Getriebeproblem? der erste Gang? MKB: AGN GKB: CZM
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen festgestellt das sich der 1. Gang subjektiv schlechter einlegen läßt wie gewohnt. Wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe und den dritten drin habe und dann im Stand in den ersten schalten will hakt es einwenig. Wenn ich vom dritten in den zweiten und dann in den ersten schalte geht es perfekt.
Desweiteren hatte ich am Montag den Umlenkhebel am Schaltseil kaputt, der wurde von den Freundlichen ausgetauscht. Und die Schaltung daraufhin neu eingestellt.
Der subjektive Eindruck das es schwerer geht mit dem ersten Gang ist aber immer noch da.
Was meint ihr steht mir ein Getreibeschaden ins Haus?
Synchronisation nicht 100% in Ordnung?
Oder stimmt vielleicht was mit der Kupplung nicht das sie nicht sauber trennt oder ähnliches?
Noch was zum Auto:
Audi A3 8L 1,8l 92kW
Bj. 04/97
156.000km
MKB: AGN
GKB: CZM
Danke für eure Tips!
Jens21
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wie lässt er sich im Stand, also ohne laufenden Motor schalten? Der 1. Gang sollte bei dem noch nicht synchronisiert sein, daher denke ich, dass die Kupplung nicht sauber trennt.
Also, nach einer kleinen Testfahrt ca. 10km kann ich keinen Unterschied feststellen ob der Motor an ist oder nicht. Mal geht es sehr gut , so wie gewohnt, ein anderes mal nicht.
Habe mir nur anscheind etwas angewöhnt was nicht so gut ist, habe festgestellt das ich die Kupplung nicht immer komplett durchtrette, dann fehlen da so 3-5mm.
Was bleibt mir übrig als es weiter zu beobachten?
Was wäre die Ursache wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt?
Normal rutscht sie doch durch wenn sie defekt ist oder?
Jens21
Nein, wenn sie nicht richtig trennt, dann rutscht sie überhaupt nicht. Die ursache ist meist das Alter und der Verschleiß der Kupplung, oder es sind Teile an der Druckplatte gebrochen. Ist jetzt nix so außergewöhnliches, nur die meisten Leute merkens garnicht oder sagen einfach nix. Gut fürs Getriebe ist es auf Dauer natürlich nicht. Warst du schon in einer Werkstatt mit dem Problem? Also wenn du schreibst, dass es einmal geht, einmal nicht, ist es dann möglich dass es daran liegt, dass du nicht ganz durchtrittst? Evtl auch mal eine störende Fußmatte entfernen.
In der Werkstatt war ich deswegen noch nicht.
Gibt es denn ne Möglichkeit das relativ einfach zu überprüfen?
Warum geht der erste Gang denn immer perfekt rein, wenn ich zuvor im zweiten Gang war?
Habe jetzt mal auf das Durchtreten der Kupplung besonders geachtet und bin der Meinung das es seitdem wieder geht. Muss ich wohl mal abwarten.
Jens21
Ja, beobachte es mal weiter mit dem Pedal, ob es auch noch ist wenn du wirklich ganz durchtrittst. Aber es deutet stark darauf hin, dass die Kupplung nicht sauber trennt.
das phänomen kenne ich , hatte ich genau so wie beschrieben ...ebenfalls selber motor sowie selbe kilometerzahl, habe aber deswegen nie etwas unternommen von daher kann ich da au nich helfen :/
Und du fährst jetz noch so rum oder wie? Kannst du noch was zur Beschreibung beitrage, was noch nicht gesagt wurde? Ist dir noch was aufgefallen? Wie verhält er sich bei dir ohne laufenden Motor?
Hab das bei meinem auch. Wenn der erste Gang hakt kurz in den zweiten und danach geht der erste ohne Probleme rein. Ich würg auch nicht rum, wenn ich merk es hakt gleich in den 2. und dann den 1. Ist ja nur manchmal und nicht immer. Bilde mir ein daß es auftritt wenn man schnell angehalten ist, also nach stärkeren bremsen. Aber ich weiß es nicht.
Kann mich da auch nur anschließen. Bei mir geht der erste auch manchmal schwer rein. Ich fahre viel Autobahn mit meinem und wenn ich von der Autobahn runterfahre und da die kupplung trete und in den z.b. 3. schalte, geht erstens die Kupplung schwerer zu treten und zweitens die Gänge haken ganz schön. Wenn ich dann ein paar minuten wieder auf normalen Straßen fahre wo ich öfter schalte, geht das alles wieder leichter....komisch...ich hoffe das es kein Getriebeschaden ist oder das die Kupplung im Arsch ist.
hier ein Tipp für alle mit 1 Gang Probleme , habe es jetzt 3 mal gemacht und immer waren alle nach einer kleinen RUnde am Grinsen .
Oel wechsel am Getriebe ist ein Voll Synt Oel 2 L , Kupplung> Bremsflüssigkeit Wechsel Kupplung Entlüften . Es wird nicht 100% weg sein aber zu 80-90 % .
Kosten ca. 40 € Material
Bei meinen beiden kann ich sogar im Rollen wieder denn ersten reinmachen, ging garnet mehr.
An der Ampel kann ich jetzt auch wieder ganz Normal denn 1 Einlegen nur ganz Schnell mag er es nicht.
habe auch vor ein paar Wochen Getriebeölwechsel vollzogen aber mit dem ÖL von Audi (Hochleistungsgetriebeöl), war bei Audi der erste in dem Autohaus der Getriebeöl bestellt hat, habe fast 20 min gewartet bis die Audi Leute endlich aus ihrem Rechner herrausbekommen haben welches Öl für meinen das richtige ist und wieviel ich brauche!
Ach und ganz schnell mag meiner es auch nett im 1. der muss immer mit Gefühl eingelegt werden!
Hallo,
ich kann auch irgendwie keinen richtiges Fazit ziehen.
Irgendwie geht es wieder ziemlich gut...
Kann man den Getriebeöl wechsel selbst machen?
Wäre doch ein Versuch wert ob es dann besser wird oder?
Getriebekennbuchstabe ist CZM
Da müssten 2 Liter Getriebeöl G50 SAE 75W90 rein.
Kann das jemand bestätigen?
Jens21
Selbes Problem bei meinem A3 8L 1.6 Getriebekennung DUU
Ich hab beobachtet,dass das Phänomen direkt nach starten des Autos nicht auftritt, und nach längerer Fahrtzeit vermehrt vorkommt...
Dem Auto wird sowieso morgen mal auf den Zahn gefühlt. Könnte mir jemand vllt. nen Tipp geben, was das speziell sein könnte, also wonach man schauen soll ?
Zudem würd mich mal interessiern was es mit Schabutys Tipp auf sich hat, kann mir da einer den Zusammenhang erklären ?
Schonmal vielen Dank
Such Dir lieber schon mal ein neues Getriebe...