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Getriebeölwechsel mit Spülung durchführen lassen

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 17:15

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich einen Getriebeölwechsel mit Spülung bei Mercedes Brüggemann in Düsseldorf durchführen lassen. Mein 320 CDI hat 82000 km gelaufen. Was da für eine Brühe rauskam hätte ich nicht gedacht. Die ganze Sache hat allerdings 3 Stunden gedauert. Mit 375,--€ war ich dabei. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Getriebe schaltet merklich weicher. Im Gegensatz zu anderen DB-Werkstätten die ich kenne, ist Brüggemann absolut Spitze. Die Kundenbetreuung war hervorragend.

Der Mechaniker hat mir jeden seiner Schritte ausführlich erklärt. Wo gibt es sowas noch? Etliche Kleinigkeiten, wie z.B. auslesen und löschen des Fehlerspeichers, wurden kostenlos gemacht. Eine Autowäsche war auch selbstverständlich. Der Mechaniker hat wirlich 100 prozentig gearbeitet. War zwar nicht gerade billig, aber dafür vernünftig. Meine nächsten Inspektionen werde ich auf jeden Fall dort machen lassen, auch wenn ich dafür 100 km fahren muss.

Mich würde mal interessieren, was Andere für solch einen Wechsel bezahlt haben.

 

Bis dann, JürgenP

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 17:15

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich einen Getriebeölwechsel mit Spülung bei Mercedes Brüggemann in Düsseldorf durchführen lassen. Mein 320 CDI hat 82000 km gelaufen. Was da für eine Brühe rauskam hätte ich nicht gedacht. Die ganze Sache hat allerdings 3 Stunden gedauert. Mit 375,--€ war ich dabei. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Getriebe schaltet merklich weicher. Im Gegensatz zu anderen DB-Werkstätten die ich kenne, ist Brüggemann absolut Spitze. Die Kundenbetreuung war hervorragend.

Der Mechaniker hat mir jeden seiner Schritte ausführlich erklärt. Wo gibt es sowas noch? Etliche Kleinigkeiten, wie z.B. auslesen und löschen des Fehlerspeichers, wurden kostenlos gemacht. Eine Autowäsche war auch selbstverständlich. Der Mechaniker hat wirlich 100 prozentig gearbeitet. War zwar nicht gerade billig, aber dafür vernünftig. Meine nächsten Inspektionen werde ich auf jeden Fall dort machen lassen, auch wenn ich dafür 100 km fahren muss.

Mich würde mal interessieren, was Andere für solch einen Wechsel bezahlt haben.

 

Bis dann, JürgenP

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Ich auch,

Heute, 280 CDI, 80780 Km, Getriebeölwechsel mittels Spülung mit allem was dazu nötig war, Kosten 314,36 €, incl.

Habe ich rein aus Vorsorge machen lassen. Hatte keine Störungen oder Probleme, insofern ist auch keine Veränderung feststellbar.

Bei Fa. Messerschmidt, in Ffm, kleine MB Werkstatt, blitzsauber, überschaubar, wird persönlich geführt, sehr angenehme Betreung. Ist `ne Werkstatt die vom Typ her ausstirbt. Möge sie noch lange erhalten bleiben. Sind auch ein ganzes Stück preiwerter im Vergleich zu NL, bei mindestens gleicher Leistung. Empfehlenswert.

wünsche noch viel Spaß im Leben.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich einen Getriebeölwechsel mit Spülung bei Mercedes Brüggemann in Düsseldorf durchführen lassen. Mein 320 CDI hat 82000 km gelaufen. Was da für eine Brühe rauskam hätte ich nicht gedacht. Die ganze Sache hat allerdings 3 Stunden gedauert. Mit 375,--€ war ich dabei. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Getriebe schaltet merklich weicher. Im Gegensatz zu anderen DB-Werkstätten die ich kenne, ist Brüggemann absolut Spitze. Die Kundenbetreuung war hervorragend.

Der Mechaniker hat mir jeden seiner Schritte ausführlich erklärt. Wo gibt es sowas noch? Etliche Kleinigkeiten, wie z.B. auslesen und löschen des Fehlerspeichers, wurden kostenlos gemacht. Eine Autowäsche war auch selbstverständlich. Der Mechaniker hat wirlich 100 prozentig gearbeitet. War zwar nicht gerade billig, aber dafür vernünftig. Meine nächsten Inspektionen werde ich auf jeden Fall dort machen lassen, auch wenn ich dafür 100 km fahren muss.

Mich würde mal interessieren, was Andere für solch einen Wechsel bezahlt haben.

 

Bis dann, JürgenP

Muß ich mir merken.Wann muß die Spülüng bzw.Getriebeölwechsel eigentlich stattfinden.

KM oder Bestimmte Zeit?

Hallo Jürgen,

der Ölwechsel wurde mit dem Automatikölwechselsystem , daß von mir entwickelt wurde, durchgeführt. Zur Vorreinigung wird noch ein spezieller Automatikgetriebereiniger eingesetzt. Das ganze geht natürlich auch an einem 7-Ganggetriebe.

Brüggemann ist nicht umsonst das Beste AMG-Center. Da wird selbst der kleinste Kunde mit dem ältesten MB First Class behandelt. Der Werkstattmeister Herr Knipp gibt bei Problemfällen nicht eher auf, als bis er den Fehler gefunden hat.

Eine Kundenliste wo noch das Automatikölwechselsystem im Einsatz ist findest Du auf meiner Homepage. Selbst der Hersteller hat mittlerweile die Vorteile des Systems erkannt. Tim Eckart vom Automatikoelwechselsystem.de

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Zitat:

Original geschrieben von JürgenP

 

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich einen Getriebeölwechsel mit Spülung bei Mercedes Brüggemann in Düsseldorf durchführen lassen. Mein 320 CDI hat 82000 km gelaufen. Was da für eine Brühe rauskam hätte ich nicht gedacht. Die ganze Sache hat allerdings 3 Stunden gedauert. Mit 375,--€ war ich dabei. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Getriebe schaltet merklich weicher. Im Gegensatz zu anderen DB-Werkstätten die ich kenne, ist Brüggemann absolut Spitze. Die Kundenbetreuung war hervorragend.

Der Mechaniker hat mir jeden seiner Schritte ausführlich erklärt. Wo gibt es sowas noch? Etliche Kleinigkeiten, wie z.B. auslesen und löschen des Fehlerspeichers, wurden kostenlos gemacht. Eine Autowäsche war auch selbstverständlich. Der Mechaniker hat wirlich 100 prozentig gearbeitet. War zwar nicht gerade billig, aber dafür vernünftig. Meine nächsten Inspektionen werde ich auf jeden Fall dort machen lassen, auch wenn ich dafür 100 km fahren muss.

Mich würde mal interessieren, was Andere für solch einen Wechsel bezahlt haben.

 

Bis dann, JürgenP

 

Muß ich mir merken.Wann muß die Spülüng bzw.Getriebeölwechsel eigentlich stattfinden.

KM oder Bestimmte Zeit?

 Empfohlen wird er neuerdings von Mercedes bei 60.000 km.

Macht aber nur Sinn mit Spülung, weil sonst zuviel altes Öl im Getriebe bleibt.

 

Gruß JürgenP

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Hallo Jürgen,

 

der Ölwechsel wurde mit dem Automatikölwechselsystem , daß von mir entwickelt wurde, durchgeführt. Zur Vorreinigung wird noch ein spezieller Automatikgetriebereiniger eingesetzt. Das ganze geht natürlich auch an einem 7-Ganggetriebe.

Brüggemann ist nicht umsonst das Beste AMG-Center. Da wird selbst der kleinste Kunde mit dem ältesten MB First Class behandelt. Der Werkstattmeister Herr Knipp gibt bei Problemfällen nicht eher auf, als bis er den Fehler gefunden hat.

Eine Kundenliste wo noch das Automatikölwechselsystem im Einsatz ist findest Du auf meiner Homepage. Selbst der Hersteller hat mittlerweile die Vorteile des Systems erkannt. Tim Eckart vom Automatikoelwechselsystem.de

 

Deinem Beitrag kann ich uneingeschränt zustimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

JürgenP

 

Der Wechselintervall hängt von der Benutzung ab: Kurzstrecke oder Langstrecke, Anhängerbetrieb und vom Fahrzeuggewicht. Je schwerer und je mehr Drehmoment, um so mehr Abrieb. Außerdem sollte der Wechsel alle 5 Jahre gemacht werden. Bei der E-Klasse das erste mal bei 60.000km. Dann alle 80.000km je nach Belastung z.B. bei Langstrecke auch 100-120.000km. Bei Problemen früher.

Beim 7-Ganggetriebe sollte der erste Ölwechsel spätestens bei 40.000km gemacht werden. Danach wie beim 5-Gang.

Ab November gibt es das neue ATF 134 Öl, das wesentlich länger stabile Reibwerte hat. Tim Eckart

Servus Meister Eckart ;)

 

Ich hab vor ca. 5000km die Buchse (verölt gewesen) am AT-Getriebe wechseln lassen, mir wurde gesagt und auch in der Rechnung ausgewiesen, das das Getriebeöl verbrannt riecht. Hab jetzt 100tkm, ruckeln tut aber nichts, schaltet eigentlich sehr gut.

 

Was empfiehlt mir der Meister? Und wann bist Du im Rhein-Main-Gebiet und Frankfurt unterwegs???

 

Zitat:

Original geschrieben von timeckart

Der Wechselintervall hängt von der Benutzung ab: Kurzstrecke oder Langstrecke, Anhängerbetrieb und vom Fahrzeuggewicht. Je schwerer und je mehr Drehmoment, um so mehr Abrieb. Außerdem sollte der Wechsel alle 5 Jahre gemacht werden. Bei der E-Klasse das erste mal bei 60.000km. Dann alle 80.000km je nach Belastung z.B. bei Langstrecke auch 100-120.000km. Bei Problemen früher.

Beim 7-Ganggetriebe sollte der erste Ölwechsel spätestens bei 40.000km gemacht werden. Danach wie beim 5-Gang.

Ab November gibt es das neue ATF 134 Öl, das wesentlich länger stabile Reibwerte hat. Tim Eckart

 

Hallo Durandula,

was sehe ich gerade :eek: Jemand hat Deine Flagge geklaut. :D :D

JV

Tja, was soll ich sagen, muss wohl Anzeige erstatten  :D

 

Wollte heute ein neues Bild einstellen, aber irgendwie spinnt das Menü, zeigt nichts an aber das alte ist verschwunden...

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Hallo Durandula,

 

was sehe ich gerade :eek: Jemand hat Deine Flagge geklaut. :D :D

 

JV

 

wenn das AT-Getriebe schon 100.000km drauf hat, würde ich auf jeden Fall das Öl wechseln.

Wenn Du eine Empfehlung brauchst wo Du es machen kannst, rufe bei mir an. Zur Zeit kann ich es nicht machen, da ich einen hohen Auftragsbestand an bestellten Automatikölwechselsystemen habe. Tim

am 12. Oktober 2007 um 11:13

hi tim.

 

 

na wie ist berlin so gelaufen? nach unseren etwas länger dauernden wechseltag-freitag hier in göttingen ;~)

 

 

 

 

ps. wir sammeln hier auf liste für mitteldeutschland bei m.viole schonmal vorab dann in nov/dez automatikleute für die getriebespülwechselei...

 

der krefelder mit seiner dicken 300km anreise war ja auch hochzufrieden als er vom hof fuhr...

 

 

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von Dieselherr

Ich auch,

Heute, 280 CDI, 80780 Km, Getriebeölwechsel mittels Spülung mit allem was dazu nötig war, Kosten 314,36 €, incl.

Habe ich rein aus Vorsorge machen lassen. Hatte keine Störungen oder Probleme, insofern ist auch keine Veränderung feststellbar.

Bei Fa. Messerschmidt, in Ffm, kleine MB Werkstatt, blitzsauber, überschaubar, wird persönlich geführt, sehr angenehme Betreung. Ist `ne Werkstatt die vom Typ her ausstirbt. Möge sie noch lange erhalten bleiben. Sind auch ein ganzes Stück preiwerter im Vergleich zu NL, bei mindestens gleicher Leistung. Empfehlenswert.

wünsche noch viel Spaß im Leben.

...mein Anruf bei der Firma (sehr netter Meister!) erbachte, dass der Wechsel/Spülung nach offiziellen MB-Kriterien durchgeführt wird. Von der Methode nach TimEckart hat er noch nichts gehört....

:-) Jetzte muss ich aber mal blöd nachfragen.... darf er das aus MB-Sicht nicht zugeben oder gibt es wirklich eine andere Methode, die von MB empfohlen wird - welche ist besser? Mir hat er übrigens für den gleichen Motor 385 inkl. errechnet - muss mal nachverhandeln <G>

Aber immer noch besser als Kunzmann in Aschaffenburg - die wollen ca. 500 EUR inkl. ....

Conny

Hallo Steve,

in Berlin war es gut, habe nur wenig geschlafen davor. Mußte deswegen am Samstag Abend einfach zum Etap abbiegen und nur noch schlafen schlafen....

Viole und Berlintuning bekommen ein System von mir. Muß mich die nächsten Wochen auf den Bau der Systeme konzentrieren.

Hallo WeizenFit,

bei der normalen MB-Methode kommt der Dreck nicht richtig raus. Ich spüle die Fälle erfolgreich, wo die MB-Methode versagt.

Schau Dir einfach meine Anwenderberichte und die Kundenliste auf meiner Homepage an.

Hier ist ein typischer Anwenderbericht, der einem das Gefühl gibt, doch nicht alles Falsch zu machen!!!!!!

Fa. Pieper in Dortmund: W211, 320CDI T, Bj. 09/2003, 115.301km. Fzg. hatte ein Ruckeln/ Vibrieren. Hallo Herr Eckart, ich war am Freitag bei Pieper in Dortmund und liebe jetzt mein Auto wieder...

Alle Probleme sind wie weggeblasen, der Wagen fährt wie neu. Das einzige was mich nun ärgert ist,

daß ich das nicht schon vor einem Jahr gewusst habe, solange "doktort" MB da nun schon dran rum. Daher nochmals vielen Dank und viele Grüße aus Halle. Jörg Balgar

 

Außerdem bin ich schneller bei zusätzlich weniger Öl, da weniger Quervermischung. Kunzmann hat ein System von mir.

Meine Methode wird sich durchsetzen, mehr kann ich zur Zeit hier nicht sagen.

Ich habe auch schon das neue ATF134 Öl (236.14) zum Testen bei 7-Ganggetrieben zur Verfügung gestellt bekommen.

Grüße aus Daimlertown Stuttgart, euer Spüler Tim Eckart

am 12. Oktober 2007 um 21:14

hi tim, 

 

 

ja das du nach den laaangen spültagen und deinen quältouren durch deutschland von termin zu termin hetzend nen kleines bissl schlafmangel hattest und ausgelaugt warst,ist schon voll verständlich...

 

die arme überladene rumgescheuchte a klasse ;~)

 

 

viole/göttingen und ich sammeln schon einige wechsler aus dem raum mitteldeutschland und bieten den service bei ihm im hause dann zusammen an...später dann wohl auch die von der daimlerniederlassung nebenan rübergeschickten "teilnehmer" ;~)

 

 

 

steve

 

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