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Getriebeölwechsel einfach und schnell 722.6

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 1:07

Hallo Leute

Ich möchte gern so viel gebtriebeöl herausbekommen wie möglich. Von unten abzapfen geht nur ca. 5 von 7½ liter (722.6 getriebe). Der rest bleibt. Keine schraube zum herausdrehen im wandler.

In eine MB vertragswerstatt habe ich gehöhrt, das es eine schnelle variante zum getriebe ölwechsel geben soll das man in eine selbsthilfe-werkstatt ausüben kann.

Sollte so gehen, das man die auslaufsschraube entfernt von unterm gebtriebe, und es laufen lässt bis nichts mehr kommt (ca. 5 liter). Und dann den motor anmachen und getriebe in N setzen um das restliche öl raus zu bekommen. Einfach ½ minute laufen lassen. Danach das untere deckel vom gebriebe ausbauen und noch mal tropfen lassen. Stecker und filter erneuern und wieder zusammenbauen. 6 liter gebriebeöl in das rohr nachfüllen und 10 sekunden starten. Im ölrohr nachmessen mit original mess stab und den rest (ca. 1-1½ liter) nachfüllen.

Wie lautet das? Gehts oder ist das no-go?

 

Frohes Fest

Beste Antwort im Thema

Oder 250-270€ nehmen und es professionell machen lassen. Inkl. Reiniger und Spülung.

Das war es mir dann doch wert. Ich war bei einer Firma, da saß jeder einzelne Handgriff.

Kaum zu glauben, die machen ausschließlich Ölwechsel jeder Art und an jedem Fahrzeug. Absolute Routine :-)

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Ich merke schon du hast keine Ahnung, lass es was du vorhast ist quatsch und

funktioniert nicht. Lieber einmal richtig auffüllenund 50 Km fahren und dann wieder

ablassen, und neu auffüllen dann ist der Wandler auch durchgespült. Oelwanne ab, reinigen, Magnet rein

und neuen Stecker anbauen.

Oder 250-270€ nehmen und es professionell machen lassen. Inkl. Reiniger und Spülung.

Das war es mir dann doch wert. Ich war bei einer Firma, da saß jeder einzelne Handgriff.

Kaum zu glauben, die machen ausschließlich Ölwechsel jeder Art und an jedem Fahrzeug. Absolute Routine :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2018 um 22:33

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 22. Dezember 2018 um 14:53:43 Uhr:

Ich merke schon du hast keine Ahnung, lass es was du vorhast ist quatsch und

funktioniert nicht. Lieber einmal richtig auffüllenund 50 Km fahren und dann wieder

ablassen, und neu auffüllen dann ist der Wandler auch durchgespült. Oelwanne ab, reinigen, Magnet rein

und neuen Stecker anbauen.

Und warum geht das nicht wenn man fragen darf?

50 km fahren mit 5 Litern neuem Öl und 2½ Litern Altöl und dann Wieder ablassen? Das ergibt immer noch 33% altes öl im wandler oder?

Hallo

 

Mach lieber eine professionelle spülung nach tim Eckart, kostet nicht die Welt und du hast es perfekt gemacht. LG t

.. mit einem 3cm Pvc Schlauch verbunden mit dem Getriebeölkanister.. im Filtereinlass eingesteckt.. funktioniert es bestens.. wie genau.. bitte Suchfunktion bemühen.. hab es bereits mehrfach erklärt

Warscheinlich wissen die Wenigsten, warum eine Spülung mit Reiniger so wichtig ist.

Eine Spülung mit Reiniger z.B. nach T.E. Methode ist einfach das Beste was es gibt.

Jeglicher Schmutz auch festsitzender wird restlos rausgespült, von der Säuberung der Wanne,

und des Magneten, so wie neuer Stecker was eine Selbstvertständlichkeit ist gar nicht zu reden.

Beim Wechsel ohne Reiniger und ohne Wandler wird der festsitzende Schmutz nicht entfernt.

Dieser löst sich erst durch die Additive des neuen Oeles und kann die Oelkanäle verstopfen.

Dann lieber mit dem alten Oel weiter fahren, das wäre sicherer.

Ich habe mit schlappen 180.000 Km kürzlich meinen 3 Oelwechsel gemacht nach T.E. Methode

Und ich merke nicht, wenn mein Getriebe schaltet, alles butterweich, ich sehe es nur am Tourenzähler.

Die 250-300€ sollte man schon übrig haben als Mercedesfahrer.

 

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 22:35

Alles klar. Danke!

Ich wohne in Dänemark und muss nachfragen wo ich die T.E. Methode finde.

Flensburg ist aber nicht weit weg, ob ich dort was finde?

300€ gib ich gerne raus. Kein problem.

Jedoch machen die MB werkstätte in Dänemark nur was MB vorschreibt. Und das ist 5 liter erneuern, filter wechseln und nichts anders. Das kostet hier 575€. Daher meine ursprüngliche frage. Ich will alles herausbekommen.

Danke euch!

PS: Ist die T.E. Methode eine Mercedes werkstatt ding? Oder muss man zum profi gebriebewerkstatt?

Vielleicht gibt es in Dänemark auch Firmen die Getriebespülungen anbieten, aber ich kann kein Dänisch :-)

Die T.E. Methode ist ein Hinweis auf Tim Eckert. Suche einfach nach Getriebespülung, das bieten viele Firmen an.

https://...omatikoelwechselsystem.de/.../...selsystem_MB_320_Pixel.pdf

Hier ist alles drin.

Zitat:

Ich wohne in Dänemark und muss nachfragen wo ich die T.E. Methode finde.

Flensburg ist aber nicht weit weg, ob ich dort was finde?

Die Firma bietet es in Flensburg an ;)

MB Klaus GmbH+Co. KG

24941 Flensburg, Liebigstraße 2,

Tel. 0461-99740

.. achte beim Getriebeölwechsel auf den Magneten..

 

.. hier hat sich ein Igel in der Getriebeölwanne verirrt :D.. siehe Bildanhang

 

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Der Standardmagnet von MB ist nicht ausreichend..

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 17:48

Vielen Dank an euch alle.

Der user "Rentner wagen" hat gelinkt:

https://...omatikoelwechselsystem.de/.../...selsystem_MB_320_Pixel.pdf

Und da steht zb:

"So können die MB Getriebe-Adaptionen angeblich beim 5G+7G auf die Werkseinstellung zurückgestellt werden:

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten.

3. Schlüssel auf 0 "aus" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 min warten bis das System Resetet ist."

Muss man das tun, jedes mal beim getriebeölwechsel? Oder kann man das auch zwischendurch machen, oder besser nicht?

Ist das nur wenn die gänge nicht sanft schalten, oder schont man das gentriebe wenn man ab und zu zurückstellt?

Mein getriebe hat seit 25.000 km Neues öl, aber gleitet en bischen zwischen 1. und. 2 gang beim hochschalten. Wie beim kupplung halb unten zu halten, und dann plötzlich loss lassen. So schaltet es sich manscmal. Egal ob warm oder kalt. Nur bei normales fahren, nie bei vollgas.

Und nach der zurückstellung, muss dann ein specielles zyklus gefahren werden? Zb 8 mal start und stop vom 1. bis 5. gang und dann R?

Kann man machen, muss man nicht, auch nicht nach einer Getriebespülung.

Des weiteren habe ich und einige andere festgestellt, dass es nicht wirklich etwas sinnvolles bewirkt.

Zitat:

@Stone6000 schrieb am 27. Dezember 2018 um 18:48:56 Uhr:

Vielen Dank an euch alle.

Der user "Rentner wagen" hat gelinkt:

https://...omatikoelwechselsystem.de/.../...selsystem_MB_320_Pixel.pdf

Und da steht zb:

"So können die MB Getriebe-Adaptionen angeblich beim 5G+7G auf die Werkseinstellung zurückgestellt werden:

1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten.

3. Schlüssel auf 0 "aus" Position (Schlüssel nicht abziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 min warten bis das System Resetet ist."

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Ich weiß nicht wer so ein Schwachsinn ins Leben gerufen hat.

Fahre 2 Tage vernünftig, sinnig mit dem Auto dann hat sich das Getriebe

von allein Resetet und schaltet dann auch etwas früher hoch.

Das Automatikgetriebe stellt sich von ganz alleine, je nach Fahrstiel ein.

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