Getriebeölwechsel Info
Servus Leute,
wollte euch ne Info geben da ich diesen Wechsel heute bei meinem Stern durchgefürt habe.
Habe mir zuerst ein Angebot beim DC machen lassen. Der Preis 215€
Habe dann aber die Arbeit beim Bosch Car Service durchführen lassen. Die gleiche Leistung für 143€.
Vergleichen Lohnt sich also.
Gruß
Iceman
Beste Antwort im Thema
Getriebeöl habe ich genau vor einem jahr selber gewechselt. Man braucht :
-ca. 3,5l ATF nach mercedes spezifikation 236.10, ca.24€
-Dichtung für die Öl Wanne, 7€
-ölfilter 13€
-dichtring 0.40€
-messstab 25€
Magneten gibt es in der w203 nicht.
also insgesammt ca. 70€ wobei der messstab naürlich eine investition in die zukunft ist.
wichtig ist die ölmessung, bei 80 grad.
ich mache viele wartungarbeiten selber, dann weiss ich auch was ich reingetan habe und wieviel. Man sollte sich natürlich über die ganzen arbeitabläufe gut informieren bevor man zur Tat schreitet.
@matze1986
verlass dich nicht so sehr auf den kulanzantrag, viel genehmigen tuhen die sowieso nicht mehr. Und über die fehldiagnosen der DC Werkstätten kann ich dir auch ein lied singen. vor kurzem hat ich bei leerlauf unrunder motorlauf, DC diagnose 2 injektoren müssen ausgetauscht werden, meine diagnose war ein O-Ring diesel vorlaufleitung undicht. 70 cent hat das O-ring gekostet. und das Auto läuft wieder wie eine eins. dabei wollte DC ca.800€ für die beiden injektoren haben.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hoffentlich mit dem vorgeschriebenen Öl
Hallo,
ich wollte mal fragen ab welchen Kilometerstand man einen Getriebölwechsel machen sollte.
Vielen Dank und viele Grüße!
Pauloh
Letzte Woche beim Service B hat man mir gesagt, nach 60.000km oder ca. 4 Jahren. Wie bei den Zündkerzen.
Laut hellmuth:
60-80tkm / 4 Jahre
Laut emmac:
Betrifft nicht alle 5G-Automatikgetriebe, nur bestimmte Getriebenummern.
btw: 72€ sparen und dafür Garantie/Kulanz/MobiloLife verlieren? Nein, danke!
hi
zeitweise meinte dc das das öl nicht getauscht werden muss. seit glaube ca. 1 oder 2 jahren empfehlen sie es wieder bei 60 tkm.
grüße
heizer
bei 60000...
ist am freitag bei uns fällig... hab das öl selbst günstig gekauft... hat meine NL keine probleme mit, da es auch das gleiche öl ist... nur 50% billiger
das wechseln kostet dann 150 euro...
lasse niemand anderes ans getriebe ran... das soll mal dc machen...
außerdem habe ich eh probleme mit dem getriebe, so dass sich mein meister das getriebe genauer anschaut...
hoffe nur, dass nicht der anruf kommt: "sorry spähne in der ölwanne!"
Zusatzfrage:
verstehe ich das richtig? ALLE 60tkm Automatikgetriebeölwechsel
(oder entsprechend nach 4Jahren)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von BeRo901
Zusatzfrage:
verstehe ich das richtig? ALLE 60tkm Automatikgetriebeölwechsel
(oder entsprechend nach 4Jahren)
mfg
Ne, soweit ich weis sollte das Getriebeöl EINMALIG bei ca. 60000 km (-80000 km) gewechselt werden, das heißt danach nicht mehr. Hab mit unsrer NL telefoniert, die meinten 230 Euro. (100 Material, 130 Arbeitskosten).
Gruß Matze
Getriebeölwechsel kann man auch selber machen, ist sogar einfacher als motoröl zu wechseln. das einzige was man zusätzlich braucht, ist das ölmessstab , und das bekommt man bei mercedes für ca.20€. der wandler hat sowieso keine ablasschraube, also kann man nur das im Gertiebe befindliche öl ablassen. eigentlich geht es ja um den filter der ausgetauscht werden muss.
Jemand schon Erfahrungen mit dem 7 Gang Geztiebe (NAG2)
Zitat:
Original geschrieben von galaktus27
Getriebeölwechsel kann man auch selber machen, ist sogar einfacher als motoröl zu wechseln. das einzige was man zusätzlich braucht, ist das ölmessstab , und das bekommt man bei mercedes für ca.20€. der wandler hat sowieso keine ablasschraube, also kann man nur das im Gertiebe befindliche öl ablassen. eigentlich geht es ja um den filter der ausgetauscht werden muss.
Naja, einfacher als ein wechsel vom Motoröl...
Kriegst du das Ding auch wieder dicht? Lass da lieber jemand ran der Ahnung von der Sache hat. Getauscht werden müssen ja auch der Filter und (soweit ich weiß) der Magnet...!!!
Denk mal dran, wenn dir dein Automat nach der Garantiezeit den Geist aufgibt brauchst keinen Antrag auf Kulanz stelle...
Getriebeöl habe ich genau vor einem jahr selber gewechselt. Man braucht :
-ca. 3,5l ATF nach mercedes spezifikation 236.10, ca.24€
-Dichtung für die Öl Wanne, 7€
-ölfilter 13€
-dichtring 0.40€
-messstab 25€
Magneten gibt es in der w203 nicht.
also insgesammt ca. 70€ wobei der messstab naürlich eine investition in die zukunft ist.
wichtig ist die ölmessung, bei 80 grad.
ich mache viele wartungarbeiten selber, dann weiss ich auch was ich reingetan habe und wieviel. Man sollte sich natürlich über die ganzen arbeitabläufe gut informieren bevor man zur Tat schreitet.
@matze1986
verlass dich nicht so sehr auf den kulanzantrag, viel genehmigen tuhen die sowieso nicht mehr. Und über die fehldiagnosen der DC Werkstätten kann ich dir auch ein lied singen. vor kurzem hat ich bei leerlauf unrunder motorlauf, DC diagnose 2 injektoren müssen ausgetauscht werden, meine diagnose war ein O-Ring diesel vorlaufleitung undicht. 70 cent hat das O-ring gekostet. und das Auto läuft wieder wie eine eins. dabei wollte DC ca.800€ für die beiden injektoren haben.
wieso 3,5 l?
da kommen doch 8 l rein!
Das öl im Wandler kann man nicht ablassen, weil die ablassschraube fehlt. und im Getriebe sind ca. 3,5 L, das öl was du neu einfüllst mischt sich mit dem rest öl was im wandler ist. um es vernünftig zu machen, müsste man eine ölspülung machen, also eine rücklaufleitung von der getriebe der zum wandler geht lösen und oben ständig öl einfüllen. dafür braucht man ca. 15l. öl.
aber DC wechseln die ja auch nur das öl in der ölwanne vom getriebe. Viel Wichtiger ist eigentlich der filter, das sollte man immer austauschen.