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Getriebeölwechsel welches Öl
Hallo LeutZ ,
Ich wollte mal nen Getriebeölwechsel an meinem Seat durchführen 02k Getriebe soweit ich weiß.
Jedenfalls habe ich damal im VW Golf 4 das Castrol TAF-X 75w-90 verwendet und war damit sehr zufrieden.
Habe mich also wie üblich im Netz erstmal informiert und wollte eigentlich auch wieder das Castrol TAF-X kaufen musste dabei jedoch feststellen, dass es mitlerweile relativ "teuer" und auch schwerer zu finden ist.
Ich bin jetzt auf dieses Öl gestoßen CASTROL 75W-90 Syntrans Transaxle. Die Spezifikationen und Normen sehen wohl ziemlich identisch aus. Ich wollte nun nachfragen, ob ich dieses Öl unbedenklich einfüllen kann.
Fahrzeug ist ein VW Seat 2.3 V5 20V MKB:AQN.
Ist es wirklich ein "Nachfolger" des TAF-X ? Auf der HP von Castrol wird man irgendwie nicht schlau .. wenn ich dort das ölfinder tool nutze und meine HSN und TSN eingebe 7593 498 dann empfiehlt mir das Tool das TAF-X .. auf der Seite bestelltbar ist es aber irgendwie nicht komische sache.
GreetZ blub
Beste Antwort im Thema
ich mache nach dem Auffüllen die Schraube rein und schalte den Motor ein dabei gehe paarmal die Gänge durch, stelle den Motor ab und fülle noch ein ganzes Stück an Getriebeöl nach, so steht es auch in der Anleitung von VW!
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23 Antworten
Ja das ist der Nachfolger:
CASTROL 75W-90 Syntrans Transaxle
http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
http://www.bp.com/.../2011_castrol_spezialitaeten_032011.pdf
Jo alles klar dann wirds nächste Woche gewechselt
Danke!
GreetZ blub
hab mein getriebeöl auch gewechselt
taf x Syntrans Transaxle auf der verpackung stecht für transaxel und handschalt getriebe
ebay kostet 0,5 liter 6,30€
guck genau nach wie viel liter du brauchst ich dachte meiner hat 1,6 doch der hatte 2,3
UND mach erst die obere schraube lose den wenn du die nicht aufbekommst dan kannst du mit deinem wagen noch wenigstens fahren...
ich musste einen hebelarm von ca. 1 meter zusammen stecken und sehr sehr viel WD 40 benutzen damit ich überhaubt die schraube losbekommen habe die war total angerostet
zudrehen mit 25Nm
motor und getriebe vorher warmfahren...
das waren alle tipps von mir
Laut VW muss man das Getriebeöl nicht wechseln
Und wenn doch, bringt es dann was? Merkt man einen Unterschied?
"Lebensdauerfüllung" heißt "ist für die in der Auslegung des Fahrzeugs zugrundegelegte Lebensdauer ausreichend" . Ich schätze mal, dass VW das Werte von ca. 10-12 Jahren und 250-300tkm zu Grunde legt.
Wer also sein Auto länger als die Auslegungsdauer fahren will, ist mit einem Wechsel gut beraten. Häufig wird auch von verbessertem Schalten berichtet.
Zitat:
Original geschrieben von Kirill22
Laut VW muss man das Getriebeöl nicht wechseln
Und wenn doch, bringt es dann was? Merkt man einen Unterschied?
Den merkst du nicht, Aber wenn du dir die braune Siff-Brühe anschaust, wisrt du merken,das da wohl ne Menge
mit drinn rumschwimmen muss. Abrieb ensteht reichlich. Und der sollte ab und zu raus. Ich denke 80.000 Km
sind ein gutes Intervall.
Also ich habe es gemerkt. Und zwar genau so, wie man es auch von anderen liest: Nicht gleich nach dem Getriebeölwechsel, sondern erst ein paar 100km später. Did Gänge gehen jetzt leichter rein, es ist weniger hakelig.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Also ich habe es gemerkt. Und zwar genau so, wie man es auch von anderen liest: Nicht gleich nach dem Getriebeölwechsel, sondern erst ein paar 100km später. Did Gänge gehen jetzt leichter rein, es ist weniger hakelig.
Um so besser.
Sowas sollte man doch auch unbedenklich nutzen können, da VW Artikel.
"für fast alle VW | Audi | Seat | Skoda Schaltgetriebe geeignet"
http://shop.ahw-shop.de/.../original-getriebeoel-1-liter?c=1065
Zitat:
Original geschrieben von Mars_gib_Gas
Sowas sollte man doch auch unbedenklich nutzen können, da VW Artikel.
"für fast alle VW | Audi | Seat | Skoda Schaltgetriebe geeignet"
http://shop.ahw-shop.de/.../original-getriebeoel-1-liter?c=1065
Das nehm ich auch.
Ja, das Original-VW-Öl kann man auch nehmen. Das Getriebe geht davon nicht kaputt.
Das Castrol hat allerdings die VW-Freigabe, ist also in jeder Hinsicht statthaft und qualitativ sehr geil.
für den ersten Wechsel habe ich TAF-X genommen vor kurzem dann der zweite Wechsel 100tkm später habe das billigere Liqui Moly Hochleistungs Getriebeöl GL4 SAE 75 W 90 genommen gibt es auch in 1 Liter Pullen, VW ist noch billiger!
Ich persönlich habe keinen Unterschied bemerkt, wechsel aber trozdem alle 100 tkm!
Habe den Wechsel hinter mir erstaunlicherweise sah das alte getriebeöl noch relativ gut aus doch der gestank war wirklich bestialisch xD puhhh.
Ich habe das Öl ablaufen lassen und dabei winterreifen draufgemacht .. nachdem ich die reifen drauf hatte und das auto wieder etwas höher gehoben hatte also bühne hochgefahren habe kam der ganze dunst und geruch direkt hoch xD bahhh richtig schlimm ^^
naja habs aufgefüllt bis es wieder rausgekommen ist dann schnell die schraube drauf und alles wieder gereinigt und gut war. Noch Motoröl gewechselt 5w40 vom praktiker das highstar und jetzt ist er fit für den winter .
Vom Schaltverhalten merke ich einen Unterschied die gänge gehen jetzt noch leichter und geschmeidiger rein (mit einem Finger ohne kraft) es flutscht quasi nur so .
GreetZ blub
Zitat:
Original geschrieben von blubingame
Noch Motoröl gewechselt 5w40 vom praktiker das highstar
billigeren hast du nicht gefunden oder was