Getriebeproblem bei meinem E300 Turbodiesel, EZ ´98, jetzt 185tkm
Hallo,
ich hatte bereits schon mal in einem anderen Thread gefragt, da kam aber nichts weiter.
Stand heute:
Ich hab heute - nach 3 Wochen Stand - meinen 300er angelassen, Vorwärtsgang rein und - es gab wie immer einen ganz leichten Ruck, aber von alleine bewegt er sich nicht. Nach ca. 10sec - wie immer - fuhr er unter leichtem Gasgeben an. Nach 5km Fahrt, meist bergab und deshalb noch nicht annähernd auf Betriebstemperatur, mußte ich an der ersten Kreuzung halten. Nun beim Anfahren mußte ich etwas mehr Gas geben zum Anfahren und dabei ruckte er 3 x leicht, bevor die Fuhre weiter ging. Das war dann auch am Zielort nach ~35km so an der letzten Kreuzung. Beim Start dort zur Rückfahrt nach knapp einer Stunde war das gleiche. Auch an der letzten Kreuzung, 5km vor der Heimat.
In meiner Halle hab dann folgendes gemacht:
Motor lief, Verschluß vom Getriebemeßstab runter - kein Meßstab da, ich hab mit dem Meßstab vom SL320 (1998) versucht, den Getriebeölstand zu messen - wenn ich den Meßstab bis zum Wiederstand rein schiebe (78,5cm) zeigt er unten bei betriebswarmen Aggregat voll an
Nun meine Fragen:
- gibt es für den 210er andere Meßstäbe? hab ich falsch gemessen?
- an was kann dieses Anfahrproblem liegen? Bremsbänder?
- kann es auch evtl. an der Motorsteuerung liegen? Beim rückwärts losfahren (in die Halle) gab´s ne leichte Wolke aus dem A-puff, als er die 3 mal ruckelte
Danke schon mal für hilfreiche Tips und Anregungen!
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33 Antworten
Hallo,
FAQ 19.9 da steht alles zum messen drin
warmes Getriebe, Motor muss laufen etc.
Deine Symptome können so einige Ursachen haben.
Nun kommt leider der alte Spruch : Lass dass Getriebe auslesen - bitte nur mt sd.
Ein Liste, wer in deiner Nähe so etwas macht findest du hier oder auch bei den 211er
Oder guck auch mal bei xbay KLeinanzeigen - wird dort auch das ein oder andere mal angeboten.
Wegen Messstab vergleiche die Nummern.
LG
Hat dein 300er nicht das alte 5-Gang?
Oder doch schon das 722.6 mit W/S Schalter?
Hast du mal eine Getriebeölspülung gemacht? Km-Stand? Normalerweise fährt er auf ebener Strecke immer ohne Ruck im Leerlauf los, wenn du von der Bremse gehst. Wenn der Motor kalt ist, gibt es im Unterschied zu den Benzinern auch keine Verzögerung beim Hochschalten erst bei höheren Drehzahlen beim 300TD. DER 300TD im 210er hatte immer den 722.6 -5G-Automaten - etwas anderes war gar nicht lieferbar.
Ich komm grad aus der Halle. Beim Ölstand messen im kalten Zustand kurz nach dem Motorstart hat der Meßstab nichts angezeigt. Er war trocken. Da hab ich erst 0,5 Liter ATF aufgefüllt und dann nochmal 0,25. Nun war der Stand bei etwas mehr als mittig der Skala. Und siehe da - er fährt wieder normal an.
Ich werde mir trotzdem noch einen originalen Meßstab besorgen, um sicher zu gehen.
Kann mir schon mal jemand sagen, wie lang der originale Meßstab ist???
ATF wurde vor 3 Jahren gewechselt, obwohl das alte tip top aussah und auch normal roch.
3/4 l ATF in 3 Jahren verloren? Das ist nicht normal! Ist die Ölwanne feucht ?
Nö, alles trocken von unten.
Aber wie ich schon schrieb, hat er immer so 5-10sec gebraucht nach dem Kaltstart, bis er anrollte. Ich gehe nun davon aus, daß seit dem Wechsel des ATF etwas zu wenig drin war. Aber es muß definitiv weniger geworden sein. ABER wo soll das Öl hin sein???
Wegen auslesen mit SD: ich finde hier keine Liste in MT - bin ich zu blöd, die Suche zu nutzen?
Hallo
Liste der codierer
https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...
in der FAQ (auch hier bei den 210) in der Einleitung der link zu pkt 7.5 bei den 212ern
LG
@kellypit
Wo kommst du denn her?
Getriebe sind ja sowas mit mein Lieblingsgebiet
Wenn Öl am 722.6 verloren geht, ohne äußere Anzeichen, wird die Steckerbuchse zum heißen Kandidat. Ohne den korrekten Ölstand zu kennen, kann man sich das Auslesen sparen. Wenn man dann auch nicht weiß, wie alt deren O-Ringe schon sind, gilt es diese umgehend zu wechseln.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 1. Dezember 2022 um 21:55:19 Uhr:
@kellypit
Wo kommst du denn her?
Getriebe sind ja sowas mit mein Lieblingsgebiet
Grüß Dich,
ich bin im Raum Döbeln (04720) zu Hause. Ich glaube, wir hatten uns schon mal geschrieben wegen unserem ML. Bist Du noch hin und wieder im Raum Torgau?
Zitat:
Wenn Öl am 722.6 verloren geht, ohne äußere Anzeichen, wird die Steckerbuchse zum heißen Kandidat. Ohne den korrekten Ölstand zu kennen, kann man sich das Auslesen sparen. Wenn man dann auch nicht weiß, wie alt deren O-Ringe schon sind, gilt es diese umgehend zu wechseln.
Als ich damals das ATF samt Filter usw. im Fachhandel geholt hab, war noch so`n Stecker mit dabei. Der wurde mit dem ATF getauscht und ich geh mal davon aus, daß es der von Dir beschriebene Stecker war. Wenn mit dem Stecker oder dessen O-Ringen nicht in Ordnung wär, sollte man doch Ölaustritt am Getriebe und Flecken auf´m Boden sehen, oder?
Oder im Steuergerät
Wo sitzt denn das Steuergerät für´s Getriebe?
Okay, hab gegoogelt und versuch mal nachzusehen.
So, ich komm grad aus meiner Halle. Das GSG hab ich ausgebaut. Es ist Öl drin. Verstehen tu ich das nur nicht, weil die Kabelstränge zum GSG nicht in so einer Art Schlauch sind, sondern nur gebündelte einzelne Kabel zu den Steckern verlaufen. Wie zum Teufel kriecht das Öl daran hoch???
Jetzt meine Fragen:
- kann ich mit Bremsenreiniger die Stecker reinigen und die Brühe in den Gerätekasten laufen lassen? Hat der einen Abfluß?
- kann ich das GSG öffnen, die Platine raus nehmen und mit Bremsenreiniger absprühen?
- wo kommen die Kabel der Stecker aus dem Getriebe? Oder kommen welche wo ganz anders her?
Ich kann zur Zeit meine Bühne nicht nutzen, weil die Hallendecke erneuert wird. Das ist alles ein Scheiß.
Ich seh mir das die Tage mal genauer an und probiere, wenn alles sauber ist, das GSG mit den Steckern nach unten einzubauen.