Getriebeölwechsel
Nach einer erforderlichen, aber auch sehr teuren Generalüberholung des Getriebes s-tronic beim Vorgängermodell (A6/4G), soll jetzt alles richtig laufen.
Die Intervalle reichen im Netz oder in Foren von "garnicht" bis alle 30.000 km.
Der Umfang geht von " altes Öl raus, neues Öl rein" bis "Ölwechsel incl. Austausch der beiden Filter und Dichtungen und Schrauben".
Bitte um Eure Erfahrungen und Meinungen.
17 Antworten
Lt. Serviceheft wird das Öl alle 60.000 km gewechselt.
Über den Umfang (nur Öl, alle Fi,ter, etc.) kan ich nichts sagen.
Interessiert mich aber auch brennend
Lass einfach alle 60k/4Jahre alles komplett machen, dann hast du Ruhe.
Hab's in der freien Werkstatt machen lassen und hat für Öl, die Filter und den Ölwannendichtsatz inkl. Arbeitszeit 700€ gekostet...
Zitat:
Lt. Serviceheft wird das Öl alle 60.000 km gewechselt.
Über den Umfang (nur Öl, alle Fi,ter, etc.) kan ich nichts sagen.
Interessiert mich aber auch brennend
Wenn du die Ölwanne und die Filter nicht demontierst, kriegst du nur ca. 4,5L raus.
Die letzten 1,5-2L verbleiben dann im System. Muss halt jeder selbst wissen, ob er 1/3 des Altöls im Getriebe lässt...aber beim Motorölwechsel würde ja auch niemand auf die Idee kommen nur 2/3 abzulassen und dann aufzufüllen - nur meine Meinung.
Bei mir steht nächste Woche auch der Termin für das DSG Getriebe an. Gibt es da überhaupt nen Filter, denn der steht auf keinem der Angebote extra vermerkt?
Bei mir stand nichts von einem Filter auf der Rechnung. Nur eine Schraube, 3,5 Liter Öl und ein Posten: GFS/Geführte Funktion, was das auch immer bedeutet.
Genau das ist ja das Problem. Audi sieht nur einen 4L Ölwechsel vor, die Ölfilter sind anscheinend auf Lifetime ausgelegt. Um die auszutauschen muss die Ölwanne geöffnet werden.
Verstehe, aber dann muss man halt abwägen, ob man da den Wechsel gemäß Herstellerangaben machen lässt oder halt die extra Taler zahlt und dann ein gutes Gewissen hat.
Ich denke ja mal die Wanne demontieren, Filter tauschen, wieder montieren und abdichten wird um einiges teurer werden. Mit am Ende dann zweifelhaften Nutzen.
Jeder wie er will! Aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass "Lifetime" in der VW AG 140-160k km bedeuten.
Aber wie gesagt...soll jeder selbst entscheiden. Für mich sind ein paar hundert Euro extra alle 4 Jahre für diese Zusatzarbeiten jedenfalls vertretbar.
Meiner ist von 2018 und hat bald die 60tkm erreicht. Und die 140tkm wird er bei mir am Ende nicht sehen, da ich in den nächsten 1-2 Jahren auf Elektro umsteigen werde. Daher passt das dann schon.
Eine andere Frage: Was kostet der DSG Ölwechsel (Standard) denn so in der Regel?
Ich werde wohl knapp 360 Euro zahlen müssen. Hatte aber auch ein Angebot für knapp 600 Euro.
Bei VW mit AUDI-Service 342.- vor einem Jahr
Naja, alle 60.000km halte ich für etwas überzogen meiner Meinung nach. Alle 90.000 bis 120.000 ist etwas treffender.
Wenn man die 5 Jahresgarantie abgeschlossen hat kommt man nicht drum herum. Auch bei späteren Kulanzanfragen sind die Chancen höher.
Diese Info wäre eingangs sinnvoll gewesen!Zitat:
[...] da ich in den nächsten 1-2 Jahren auf Elektro umsteigen werde.
Verstehe deine Intentionen bzgl. der Zusatzarbeiten nicht, wenn das Auto demnächst den Besitzer wechselt.
Lass halt den Ölwechsel nach AUDI Vorgaben in der günstigsten Vertragswerkstatt durchführen und dann hast du Ruhe.
Welches Stronic Getriebe hat der 4K? 0B5?