- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Getriebeölwechsel beim Phaeton 3,0 Diesel
Getriebeölwechsel beim Phaeton 3,0 Diesel
Hallo zusammen,
mein Phaeton ist jetzt neun Jahre alt und hat 130.000 km gelaufen.
Im Serviceheft ist kein Getriebeölwechsel vorgesehen.
Man hört aber zuweilen, dass das sinnvoll wäre.
Was mein Ihr?
Mit welchen Kosten muss man rechnen?
Viele Grüße
Wollibär
Ähnliche Themen
19 Antworten
Sehr sinnvoll auf jedenfall und je nach Fahrweise ob Kurz-oder Langstrecke ich mache alle 100-120.000 km eine Getriebeölspülung wer sein Getriebe länger fahren möchte sollte am Öl nicht sparen und das Getriebe wird es dir danken
Meiner ist aktuell mit 294.000 km unterwegs
Die Kosten bewegen sich zwischen 500-700€ das musst du dir Angebote machen lassen
VW sieht keinen Wechsel vor, ZF alle 80 bis 120tkm …
Es ist ein ZF Getriebe
Habe vor kurzem auch eine Spülung gemacht, bei 240 tkm, kosten 470€. Kam richtig schwarze Suppe raus und viel Abrieb in der Ölwanne. Bei meiner leichten Ruckelproblematik hat es leider nicht geholfen, vermutlich zu lange gewartet und was anderes wurde schon in Mitleidenschaft gezogen :-/
470 Euro ist fast schon verdächtig günstig.
Wurde denn auch der Schieberkasten revidiert?
LG
Udo
Bei dem Preis kaum realisierbar.
Eben, deshalb meinte ich ja "verdächtig günstig".
Das ist einfach nur raus/rein gewesen … anders funktioniert es so nicht
Zitat:
@A346 schrieb am 5. Juli 2024 um 11:40:49 Uhr:
470 Euro ist fast schon verdächtig günstig.
Wurde denn auch der Schieberkasten revidiert?
LG
Udo
Moin Udo, moin Alex,
musste gerade erstmal schauen, was der Schieberkasten grob ist. Ich vermute ihr habt recht und es wurde nicht gemacht. Ich war ja die ganze Zeit dabei. Es war in etwa:
- Öl runter
- Ölwanne ab
- Ölwanne und Magneten reinigen
- Getriebespülgerät angeschlossen
- Filter raus und neu
- Spülung bei laufendem Motor usw.
- Zusammenbauen
Zeitaufwand waren ca. 2,5 Stunden.
Was genau hat es mit dem Schieberkasten auf sich ? Wäre das eine Erklärung für anhaltendes Ruckeln/Schlägen (trotz Spülung) bei manchen Schaltvorgängen ?
Grüße
Das ist die mechatronik … die hat Dichtungen und Ventile und sowas die gewechselt und gereinigt werden müssen …
Liegst dann eher so bei 800eur bei nem ZF Service Point.
Und, ich hoffe es wurde nur mit dem passenden ATF gespült!
Kann ich bestätigen, bei mir wurden ebenfalls diverse Dichtungen und weiteres in der Mechatronik zusammen mit der Spülung gewechselt, seit dem hab ich kein ruckeln mehr in den 5. Gang und auch keine Drehzahlschwankungen bei kalten Temperaturen die ich vorher hatte.
Ich hole meinen Phaeton heute nach Getriebespülung (197000 km) beim ZF Service Point in Bielefeld ab. Kosten sollten laut KV (habe ich gerade nicht zur Hand) etwas über 800 Euro sein.
Da würde ich sagen das ist mit mechatronik, oder?
Grundsätzlich auch darauf achten, mit ganz wenigen Ausnahmen gehört das 8 Gang ATF in das 6 Gang Getriebe!
Kenne mich da nicht sogenau aus. Auf der Rechnung steht neben dem Arbeitslohn und dem Öl noch ein Oelwechselkit drauf.
Außerdem: "Getriebeölspülung durchgeführt, ölwanne abgebaut und Filter bzw. Ölwanne erneuert, Getriebeölsystem gespült und Getriebeöl erneuert."
Ist dass jetzt mit Mechatronik?
Es ist übrigens 100 Euro teuerer geworden. Begründung: Der Wagen (Baujahr 2008) hat ein Getriebe in welches "ATF Öl Lifeguard HP8" rein muss.