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Getriebeölwechsel - Tim Eckardt vs. BMW vs. ZF

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. März 2012 um 9:14

Hallo zusammen

ich werde meinen Wagen e60 530xi LCI BJ 2008 mit 6 Gang ZF Automat am 19.03 zum Service bringen. Ich habe nun 110.000 km, daher möchte ich mein Getriebeöl wechseln.

Was ich heraus gefunden habe ist folgendes: Es gibt wohl 3 Methoden.

1. BMW Händler:

lässt das alte Öl ab, füllt neues Öl ein, fährt das Getriebe warm, lässt dann wieder ab. Und füllt dann nochmal mit frischem auf. Laut Aussage bin ich der erste Kunde der sowas will... Aber BMW meint das ZF das auch so macht...

Kosten ca. 700 Schweizer Franken

2. Tim Eckardt:

Offerte von Winter Automobil bei Ehningen ca 700 Eur. Hier wird Tim Eckardt Methode angewandt.

(in Ch gibt es leider keine Werstatt mit BMW Adapter, zumindest laut Liste)

3. Service bei ZF:

Hier habe ich gehört, dass das Getriebe wohl ausgebaut wird und auch eine Adaptionsfahrt stattfindet.

Wäre auch nicht so weit.

Meine Frage ist für welche Methode ich mich entscheiden soll. Der BMW händler kennt Tim Eckardt nicht (zumindest sagt er das). Winter Automobil ist leider 170km weit weg.

Wer kann mir hier rat geben? Tim Eckardt scheint ja ein Guru zu sein :-)

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19 Antworten
am 7. März 2012 um 9:16

Gute Frage! Da ich dasselbe plane, bin auch ich auf Antworten in diesem Thread sehr gespannt.

Hi, ich habe hier im Forum mal gelesehen, dass viele mit ZF zufrieden sind. Kosten ca. 400€. Kann natürlich auch etwas mehr sein.

Wenn ich alles richtig behalten habe, wird dort das Getriebeöl abgelassen, gespült, Wanne mit Filter (soll wichtig sein) gewechselt, auffüllen mit Öl und eine Adaptionsfahrt gemacht. Ich hoffe meine Aussagen stimmen genau. Den genauen ablauf weiß ich nicht. Les dich mal hier im Forum durch. Es gibt wirklich super viele Threats zu diesem Thema.

Gruß, dreini

Hab' einen 525dA aus (01/2005) mit 113tkm und Kennfeldoptimierung und vor kurzem das Getriebeöl wechseln lassen.

War bei rogatyn in der Nähe von München, der sich auf Getriebeservice von ZF Getrieben (Mercedes + Bmw) konzentriert hat und habe dort 450,- bezahlt. Dabei ist rausgekommen, das kein Abrieb im Getriebe zu finden war, er aber ein Kleinteil ausgewechselt hat vorsorglich. 1 Liter öl hat gefehlt, war aber nicht tragisch (glaube es sind 8 - 9 Liter Füllmenge, bin mir aber nicht sicher)

Er meinte, das Öl hat noch sehr gut ausgeschaut, Wechsel wäre wahrscheinlich nicht ganz notwendig gewesen. Aber schadet sicherlich nicht, speziell wenn sich schon erste Probleme bemerkbar machen. Wenn es zu spät ist wird es auf jeden Fall teurer als wenn ma Probleme früh erkennt.

Falls Du Dein Fahrzeug noch viele Jahre fahren willst oder sehr viele Kilometer pro Jahr abspulst, würde ich dazu raten. Wenn Du das Fahrzeug nicht mehr als 150tkm oder 200tkm bewegst und dann verkaufst, würde ich das Service nicht machen.

Wenn Du es machst, ist dein Gewissen beruhigt und für den nächsten Käufer eine Sicherheit, dass du dem Auto gutes tust, was sich auf die totale Lebensdauer des Getriebes positiv auswirkt.

Wahrscheinlich werden aber eher die Autos verschrottet, als das das Getriebe kaputt geht, vor allem bei geringen Jahreskilometerleistungen. 8)

Adaptionswerte wurde bei mir nicht zurückgesetzt, meiner schaltet aber gut und ich bin zufrieden. War glaube ich keine Spülung (bin mir aber nicht sicher), Bin seitdem ca. 10tkm gefahren und keine Probleme bis jetzt mit dem Getriebe.....

lg aus Wien

Alex

am 7. März 2012 um 10:45

Hallo

ich habe bei ZF Dortmund machen lassen,

bei ZF wechseln sie Öl mit Ölwanne filter (neu dichtungen) + Adaptionsfahrt.

habe 435 Euro Bezalt.

mit Arbeit bin sehr zufriden ;)

Spülung machen sie keine, auf meine frage- Antwort:

Zitat:

so ein Spülung in Deutschland verboten ist. Wegen giftige Reinigung Mitteln.

Mfg.

am 7. März 2012 um 15:53

Bei BMW sollte man das nicht machen, habe ich auch öfter gelesen.

ZF sollte da ganz ok sein.

Kann jemand hier eine Rechnung ZF hochladen?

Wie ist es eigl. wenn man die Ölwanne und Öl selbst mitbringt?

Komme da dran günstig da ich es über die Firma bestelle.

Castrol 75w-90 oder 75w-140 für 8,60€ pro 500ml

und die Wanne von Meyle für 110€

Zitat:

Original geschrieben von Drugan

 

Spülung machen sie keine, auf meine frage- Antwort:

so ein Spülung in Deutschland verboten ist. Wegen giftige Reinigung Mitteln.

Wenn nur mit Öl gespült wird (ZF), gibts keine "giftige Reinigung Mittelen", das gibts nur bei der TE Methode...

Mir ist gerade die Tage nochmal meine Rechnung von ZF Pfungstadt in die Hand gefallen und es waren doch knapp 600 mit Spülung, nicht 400+ wie ich erst gedacht habe, 450 davon sind ein Festpreis, Hauptanteil daran hat das Öl, welches zum spülen genommen wird...

@m-power5: Was willst Du genau von der Rechnung wissen?

Gruß Ronny

am 8. März 2012 um 9:32

Was da alles berechnet wird und was es kostet

Im Festpreis steht so gut wie gar nix genau drin, wie bei Festpreis halt so üblich, da steht Ölwechsel mit Spülung und neue Wanne mit Filter für 420, dann 6,50 für die Kabeldurchführung und 75 für 1 Std.Arbeit die reinzumachen, Rest ist Mwst., dann bisde bei knapp 600...

Wie anderweitig schon erwähnt, laufen da 10-15L Getriebeöl durch zum spülen und das macht den Hauptanteil an dem Preis dafür aus...

Gruß Ronny

Themenstarteram 8. März 2012 um 18:02

Nur nebenbei hat mir BMW gesagt, dass Sie weder Wanne noch Ölfilter wechseln?

Das klingt so als ob ich lieber zu ZF oder Tim Eckardt gehe...

am 8. März 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Nur nebenbei hat mir BMW gesagt, dass Sie weder Wanne noch Ölfilter wechseln?

Das klingt so als ob ich lieber zu ZF oder Tim Eckardt gehe...

ja SICHER

gehe zu ZF oder Tim Eckardt machst nichts falsch… ;)

Mfg.

Der Ölfilter ist in der Wanne integriert und was soll ein Ölwechsel bringen, bei dem der alte Filter drin bleibt??? Die Freundlichen wieder!;):D

am 8. März 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von fuchs85ch

Nur nebenbei hat mir BMW gesagt, dass Sie weder Wanne noch Ölfilter wechseln?

Das klingt so als ob ich lieber zu ZF oder Tim Eckardt gehe...

schau mal hier :

http://www.motor-talk.de/.../...-rechnung-erfahrung-dazu-t3474770.html

Zum Filter: ich habe irgendwo gelesen, es sei gar kein echter Filter, sondern eher ein Sieb zum auffangen von großen Teilen.

Kann das jemand bestätigen?

Wenn es kein Filtervlies ist, finde ich den Austausch der ganzen Wanne relativ sinnlos.

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Zum Filter: ich habe irgendwo gelesen, es sei gar kein echter Filter, sondern eher ein Sieb zum auffangen von großen Teilen. Wenn es kein Filtervlies ist, finde ich den Austausch der ganzen Wanne relativ sinnlos.

Naja, das Öl muß ja dadurch, egal was es am Ende auch ist und es läßt sich wohl nicht reinigen sondern nur komplett austauschen, obs jetzt Geldmacherei ist das in einer Einheit zu bauen mit der Wanne laß ich mal so dahin gestellt, aber wenn was zu ist, ists zu, es kommt weniger Öl durch, braucht höheren Druck, reißt vielleicht irgendwann mal und es kommt doch was durch etc., wird schon seinen Sinn haben, wenn die das tauschen dann beim Ölwechsel...

Gruß Ronny

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