- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Getriebeölwechsel Cadillac Seville STS
Getriebeölwechsel Cadillac Seville STS
Hallo,
ich besitze einen Cadillac Seville STS, Baujahr 2001 und plane schon seit längeren einen Getriebeölwechsel, habe auch schon das Öl (Dexxron III ) besorgt. Insgesamt 5 liter.( Wixx Filter ist auch vorhanden)
Meine Frage ist nun ob Ihr mir raten würdet den Wechsel selber zu machen, oder doch lieber eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Ich habe Angst mir das Getriebe auf lange Sicht kaputt zu machen wenn ich da z.B. ausversehen zuviel Öl drauf gegebe oder ähnliches.
Was meint Ihr? Selber machen oder machen lassen ?
Gruss,
Steffen
Beste Antwort im Thema
Zündschloss reinigen ist bisschen Fummelarbeit, tut aber auch dem Bussystem gut.
Wenn er nicht startet kann es aber auch am Automatikwählschalter liegen, probier es mal auf N...wenn es jetzt geht, dann hier suchen...
Das Absterben ist schon ein deutliches Zeichen dafür, dass der Leerlaufregler verölt ist.
Der sitzt direkt an der Drosselklappe zu dir gerichtet.
Den kannste recht einfach mit zwei Torx-Schrauben wegschrauben und mit einem Tuch sauber machen - bitte keine Chemie in den Antrieb gelangen lassen, sonst ist das Teil hinüber.
Beim Einbau evtl. den O-Ring neu machen, sonst könnte er Falschluft ziehen.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Na aus Versehen bringst du sicher nicht zuviel Öl rein, das dann drinbleibt...man kann es über einen Schlauch auch wieder raussaugen Beim Messen Motor immer an und davor alle Stufen durchschalten.
Wir kennen leider deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, somit ist eine Einschätzung schwierig.
Ein Getriebeölwechsel ist in erster Linie eine Sauerei - schwierig ist das eigentlich nicht. Such mal hier im Forum ich hab das schon öfters beschrieben - Schritt für Schritt
Beachte bitte, dass beim Öl die Spezifikation Dexron III - H erreicht wird, das ist einfach haltbarer und belastbarer als die älteren Spezifikationen. Dexron VI hingegen würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Eine Portion Lubegard rot allerdings schon
Ist aber nicht obligatorisch, Hylomar-Dichtmasse schon eher und ein kleiner Drehmomentschlüssel leistet auch hervorragende Dienste!
Hallo
5 Liter sind genau das was Du wieder auffüllen mußt.
@ DonC
Warum würdest Du das Dexron VI nicht empfehlen ? Bei meinen "GM-Fritzen" bekommst DU nur noch das VI.
Zitat:
Original geschrieben von STS-Northstar
Hallo
5 Liter sind genau das was Du wieder auffüllen mußt.
@ DonC
Warum würdest Du das Dexron VI nicht empfehlen ? Bei meinen "GM-Fritzen" bekommst DU nur noch das VI.
4,75 Liter (4 Quart) müssten reingehen beim reinen Wechsel
Dexron VI ist auf anderer Grundlage, somit müsste man das Getriebe erst vollständig spülen, was so gut wie nie gelingt.
Es ist zwar zur Vermischung freigegeben, aber man konnte bei Chrysler gut sehen was das für Ergebnisse hervorbrachte...Getriebeschäden, Dichtungen gequollen, Undichtigkeiten....
Wenn das Getriebe vollständig neu oder überholt wurde, dann würde ich auch auf Dexron VI umsatteln, beim normalen Wechsel nehm ich nur Dexron III-H mit Lubegard.
Das hat sich bewährt - mein Motto:
keine Experimente bei solch teuren und komplexen Bauteilen
Bleibt jedem selbst überlassen.
Danke für die raschen Antworten!!
Wenn wir gerade schon mal beim Thema sind !
Wie meint Ihr sollte ich meinen Seville STS am besten fahren ?
Ich bin am Anfang, als ich ihn gekauft habe, immer ziemlich langsam und ruhig gefahren, bis ich in irgendeinem amerikanischen Forum gelesen habe, dass der Seville nicht wirklich zum cruisen gebaut wurde, sondern ab und an auch mal etwas höhere Drehzahlen braucht.
Sprich man kann ihn ruhig mal hart ran nehmen, er braucht es quasi ?!
Welche Fahrweise würdet Ihr mir empfehlen ?
Gruss,
Paolaway
Ps: Interessiert mich wirklich enorm, mache mir aus irgendeinem Grund immer Sorgen um mein Getriebe beim Fahren.
Wenn du regelmässig das Getriebeöl und Filter wechselst, dann mach dir über das Getriebe am wenigsten Sorgen
Der Motor braucht ab und an schon mal etwas Drehzahl um sich "freizubrennen". Es kokeln gerne die Abgasrückführungsventile und der Leerlaufregler zu.
Dazu kommt, dass die Ansaugbrücke bei ständigem Cruisingbetrieb mit der Zeit richtig dick Öl ansetzt.
Wer also extreme Leerlaufschwankungen hat, dies mal als Tipp:
Ansaugbrücke runter und reinigen!
Dann werd ich das gute Teil gleich mal schön "frei" fahren
Im leerlauf hat er sehr selten Drehzahlschwankungen!
Leider geht er manchmal wenn ich am abbremsen bin einfach aus ?! Dann muss ich den mitten auf der Strasse auf P schalten und mit durchgedrücktem Gaspedal neu starten, dann geht er wieder an.
Zudem hat er des öfteren Probleme beim umdrehen des Schlüssels im Zündschloss.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe um das Auto zu starten tut sich nichts, erst nach mehrmaligem Versuchen klappts dann.
Nichts desto trotz bleibt es aber immer noch ein sehr sehr schönes Auto!!
Gruss und danke nochmal,
paolaway
Zündschloss reinigen ist bisschen Fummelarbeit, tut aber auch dem Bussystem gut.
Wenn er nicht startet kann es aber auch am Automatikwählschalter liegen, probier es mal auf N...wenn es jetzt geht, dann hier suchen...
Das Absterben ist schon ein deutliches Zeichen dafür, dass der Leerlaufregler verölt ist.
Der sitzt direkt an der Drosselklappe zu dir gerichtet.
Den kannste recht einfach mit zwei Torx-Schrauben wegschrauben und mit einem Tuch sauber machen - bitte keine Chemie in den Antrieb gelangen lassen, sonst ist das Teil hinüber.
Beim Einbau evtl. den O-Ring neu machen, sonst könnte er Falschluft ziehen.
Werde ich machen, danke !
Den O-Ring bekomm ich überall her oder muss ich den extra bestellen ?
Man oh man ich habe so viele Fragen..meine nächste wäre :
Welches Motoröl sollte ich am besten nehmen ?
Einfach 5W30 was es um die Ecke gibt, wobei es da ja auch wieder 3 4 unterschiedliche spezifikationen gibt, nehmen oder soll ich am besten aus den USA irgendein GM freigegebendes Öl importieren ?
Sorry für die vielen Fragen aber man will ja nur das beste für´s baby
Öl brauchst du keines importieren!
5W30 gibts an jeder Ecke und die GM Norm erfüllen eigentlich alle - einfach das Kleingedruckte lesen
Wenn die MB oder auch VW Norm erfüllt wird, übertrifft das Öl die GM Normen, die meist etwas gemässigter sind.
Hallo,
ich habe ein kleines Problem beim ablesen des Getriebölstands.
Vorweg: Letzte Woche habe ich zum ersten mal den Getriebeölstand geprüft und erschrocken festgestellt, dass ziemlich wenig drauf ist.
Am Messtab selber konnte ich keinen Ölfilm entdecken.Ich gehe mal davon aus, dass einfach so wenig drauf ist (war).
Ich hab dann also den Getriebedeckel abgeschraubt, das Öl abgelassen, alles gereinigt, neue Ölfilter reingesetzt...etc und alles wieder schön sauber gemacht und mit einer neuen Dichtung wieder angeschraubt.
Wieviel Öl insgesamt raus kam kann ich leider nicht genau sagen, da alles direkt in eine Wanne floss.
Ich habe dann wie hier im Forum beschrieben erst einmal vier Liter nachgefülllt und dann alle Gänge für 3 sek. durchgeschaltet.
Als ich mit dem Prozedere fertig war, und der Füllstand meiner Meinung nach korrekt über cold stand, hatte ich insgesamt fünf liter nachgefüllt.
Ich war zufrieden da hier im Forum auch etwas von 4.75l oder 5 l Nachfüllmenge gesprochen wurde.
Der Wagen schlatet jetzt wieder butterweich, ich bin angenehem überrascht.
Ich habe jetzt allerdings nach 500km erneut den Füllstand des Getriebeöls geprüft, als der Wagen nicht mehr ganz so warm war, eher kalt, und, SCHOCK, ich kann schon wieder keinen Ölstand ablesen da anscheinden zu wenig Öl drauf ist.
Kann das sein oder mache ich irgendwas falsch beim Messen ?
Netten Sonntag an euch alle,
paolaway
Fahr ihn warm und füll ihn bis knapp unter HOT auf.
Beobachte dann den Stand weiter - wenn er weiter runter geht, dann hast du irgendwo ein Leck.
Getriebeöl wird grundsätzlich nicht verbraucht, sondern nur gealtert.
Einmal voll - immer voll - ausser du hast ein Leck.
Und das kann Verschlauchung, Getriebeöldeckel, Wandlergehäuse, Kühler sein.
Ok werde ich machen. Ich glaube aber nicht das er ein Leck hat sonst hätte ich ja Ölflecken im carport gesehen.
Macht es denn einen grossen Unterschied ob der Motor läuft, beim messen, oder eher nicht ?
h
Zitat:
Macht es denn einen grossen Unterschied ob der Motor läuft, beim messen, oder eher nicht ?
Yo, das macht einen großen Unterschied. Wenn der Motor nicht läuft, mißt Du falsch.
Die genaue Prozedur ist übrigens auf dem Peilstab beschrieben, ist ja auch lang genug
ALSO:
Getriebeöl wird wie folgt gemessen:
Wagen waagerecht
Motor/Getriebe warm
Motor läuft
Getriebe in P
so wie auf ner Autobahnraststätte
Nöö, der Seville hat nur nen ganz kurzen Meßstab