ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeölwechsel F23 Getriebe

Getriebeölwechsel F23 Getriebe

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 7:41

weil ja scheinbar viele leute hier besonders an kalten wintertagen mit einem hakeligen getribe zu kämpfen haben, und ein getriebeölwechsel da vielleicht abhilfe schaffen kann - wollte ich fragen, welches getribeöl für meinen vectra c gts 2.2. direkt das richtige ist.

man kann da anscheinend nicht jedes öl nehmen, selbst auf der castrol seite empfehlen dir einem "die original schmierstoffe zu verwenden" (welches isn das?)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das F23 ist original mit ATF3 befüllt, welches aber laut Aussagen verschiedener namhafter Tuner nicht optimal ist (da für Automatikgetriebe gedacht). Da gehört ein hochdruckfestes Öl rein (z. B. Castrol SMX-S oder LM 75W90).

ciao

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 7:56

vielen dank - was ist denn von diesem hier zu halten:

Castrol TAF-X ?? kann ich das auch nehmen?

zumindest die VW gemeinde schwört darauf und ich habe gelesen, dass es wriklich super sein soll

Frag einfach mal ecotec_tbilas, der kennt sich mit Getriebe

sehr gut aus. Ehe Du irgendwelche Experimente machst.

Gruß

herpo

Da hat FLCL mal den Ölmagier Sterndocktor um Hilfe gebeten und folgende Antwort bekommen:

http://www.motor-talk.de/beitrag62f10830677s.php

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 9:38

auch hier ein danke - denke ich kann dann doch zu den genannten castrol ölen griefen, warte aber vkrher ab was mir ecotec-dbias sagt.

Immer soviel Info wie möglich rausziehen, brav :D!

Ich denke ich werde das Kroon Oil austesten, wenn das ganze Spektakel rum ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 11:05

so ist es :D

wo gibbet denn das kroon oil - hab google gequält aber nix gefunden...

Schau mal in dem Getriebeölthread, den ich verlinkt habe, da dürften Ebayanbieter und co. gelistet sein. Du kannst auch bei http://www.kroon-oil.com/ schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

z. B. Castrol SMX-S

Nicht zum Beispiel, sonderm auf alle Fälle nur das ! :)

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 18:10

ich werds probieren - - -wieviel kommt denn rein?

Zitat:

Original geschrieben von lordfalcon

ich werds probieren - - -wieviel kommt denn rein?

Gute Frage - nächste Frage ! :D

Ich meine mal gelesen zu haben von 1,9 l. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

Also ich wechsel auf jeden Fall auf das Castrol, wenn in 12/07 meine Garantie abgelaufen ist ! :)

Zitat:

Original geschrieben von lordfalcon

ich werds probieren - - -wieviel kommt denn rein?

Kleine Warnung noch: Falls Du noch innerhalb der Garantie & Kulanzphase sein solltest, sei Dir bewußt, dass damit sämtliche Ansprüche gegenüber der Adam Opel GmbH futsch sind. Selbst die gesetzliche Gewährleistung kippt da!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Kleine Warnung noch: Falls Du noch innerhalb der Garantie & Kulanzphase sein solltest, sei Dir bewußt, dass damit sämtliche Ansprüche gegenüber der Adam Opel GmbH futsch sind. Selbst die gesetzliche Gewährleistung kippt da!

Ich erwähnte es schon, versteht sich wohl von selbst.

Wurde hier auch schon mehrfach thematisiert !

Angesichts der zigtausenden von Autofahrern, die zur vollsten Zufriedenheit auf das Castrol gewechselt sind (in allen Foren nachzulesen, Wirkung wohl gerade bei älteren Getrieben signifikant) kann man das Risiko eines Getriebeschadens wohl vernachlässigen.

also KEINE PANIK !

Zitat:

Original geschrieben von lordfalcon

ich werds probieren - - -wieviel kommt denn rein?

In mein F23 (Zafira) kamen 1,9Liter rein.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebeölwechsel F23 Getriebe