ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölwechsel E 500 mit 7G

Getriebeölwechsel E 500 mit 7G

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 18:59

Guten Abend Leute,

hab mir vor kurzem einen E-500 7G ( Bj.12/2003 , Laufleistung 105.000km ) geholt.

Bin jetzt dabei Ihm das Getrieböl zu wechseln.

Hab im Internet das Getriebeöl Dextron 3 gefunden und wollte euch fragen

ob dies mit dem 7G Getriebe zu empfehlen ist?

Danke und noch nen chilligen Abend. :-)

Beste Antwort im Thema

pepe,pepe,

alle sind dumm, nur Du weißt alles ganz genau.! Merkst Du nicht selbst, daß Du neben der Spur läufst?

munition76 sofort auf die Ignoreliste setzen!!!!

.... Was für ein Troll bist Du eigentlich?

MfG Thomas

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast Du schon mal bei einem 7G Ölwechsel gemacht?

Diese Öle sind freigegeben:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.14_de.html

Die meisten benutzen Fuchs Titan ATF 4134

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 21:19

nein hab ich noch nicht.

muß ich denn auf was besonderes achten?

danke dir für die schnelle antwort.

mfg mario

Mario, das ist eine ziemlich komplizierte Geschichte. Suche mal Getriebeölwechsel nach Tim Eckart.

Es gibt Leute, die es selbst machen:

http://www.motor-talk.de/.../...iebeoelwechsel-7g-tronic-t5188236.html

Für den Getriebeölwechsel ist einiges an Wissen + Equipment nötig. Wenn man es nur 1x machen möchte dürfte sich eine Investition nicht rechnen, da es bereits die kosten mit Arbeitsleitung übersteigt.

In der Regel kostet eine Getriebeölspühlung nach Tim Eckart zwischen 300 und 400€ inkl. Material. Für das Geld kann man es nicht selbst machen, selbst wenn man sich die Werkzeuge zusammenbastelt und tagelang über die Thematik informiert. Laut Mercedes ist ein Ölwechsel gar nicht vorgesehen. Natürlich nimmt die Leistung ab und natürlich wechselt jeder der seinen Wagen mag nach 60.000 das Getriebeöl. Hier findest du eine Liste der Betriebe, die es machen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstaetten.html

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 21:44

danke euch leute.

ich dachte das es ein ganz normaler ölwechsel ist.

nun lese ich das man dafür mehr wissen benötigt als was ich habe.

was kostet es denn wenn ich es in einer freien werkstatt machen lasse? 200 Euro?

gruß mario

So funktioniert das System leider nicht!

Eine Normale, oder "Hinterhofwerkstatt" kann es genauso wenig wie Du.

Die können es eventuell für 200€ anbieten, aber was Du dann bekommst ist fraglich. Das weisst Du dann erst, wenn nach einiger Zeit die Getriebe den Geist aufgibt.

Selbst die wenigsten Mercedes Werkstätten können es. Bei Mercedes werden 4-5 Liter Öl abgelassen und wieder 4-5 Liter nachgefüllt. Unser Getriebe hat aber doppel soviel Öl. Nur die Werkstätten, die oben in der Liste auftauchen, können einen vollständigen Ölwechsel machen. Dabei werden 20 Liter Öl durchgeblasen, bis altes Öl wieder raus ist. Eine ziemlich teuere und aufwendige Sache.

https://www.youtube.com/watch?v=0S7E-mfMMw4

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 21:56

ok vielen vielen dank leute.

gut das ich gefragt habe, fast hätte ich wohl einen fehler gemacht.

dann lasse ich das am besten von jemanden machen der ahnung hat und mir eine garantie auf seine arbeit geben wird.

mfg mario

Ich persönlich würde auf eine Spülung verzichten. Bei der Laufleistung kommt eh bald die EHS.

Keine Probleme = Kein Handlungsbedarf.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 19:57

Hallo pepe889900

was meinnst du denn genau mit EHS ?

MfG Mario

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 3. Juli 2015 um 17:43:54 Uhr:

Ich persönlich würde auf eine Spülung verzichten. Bei der Laufleistung kommt eh bald die EHS.

Keine Probleme = Kein Handlungsbedarf.

Ein absolut sinnbefreiter Beitrag!

Was eine Logik ...

Der nächste sagt dann: meiner hat 400 Tkm runter, ich führe kein Ölwechsel durch, kommt eh bald Motorschaden.

Keine Probleme = Auto vernünftig warten = weiterhin keine Probleme!

Motoröl wechselt man ja auch nicht erst dann, wenn es zu spät für den Motor ist!

@ TE (Mario) :

Alle meiner Vorredner haben Recht, außer die von mir zitierte pepe (wäre auch ein Wunder)

Bei meinem W211 lasse ich jedes Jahr, also ca alle 35 Tkm eine Getriebeöl Spülung durchführen. Empfohlen wird alle 60 Tkm.

Meiner hat aktuell 230 Tkm und schaltet Perfekt, noch nie ein Defekt gehabt.

Ich zahle für die Spülungen an Spülevents in Oberhausen bei Hakan rund 250€.

Schau in die Liste von Tim E. und such dir eine gute und günstige Werkstatt in deiner nähe aus.

Die meisten machen Getriebeöl-wechsel. Richtig wäre eine Spülung, denn nur dann bekommt man die Vollständige Brühe raus.

300€ ist für diese Arbeit absolut gerechtfertigt. Mehr als 400€ wäre Abzocke.

Gruß

Zitat:

@munition76 schrieb am 4. Juli 2015 um 08:16:12 Uhr:

Bei meinem W211 lasse ich jedes Jahr, also ca alle 35 Tkm eine Getriebeöl Spülung durchführen. Empfohlen wird alle 60 Tkm.

Meiner hat aktuell 230 Tkm und schaltet Perfekt, noch nie ein Defekt gehabt.

Ich zahle für die Spülungen an Spülevents in Oberhausen bei Hakan rund 250€.

Ob es nun wirklich Sinn macht, läßt sich dadurch auch nicht beweisen.

Auch wenn ich kein gegener von einem Ölwechsel bin.

Hierzu, ich habe 09.2014 mit 207tkm gekauft und der Ölwechsel wurde bei 66tkm durchgeführt. Natürlich habe ich jetzt auch einen Ölwechsel gemacht, bei 215tkm und mein Getriebe hat vor dem Ölwechsel perfekt geschaltet und tut es natürlich auch nach dem Ölwechsel!

Also einen jährliche Ölwechsel oder gar Spülung halte ich für übertrieben, aber so alle 50tkm-80tkm bzw. alle 3-4 Jahre, für sinnvoll.

Grundsätzlich ist selbermachen auch kein Hexenwerk.

8l Öl kommen dann auf rund 90€, Filter und Dichtung noch mal so 17€

Wenn man es nicht täglich macht, sollte man auf jeden Fall 2-3 Std. Zeit einpanen.

Aber so hält sich die ganze Aktion auch preislich wirklich in Grenzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeölwechsel E 500 mit 7G