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Getriebeölwechsel schädlich ??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Februar 2008 um 10:44

Hallo zusammen,

ich wollte gestern bei meinem Golf GTI 1.8T einen Getriebeölwechsel beim Freundlichen durchführen lassen, da besonders im kalten Zustand sich die Gänge schwer schalten lassen. Zu meinem Erstaunen hat es der Werkstattmeister kategorisch abgelehnt, das Öl zu wechseln. Nach seiner Begründung macht man das höchsten bei neueren Fahrzeugen aber nicht mehr bei einem Km-Stand von knapp 180.000 km. Da ist ein Getriebeschaden vorprogrammiert. Außerdem deutet eine schwergängige Schaltung besonders im kalten Zustand schon sehr auf verschlissene Synchronisation hin. Das sei ja auch bei 180.000 km zu erwarten. Im Übrigen hat sich der Meister den Wagen nicht selber angesehen, geschweige denn drin gesessen und die Schaltung betätigt.

Jetzt bin ich schon etwas verunsichert. Soll ich jetzt den Getriebeölwechsel woanders machen oder ganz lassen?

Gruß

ebe206

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17 Antworten

ich halte diese Aussagen für völligen Blödsinn.

"Neues Getriebeöl verursacht Motorschaden" hat er diesen Schmarn auch begründet?

Zitat:

Nach seiner Begründung macht man das höchsten bei neueren Fahrzeugen aber nicht mehr bei einem Km-Stand von knapp 180.000 km.

Und warum nicht? Naja, Werkstatt vergessen, zu ner vernünftigen fahren. Es spricht eigentlich nichts gegen einen Wechsel, steht bei mir demnächst auch an.

Also schaden kann das neue Öl dem Getriebe sicher nicht.

Der Wechsel könnte höchstens, und so interpretiere ich des Meisters Aussage, wirtschaftlicher Blödsinn sein, weil seiner Erfahrung nach bei diesem Problembild sowieso bald eine Getriebeüberholung bzw. ein AT-Getriebe "ansteht".

Schönen Gruß

am 13. Februar 2008 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von ebe206

H

 

Jetzt bin ich schon etwas verunsichert. Soll ich jetzt den Getriebeölwechsel woanders machen oder ganz lassen?

 

Gruß

ebe206

ganz klar woanders machen lassen.

verursacht schaden, also ne:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ebe206

Da ist ein Getriebeschaden vorprogrammiert.

Dann ist also mein Getriebe seit 44tkm kaputt?

Ist mir noch garnicht aufgefallen :D.

Laß das einfach woanders machen.

Machs doch selber, ist kein Act. Achte bitte drauf, dass NUR Castrol TAF-X verwendet wird. Das Zeugs ist teuer, aber sehr gut.

Was ich immer meinen Rückwärtsgang net reinbekommen habe! Seitdem Castrol flutsch das wie Butter.

Grüße

reno

am 13. Februar 2008 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez2

Machs doch selber, ist kein Act. Achte bitte drauf, dass NUR Castrol TAF-X verwendet wird. Das Zeugs ist teuer, aber sehr gut.

reno

was spricht gegen original öl?

Zitat:

Original geschrieben von danjan

was spricht gegen original öl?

Ist noch teurer ;).

Stellt VW selbst Getriebeöl her?

nix

am 13. Februar 2008 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von danjan

was spricht gegen original öl?

Ist noch teurer ;).

Stellt VW selbst Getriebeöl her?

nein, beim akl hätte ich 32 für castrol hinlegen sollen und habe bei vw 18€ bezahlt für 2liter!

 

18 ist bei mir billiger als 32

Pflichte danjan bei: Original ist schon eine Alternative (siehe hier und hier (siehe auch den gesamten Thread)).

Und hier dann meine Erfahrungen.

Schönen Gruß

so habe den TE Beitrag mal komplett gelesen, ich kann eigentlich schon den Meister verstehen, man muss sich halt nur in ihn hereindenken, die Karre hat 180 tkm also nimmer ganz so frisch, da kann vielleicht mal ein Getriebe hobs gehen, wird er sicherlich auch recht haben. Aber wenn der Kunden nen G-Ölwechsel haben will, dann soll er ihn doch bekommen, so würde ich es ihm sagen, man sollte auch erstmal das günstige ausprobieren anstatt direkt Getriebe raus und überholen.

Wie macht sich bei dir das hakelige eigentlich bemerkbar? Ist es nur im kalten Zustand oder immer? Wie schaut es aus, wenn der Motor nicht läuft, lassen sich die Gänge im Stand schön durchschalten?

Ich persönlich würde beim nächsten Wechsel auch mal VW original ausprobieren, da TAF-X nichts verbessert hat, dachte meins wäre auch etwas hakelig, aber blieb eigentlich genau so!

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:32

@ schyschka

die Probs mit der schwergängigen Schaltung treten nur auf, wenn der Wagen kalt ist. So ungefähr nach 10 bis 15 Minuten geht das Ganze butterweich.

Im Stand lassen sich die Gänge problemlos durchschalten.

Was mich genervt hat, war die Arroganz des Meisters. Den Wagen hat er sich nichtmal angesehen, bzw. die Schaltung betätigt. Der kam echt so rüber, dass es am besten sei den Wagen zu verschrotten

Gruß

ebe206

am 13. Februar 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von ebe206

Der kam echt so rüber, dass es am besten sei den Wagen zu verschrotten

 

Gruß

ebe206

aber den neuen, bei ihm kaufen, wohlgemerkt!;)

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