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Getriebeölwechsel ratsam? E280, Bj. 2000, 43000 km!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. September 2012 um 0:19

Sehr geehrte Kollegen.

Ich habe vor 7 Monaten den Wagen meines ehrwürdigen Vaters übernommen (Schenkung) da er es vorzog, sich einen SUV zu kaufen. Es handelt sich dabei um einen MB, W210, E280 Limousine, EZ März 2000, Avantgarde-Ausstattung in Alexandrit-Grün-Metallic, 1. Hand, mit originalen 34000 km auf dem Tachometer. Da das Fahrzeug auf den originalen Avantgarde 16-Zöllern stand, habe ich ihm von einem netten Kollegen 18-Zöller mit LM-Felgen gegönnt.

Sonst ist das Fahrzeug absolute Serie. Rost gibts es KEINEN.

Bei km-Stand 40300 habe ich einen Ölservice incl. Kraftstofffilter-Wechsel beim Freundlichen durchführen lassen. Im Moment beträgt der Kilometerstand 43000 km.

Meine Frage lautet nun dahingehend, ob man bei km 60000 das bereits 12 Jahre alte aber wenig benutzte Getriebeöl wechseln lassen soll oder nicht?

Würde mich über eure Anregungen/Ratschläge sehr freuen.

Gruss

Martin alias Nutellaboy

2012-05-30-19-34-32
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Ich habe ihn doch mit 34000 km übernommen und jetzt 9000 km drauf gefahren. Getriebe schaltet butterweich, keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

Was hat diese Antwort nun damit zu tun, dass der Ölwechsel für die Katz ist, da du den Schmutz nur verdünnst?

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Ich vertraue dem DAimler Konzern und werde NUR freigegebene Methoden zum Getriebeölwechsel nutzen, somit Daimlerhändler .. rein, Getriebeölwechsel beauftragt.. und GUT IS. Mein Cousin ist Daimler-Werksmeister der macht mir das.

Das Spülen statt Wechseln wird von vielen Mercedes-Benz-Werkstätten schon durchgeführt. Natürlich nur von den Guten. ;) Die Amateure wechseln nur.

Hier kannst du die Werkstattliste für die Profis als PDF runterladen:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/kundenliste.html

Reihenweise MB-Werkstätten.

Wenn das System bei deinem Cousin noch nicht angekommen ist, tut mir das Leid.

Des Weiteren frage ich mich schon, warum du hier im Forum überhaupt fragst, wenn du doch so kompetente Hilfe am Start hast. Das sagt ja aus, dass du dem kompetenten Urteil deines Cousins nicht vertraust.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Wenn's für echte MAE halt nicht gereicht hat

Mir ist egal, ob MAE, AMG, etc. draufsteht und was sie kosten bzw. was man sich leisten kann/will.

Die Alus müssen gefallen und zum Auto passen. Und dieses prollige Dönerdesign von MAE (und Nachbauten) war schon immer eine Beleidigung für die Augen. Über Geschmack lässt sich da auch nicht streiten. Entweder man hat welchen oder man hat keinen. ;)

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Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Zeug alle 60.000km gewechselt werden soll. Ich habe auch mal gelesen, dass der Hersteller ein Haltbarkeitsdatum von 5 Jahren angibt.

Ich würde sicherheitshalber das ATF wechseln inkl. Filter. Nach 12 Jahren ist das ATF bestimmt schon degeneriert.

PS: Den Wagen hast Du aber schön poliert. Wann kommst Du mal vorbei und polierst meinen?

Guten Morgen!

Schaden tut ein Wechsel mit Sicherheit nicht, zumal Du ohnehin bald die Laufleistung für den Wechsel erreicht hast und 12 Jahre doch eine lange Zeit sind. Man kann jetzt hier viel über das Für und Wider spekulieren und Dich zu dem Schaltverhalten des Getriebes (Automatik, nehm ich an) befragen. Aber wozu? Denn -- was hast Du zu verlieren? Mach es doch einfach! So teuer is das nicht. Eine Spülung nach T.E. (also kein bloßer Wechsel) kostet rund 330 Euro; ein Wechsel dürfte weitaus günstiger sein, weil da nicht literweise Öl durchfließt und weggekippt wird. Deswegen sehe ich hier wenig Beratungs- und Diskussionsbedarf.

So ein gut erhaltenes Fahrzeug der Baureihe wirst Du kaum nochmal finden. Erhalte den guten Zustand! Also -- los geht's! :)

Viele Grüße

ES

Da das Fahrzeug lange gestanden hat, würde ich prinzipiell alle Betriebsstoffe erneuern lassen. Eine Spülung würde ich allerdings nicht machen.

Du schreibst Getriebeöl.

Wir gehen vom Automatikgetriebe aus. Mit TipTronic.

Dieses Getriebe hat keine Ablassschraube am Wandler.

Bei einem reinen "Wechsel" laufen ca. 4 Liter der alten Suppe raus.

Ca. 5 Liter und der ganze Dreck bleibt drin.

Mach eine Spülung nach TE mit neuem Filter, Magneten und Getriebezwischenstück.

Dann hast Du Ruhe.

siehe auch mein Bericht in der FAQ 19.10

gruß

Michael

Themenstarteram 17. September 2012 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Come2Leo

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Zeug alle 60.000km gewechselt werden soll. Ich habe auch mal gelesen, dass der Hersteller ein Haltbarkeitsdatum von 5 Jahren angibt.

Ich würde sicherheitshalber das ATF wechseln inkl. Filter. Nach 12 Jahren ist das ATF bestimmt schon degeneriert.

PS: Den Wagen hast Du aber schön poliert. Wann kommst Du mal vorbei und polierst meinen?

Der Wagen wurde noch NIE poliert, ist einfach der Originallack. Das Fahrzeug stand ständig nur in der Garage und war sogut wie keinen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Deswegen sieht er noch lackmässig so neuwertig aus.

Themenstarteram 17. September 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von mibalisa

Du schreibst Getriebeöl.

Wir gehen vom Automatikgetriebe aus. Mit TipTronic.

Dieses Getriebe hat keine Ablassschraube am Wandler.

Bei einem reinen "Wechsel" laufen ca. 4 Liter der alten Suppe raus.

Ca. 5 Liter und der ganze Dreck bleibt drin.

Mach eine Spülung nach TE mit neuem Filter, Magneten und Getriebezwischenstück.

Dann hast Du Ruhe.

siehe auch mein Bericht in der FAQ 19.10

gruß

Michael

Du hast Recht, ich meinte das ATF im Automatikgetriebe um das es geht.

Du hast zwar ein geringe Laufleistung , aber der bloße Zeitfaktor alleine läßt

das Öl auch altern . Wie schon Michael geschrieben hat : Mach' eine Spülung nach T. E . !

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Themenstarteram 17. September 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Du hast zwar ein geringe Laufleistung , aber der bloße Zeitfaktor alleine läßt

das Öl auch altern . Wie schon Michael geschrieben hat : Mach' eine Spülung nach T. E . !

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Ich glaube, ich werde bei der nächsten Inspektion beim Mercedes-Händler einen Getriebeölwechsel in Auftrag geben. DAs muss reichen denk ich.

Die schlechteren :D MB-Händler haben keine Ausrüstung nach Tim-Eckart!

Also: Fragen!

Gruß vom Harz!

Dacon

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Du hast zwar ein geringe Laufleistung , aber der bloße Zeitfaktor alleine läßt

das Öl auch altern . Wie schon Michael geschrieben hat : Mach' eine Spülung nach T. E . !

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Ich glaube, ich werde bei der nächsten Inspektion beim Mercedes-Händler einen Getriebeölwechsel in Auftrag geben. DAs muss reichen denk ich.

Naja , musst du wissen ! Da zahlst du halt das Doppelte und behältst dafür die halbe Drecksbrühe im Wandler !

Zitat:

Original geschrieben von nutellaboy36

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Du hast zwar ein geringe Laufleistung , aber der bloße Zeitfaktor alleine läßt

das Öl auch altern . Wie schon Michael geschrieben hat : Mach' eine Spülung nach T. E . !

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

Ich glaube, ich werde bei der nächsten Inspektion beim Mercedes-Händler einen Getriebeölwechsel in Auftrag geben. DAs muss reichen denk ich.

Verstehe nicht warum keine Spülung... Das ist genau das richtige für solch ein altes Getriebe. Wenn du dem Reiniger nicht traust, lasse die Spülung ohne Reiiger machen. Hast einen deutlichen Mehrwert.

Aber jedem das Seine...

Gruss

Ö.

Also ich will jetzt nix beschreien, aber die "Ölspülung nach TE" bedeutet eigentlich im Standardprozedere immer die Verwendung des Reinigers. Bei meinem :) bieten die das an, raten aber davon ab, wenn das Getriebe noch in einem entsprechenden Zustand ist. Die Vorgehensweise war daher bisher immer:

1. Öl ablassen und auf Späne oder sonstige Spuren untersuchen

2. Wenn Öl i.O. - Test bestanden

3. Spülung mit Öl und dann neues Getriebeöl (ohne Reiniger). Die alte Suppe kommt so auch raus.

4. Spülung mit Reiniger empfehlen die nur, wenn das Getriebe aufgrund von Abnutzungserscheinungen wirklich schlecht schaltet und eben diese Behandlung braucht.

Ich vertraue dieser Vorgehensweise, mir wurde so erklärt, dass das für das Getriebe so das beste ist, es wird aber immer im Einzelfall entschieden. Hoffentlich bringe ich jetzt nicht die Spülerfraktion gegen mich auf, ich weiss, die Spülung auch nur leise anzuzweifeln, ist hier ein "Sakrileg". :)

Da im Falle des TEs das Getriebe gar nicht abgenutzt sein KANN, würde ich einen normalen Getriebeölwechsel empfehlen.

ich würde bis 60 000 km gar nix machen

aber bitte....

Hallo Sentei , im Forum gibt es auch Gegner der Getriebeölspülung nach T.E. , z. B.@hotw , der zwar für die Spülung , aber gegen die Verwendung des Reinigers ist , mit dem Argument , dass die Verwendung des Reinigers dem Getriebe

schaden könne . Tim E. hat auf seiner Webseite selbst ein Gutachten veröffentlicht , das eine Schädigung des Getriebes

bei vorgeschriebenem Gebrauch und Einwirkungsdauer des Reinigers praktisch ausschließt . Dazu hatten wir auch schon

einen extra Thread im Forum , der auch keinerlei Schäden durch die Verwendung des Reinigers erbrachte . Der Reiniger

dient ja gerade dazu , festsitzende Verschmutzungen und Ablagerungen zu lösen , die mit der normalen ATF nicht zu lösen sind . Diese Gefahr , daß festsitzende Rückstände im Getriebe verbleiben und die Funktion beeinträchtigen , wird durch den Reiniger gerade vermieden und ist natürlich dort am größten , wo die ATF sehr alt ist oder das Getriebe eine hohe Laufleistung hat .

Ich hatte mein Getriebe erst nach 289 000 km spülen lassen (auf Anregung aus dem Forum , ohne Probleme gehabt zu haben). Es floss eine stinkende , schwarze Brühe ab (mit Reiniger) . Seither bin ich wieder problemlose 44 000 km gefahren

Also : Wenn schon , denn schon !

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