger ist. dieses öl hat für alle automaten, auch für ältere, die besten/optimalen reibwerte.
-falsche temperatur beim ölstand messen,
auf dem ellenlangen messstab sind 2 markierungen, eine für kalt (ca. 20°) und eine für warm (ca. 80°), diese liegen gute 5cm auseinander, also könnt ihr euch ausrechnen was passiert wenn bei nicht festgestellter temperatur einfach bis zur mitte aufgefüllt wird.
-fasches messen des ölstandes,
es soll noch leute geben die den ölstand bei stehendem motor messen, ergebnis getriebetot weil viel zu wenig öl eingefüllt wurde.
-unsaubere arbeit,
bei einfüllen keinen trichter mit feinstfilter benutzt, ölwanne und steuergehäuse mit einem flusenden lappen gereinigt.
so, nun ist genug geschrieben.
gruß
klaus
Re: Getriebeölwechsel
Zitat:
Original geschrieben von hüsstege
Danke, hat mir sehr geholfen ....möchte nur wissen wo
die Anti- Wechsler ihre Weissheiten gelöffelt haben ...war
nicht nur einer ( auch ein erfahrener KFZ _Me. dabei ).
Kann ich nur bestätigen. Wenn man zu z.B. VW fährt und einen Getriebeöl-Wechsel für das Automatik-Getriebe fordert, sagen alle gleich: " Nein, das Öl ist wartungsfrei, das muss nicht gemacht werden. Außer Sie haben schwierigkeiten mit dem Getriebe".
Naja scheinbar wollen die kein Geld verdienen
MFG Markus
Re: Re: Getriebeölwechsel
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Naja scheinbar wollen die kein Geld verdienen
Doch, aber lieber später und dann deutlich mehr - wenn ein Getriebetausch ansteht
Hab gewechselt , kein grosser Unterschied
So der Getriebeölwechsel ist vollzogen, hat ca. 90min
gedauert und 168,45 Eur gekostet.
Ich konnte allerdings nicht den grossen Unterschied beim
fahren feststellen.---- aber war ja vorher schon gut, das Getriebe.
In der Werkstatt wurde mir auch nochmal zu einem Wechsel
alle 60000Km geraten.
Gruss aus OB
Endlich mal eine Werkstatt, die was gelernt hat
Hallo , ich habe es vor 2 tagen selber geweselt in einer mietwerkstatt jkosten punkt 90 euro mit hebebühne und öl + filter von dc gedauer hat es ca 30-45 minuten bin nur ne laie und musste die ganze zeit fragen was ich machen muss war aber ganz leicht und hat sich spürbar verbessert
Wo gibts denn den Automatikgetriebeölwechsel für unter 200 Euronen? Bei meinem freundlichen verlangen die unfreundliche 400 Euros.
dann is er gar nicht so freundlich wie er tut versuchs einfach mal bei einem freundlicherem , material kost so um die 100 euro filter und öl, dichtung merhr brauchst du nicht und das ganze dauert net mal eine stunde.
Moin!
Also ich habe den ATF-Wechsel vor wenigen Tagen bei meinem C(LK) durchführen lassen. Der Sternpartner wollte dafür rund 300€ haben. Das sind dann gut 100€ für Filter und Öl und knapp 2 Monteurstunden.
Bei einem Kilometerstand von 85tkm spüre ich jetzt deutliche Unterschiede. Das Schaltrucken ist wesentlich weniger, dafür kriecht er jetzt stärker im Stand. Der Diff-Ölwechsel kostet übrigens nur 30€ komlett.
Gruß Inge
Oelwechsel beim 5Gang Autm. mit WÜK
Hallo
Ich hab das ATF Oel am vergangenem Mittwoch beim freundlichen bei KM 84000 wechseln lassen. Da der Wandler keine Ablaßschraube hatte ist er gespült worden. Kosten für diese Aktion exklusive eines kompletten Assyst A 225€.
Einen deutlichen Unterschied kann ich allerdings nicht feststellen. Hatte erwartet das die Schaltvorgänge etwas weicher ablaufen würden. Na ja, nun ist neues Oel drin....und gut is. Schaden kanns ja nicht.
Gruß aus Essen
Was hast du genau für ein Baujahr? Meiner von 09/1999 hat im Wandler eine Ablaßschraube. Wieviel Liter Automatiköl haben sie dir eigentlich in Rechnung gestellt?
Gruß kalupke