Getriebeölwechsel
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem,
ich habe nun 60tkm runter und da is ja der Service Umfang B an der reihe (W203 / C180K MOPF). Habe mich im vorfeld informiert was da alles gemacht wird und was es wohl ca kosten wird. Mitunter hab ich auch gelesen dass ein Getriebölwechsel "sinnvoll" wäre bzw man es machen sollte. Da ich sowieso diese ruckler und dieses unsaubere Schalten des Automatikgetriebes hatte war es für mich klar dass das auf jedenfall mitgemacht werden soll.
Nun kam der Tag X und der Service wurde in einer freien Werkstatt erledigt. Fette Rechnung mit 850€ aber dieses unsaubere Schalten ist kein bisschen besser geworden.
Nun kann ich als Laie irgendwie prüfen ob dies wirklich korrekt oder überhaupt ausgeführt wurde???
Auf der Rechnung steht:
Ölfilter (Getriebe) erneuert, m. Ölwechsel 17AW / 83,30€
QATF0134 Getriebeöl 7 Liter a 13,75€ / 96,25€
HX81D Getriebeölfilter 11,38€
und der rest des Services
MfG
Sascha
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hmm, schlechte frage, das wird schlecht nachzuweisen sein, meine ich.
Da sollte lieber ein Profi antworten. Ist die Werkstatt nicht vertrauenswürdig? Hast du da
noch nie was machen lassen?
Doch ich war da schon öfters, aber nicht wegen eines so großen Services. Ich kann ihn ganz schlecht einschätzen, er ist mal so mal so.
Zutrauen würde ich es ihm, aber bis jetzt war immer alles ok.
Also was ich so im Internet gelesen habe sagt mir eigentlich dass es nach einem Ölwechsel wieder "flutschen" muss.
Mich macht das halt stutzig weil das nicht der fall ist.
Na ja, erstmal stellt sich die Frage, was für Ruckler Du meinst. Dann mußt Du wissen, dass bei einem normalen Ölwechsel nicht das komplette Öl gewechselt wird, es bleibt immer ein Rest. Lediglich nach dem Tim-Echkardt-Methode ist das komplette Öl gewechselt. Ich vermute mal, dass diese Ruckler sich nach einem neu anlernen des Getriebes verabschieden. Such hier mal im Forum nach diesem Neuanlernen. Kann zumindest nicht schaden.
Hallo, auch ich habe, allerdings erst mit 80.000 km, einen Getriebeölwechsel (bei Mercedes direkt) machen lassen. Keine Tim Eckard Methode, sondern ganz regulär. Erst hat auch der Automat weicher geschaltet... jetzt (3000 km später) wo es wärmer geworden ist, verschaltet sich das Getriebe immer öfter auch das rucken und rupfen ist schlimmer als vor dem Ölwechsel.
Habe vor die Tage mal zum Freundlichen zu fahren um ihm mit dem ganzen zu konfrontieren. Mittlerweile denke ich mir, dass weniger mehr ist. Sprich weiß nicht ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich den Getriebeölwechsel nicht gemacht hätte.
Habe hier auch schon mal einen Beitrag bezüglich Assyst Verlängerung (Softwareupdate) geschrieben. Hier habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, musste auch nachgessert werden.
Grüsse, Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von ToastX
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem,
ich habe nun 60tkm runter und da is ja der Service Umfang B an der reihe (W203 / C180K MOPF). Habe mich im vorfeld informiert was da alles gemacht wird und was es wohl ca kosten wird. Mitunter hab ich auch gelesen dass ein Getriebölwechsel "sinnvoll" wäre bzw man es machen sollte. Da ich sowieso diese ruckler und dieses unsaubere Schalten des Automatikgetriebes hatte war es für mich klar dass das auf jedenfall mitgemacht werden soll.
Nun kam der Tag X und der Service wurde in einer freien Werkstatt erledigt. Fette Rechnung mit 850€ aber dieses unsaubere Schalten ist kein bisschen besser geworden.
Nun kann ich als Laie irgendwie prüfen ob dies wirklich korrekt oder überhaupt ausgeführt wurde???
Auf der Rechnung steht:
Ölfilter (Getriebe) erneuert, m. Ölwechsel 17AW / 83,30€
QATF0134 Getriebeöl 7 Liter a 13,75€ / 96,25€
HX81D Getriebeölfilter 11,38€
und der rest des Services
MfG
Sascha
Wenn 7 Liter abgerechnet sind gehe ich davon aus dass sie das öl aus dem Wandler auch rausgeholt haben. Die Frage ist, wie haben sie das gemacht. Der Wandler hat keine Ablassschraube.
-Entweder man macht einen Normalen Wechsel, dann sind es gerade mal 4 Liter
-Ober eine Spülung hier für braucht man aber ca. 10 Liter.
Irgendwas stimmt da nicht.
Hallo
hab vor einer Woche mein Getriebeöl ( 5G Automat ) wechseln lassen. Laut Rechnung wurden 5 Liter nach gefüllt.
Also wenn das Getriebeöl nur gewechselt wurde dann ist es schlecht, da mußt du mal deine Werkstatt fragen.
Bei meinem W203 hat das ganze nach TimEckerhard Methode im April ´08 251,99 Euro gekostet.
Beim Mercedes Händler. Gebraucht haben die im ganzen 13 Liter Getriebeöl.
Und alles was weniger oder mehr steht, würde ich genau nachfragen.
beim händler 250.-??
wie kommen dann die hädler in meiner umgebung auf 500.-!?
Zitat:
Original geschrieben von SO-CREATIV
Also wenn das Getriebeöl nur gewechselt wurde dann ist es schlecht, da mußt du mal deine Werkstatt fragen.
Bei meinem W203 hat das ganze nach TimEckerhard Methode im April ´08 251,99 Euro gekostet.
Soviel wie ich weiß war das im Angebot, aber 100% sicher kann ich dir das nicht mehr sagen, da müsste ich schon anrufen, ob das ein Sonderpreis war oder ein Angebot, oder immer so billig.
Hallo und guten Morgen:Zum Thema Getriebe Automatik habe ich in Zeitschriften gelesen das es viele Pannen mit dem automatik Getriebe der Baureihe 203 gibt.Man hat mir bei Mercedes gesagt das man das Getriebe Oel garnicht mehr wechselt.es sei dann es gibt Probleme.Ich wünsche dir das nur der Öelfilter zu ist.
Zitat:
Original geschrieben von cavalli
beim händler 250.-??
wie kommen dann die hädler in meiner umgebung auf 500.-!?
Zitat:
Original geschrieben von cavalli
Zitat:
moin, hab bei händler 350, euro bezahlt aber inklu führungsbuchse neu, filter neu, öl neu und arbeitszeit...
Der Ölfilter wurde mitgewechselt @ pinkifl
aber wahrscheinlich nicht im raum stuttgart oder??
Zitat:
Soviel wie ich weiß war das im Angebot, aber 100% sicher kann ich dir das nicht mehr sagen, da müsste ich schon anrufen, ob das ein Sonderpreis war oder ein Angebot, oder immer so billig.
Zitat:
Original geschrieben von pinkifl
Hallo und guten Morgen:Zum Thema Getriebe Automatik habe ich in Zeitschriften gelesen das es viele Pannen mit dem automatik Getriebe der Baureihe 203 gibt.Man hat mir bei Mercedes gesagt das man das Getriebe Oel garnicht mehr wechselt.es sei dann es gibt Probleme.Ich wünsche dir das nur der Öelfilter zu ist.
Tja, nicht alle Werkstätten sind auf dem neuesten Stand...