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Getriebeölwechsel ZF Dortmund

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. April 2013 um 21:58

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte ungern das alte Thema auffrischen aber ich brauche eure Erfahrungen.

Mein 06er A8 4,2 tdi mit knapp 130tkm möchte nicht mehr sauber schalten. Am schlimmsten ist es im kalten

Zustand, vom 2. in den 3. schaltet der erst bei 2200 1/min.

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich werde das ATF wechseln müssen. Ich habe bereits einen Termin beim ZF vereinbart.

Was wird UND muss den alles beim ATF Wechsel beachtet und gemacht werden? Irgendwelche Filter die gewechselt werden müssen? Sollte man das Öl vom hinteren Differetial mitwechseln lassen?

Zuletzt wüsste ich gern ob 490€ in Ordnung ist für den ATF Wechsel? Ich hatte damals hier im Forum niedrigere Preise im Erinnerung, vielleicht täusche ich mich.

Vielen Dank im voraus

LG

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cosh_5255

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte ungern das alte Thema auffrischen aber ich brauche eure Erfahrungen.

Mein 06er A8 4,2 tdi mit knapp 130tkm möchte nicht mehr sauber schalten. Am schlimmsten ist es im kalten

Zustand, vom 2. in den 3. schaltet der erst bei 2200 1/min.

Naja lange Rede kurzer Sinn, ich werde das ATF wechseln müssen. Ich habe bereits einen Termin beim ZF vereinbart.

Was wird UND muss den alles beim ATF Wechsel beachtet und gemacht werden? Irgendwelche Filter die gewechselt werden müssen? Sollte man das Öl vom hinteren Differetial mitwechseln lassen?

Zuletzt wüsste ich gern ob 490€ in Ordnung ist für den ATF Wechsel? Ich hatte damals hier im Forum niedrigere Preise im Erinnerung, vielleicht täusche ich mich.

Vielen Dank im voraus

LG

Also ich habe das Thema ebenfalls hinter mir.

Nach Aussagen Hr. Sagert (ZF), kann man auch jede andere Werkstatt aufsuchen, die nach der Tim Eckerts Methode diese durchführt. Einfach mal googlen sagte er mir.

Was das Öl angeht hält man sich nach spezifikation ZF.

Hatte für meine Umölung 440Euro bezahlt. Und es war in meiner Nähe....

M.d.G.

Also das sind echt günstige Preise ! Ich hab 535 inkl Differentialöl bezahlt bei meinem 03' er 3.7 L mit GNT Getriebe !!

Warum ist das für euch so billig und bei mir so teuer ?!

Ich habe genauso 535€ inkl. Differentialöl bezahlt.

So war jetzt auch bei ZF Dortmund zu Umölen auf das neue Grüne Öl.

Kosten Vorne 495,00 Euro

Kosten Differentialöl 50,00 Euro

Kosten Spühlen 80,00 Euro

 

dann mußte ich bei Audi Kamps update machen lassen

Kosten 70,00 Euro

 

Jetzt schaltet er super Butterweich ohne zu rucken im 3 Gang.

 

Mfg Timo

Hier nochmal die Frage: weiß jemand ob bei einem GNT Getriebe aus einem 3.7er Bj. 2003 ein SW Update gemacht werden kann?!

am 4. November 2014 um 8:10

Warum sollte es nicht gemacht werden können, die frage ist, welche Version ist bei dir drauf und gibt es eine neueren und was sind die Änderungen, macht es sinn es upzudaten?

Müsste die Tage mal das Getriebe STG auslesen und schauen welche Version drauf ist. Die Frage stellt sich mir da ich jetzt schon von 2 Freundlichen eine Absage zum Thema Update bekommen habe. Wie so oft muss man selbst den entsprechenden SVM Code besorgen und denen zeigen was sie zu machen haben bzw zu was sie im Stande sind...

Mein Dicker hat nun 220 Tkm auf der Uhr. Erster Wechsel bei ZF bei 156 Tkm - Probleme waren zu 90% verschwunden kamen dann aber langsam wieder. Zweiter Wechsel bei 195 Tkm - Probleme nahezu weg aber kurz darauf wieder da (harte Schaltrucke, Gedenksekunde an der Ampel, etc).

Das Updaten und dessen Ergebnis sind maßgebend dafür ob das Auto noch 1-2 Jahre bleibt oder nach dem Winter verschwindet!

Hallo Martin,

Hier hatte Nykiel dem Sand4711 den SVM zum GNT genannt.

Ja danke...hatte ich gelesen deswegen meint ich ja, dass ich mein SW-Stand auslesen werd und dann ggf. mit dem entsprechenden SVM dann zum Freundlichen...

Zitat:

@_xXMartinXx_ schrieb am 4. November 2014 um 12:53:56 Uhr:

Ja danke...hatte ich gelesen deswegen meint ich ja, dass ich mein SW-Stand auslesen werd und dann ggf. mit dem entsprechenden SVM dann zum Freundlichen...

Sollte Dein :) es trotz bekanntem Code nicht in seinem System finden - so wie meiner - hilft es ihm zu sagen das er nicht Dein Auto im System als Suchgrundlage hernehmen soll, sondern eines mit einem jüngeren Modelljahr. Bei meinem 03er wurde trotz bekannter TPI-Nummer nichts im System gefunden, erst als ich ihn darauf gebracht hatte mal mit einem MJ05 oder noch jünger ins System zu gehen wurde die Getriebesoftwareupdate TPI für ihn sichtbar.

Cheers, Michael

Hallo, bekomme den genauen Wortlaut bzw. den Zusammenhang nicht mehr hin, aber mach mal Zündung an, nicht starten, 30sec gas ink. kick down durchtreten und halten, Gaspedal los lassen, Zündung aus, dann 2 sec warten, starten und losfahren...

kost nix bis auf Zeit und ggf bringt es was? Was da genau passiert, kann ich dir gerade net sagen, aber Besitzer von Audis waren positiv überrascht, dass sich das Schaltverhalten geändert hat.

mfg

Von Mercedes kenne ich diese Prozedur, so wurde dann das an den persönlichen Fahrstiel angepasste Schaltverhalten gelöscht.

Also wenn durch diese Kombi die Lernwerte des Getriebes resetet werden wird mir das nix bringen, das wurde nach den letzten 2 ATF Wechseln auch gemacht...

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