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Getriebeproblem F25 bei X25XE

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:36

Hi zusammen,

neuerdings spinnt mein Getriebe. Fahre ich im 5. Gang mit Volllast am Berg (z.b. 90km/h. Vollgas), so springt dieser regelmässig raus. :confused:

Fährt man auf der Ebenen im 5. und zieht den Schalthebel ganz leicht, springt er ebenfalls raus. Bei allen anderen Gängen spürt man dabei einen deutlichen Widerstand, nur im 5. nicht. Die anderen springen (auch am Berg) nicht raus.

Ist das ein Einstellungsproblem oder eher der Beginn eines Getriebeschadens? :mad:

Das Getriebe hat ca. 160.000km, die Synchronisierung ist auch nicht mehr die Beste.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Softi

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23 Antworten

Re: Getriebeproblem F25 bei X25XE

 

Zitat:

Original geschrieben von softi

Hat jemand ne Idee?

jo, neues getriebe...klingt hart, ist aber so...:D

gruß, heiko

ich würds ja erstmal aufmachen und nachschauen...

wie jetzt aufmachen :confused:

gruß, heiko

es gibt doch einen wartungsdeckel wenn ich mich nicht irre. selbst wenn nicht, ich würde erstmal getriebe / kupplung überprüfen und ggf. defekte teile ersetzen anstatt gleich komplett neu zu kaufen. so locker sitzt das geld ja nun auch wieder nicht.

da hast du recht, aber meinst du, als laie sieht man da was?

gruß, heiko

 

...sehe gerade, du hast genau 3000 beiträge mehr :D

Was für einen Wartungsdeckel?

Sowas gibts schon seit Jahren nicht mehr, auch du hast sowas nicht mehr @Tom ;)

 

Getriebe muss raus, zerlegt werden, Sperrsteine vom fünften Gang vermutlich kaputt.

Ist ne mords Arbeit beim F25, kannste als Laie knicken.

 

MFG

 

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

da hast du recht, aber meinst du, als laie sieht man da was?

das war meine hoffnung, aber offensichtlich hab ich mich geirrt.

 

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

...sehe gerade, du hast genau 3000 beiträge mehr :D

deswegen habe ich noch lange nicht - und vorallem nicht automatisch - recht . :-) beim thema getriebe vertraue ich voll und ganz auf Ecotec_dbilas.

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 21:45

Besten Dank für Eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Getriebe muss raus, zerlegt werden, Sperrsteine vom fünften Gang vermutlich kaputt.

Ist ne mords Arbeit beim F25, kannste als Laie knicken.

 

MFG

 

ECOTEC

@ ECOTEC:

Kann eine Schaltungseinstellung erfolgversprechend sein oder sind es zwingend die Sperrsteine? Laut FOH bringt Einstellen nix.

Das Getriebe saniere ich mit Sicherheit nicht selbst. Und sanieren lassen kann man wahrscheinlich nicht bezahlen.

Noch 3 Fragen:

1. Kann ich am V6 das Getriebe selbst wechseln? Gute Ausstattung vorhanden. Getriebe und Motoren habe ich auch schon an Astra F, Ascona C und Kadett E getauscht. Allerdings ohne Hebebühne und nur kleinere Motoren (max. 1.6l).

2. Sind genannte Sperrsteine Verschleissteile oder ist ein Defekt eher untypisch? Hilft im konkreten Fall zwar nicht mehr, interessiert mich aber trotzdem.

3. Was muss ich für ein vernünftiges F25 Gebrauchtgetriebe ausgeben und gibts einen Markt für defekte (sprich mein altes)?

Gruß

Softi

Also, Schalteinstellung bringt nix, dann würden alle anderen Gänge auch nicht richtig einrasten.

Es kann eigentlich nur an der Syncronisation (Sperrsteine etc) liegen wenn der Gang ab und an raus springt, das wird mit der Zeit auch noch schlimmer.

Was auch sein könnte das das Getriebe nicht mehr die erforderliche Ölmenge intus hat, dann ist der 5te Gang der erste der trocken läuft. Auffüllen bringt dann aber auch nichts mehr. Dann ist meist auch das Nadellager platt.

Das Getriebe beim Vectra B, egal bei welchem Motor, ist nicht mehr ohne Hebebühne zu wechseln, beim F25 muss der ganze Vorderachsträger drunter weg, wie willst du das machen ohne Bühne? Unmöglich.

 

Sperrsteine können kaputt gehen durch zu häufiges ratschen lassen, sprich die Kupplung während des Schaltens versehentlich kommen lassen, sie können aber auch einfach so mal durch Verschleiß kaputt gehen.

 

Gebrauchtgetriebe ist immer so ne Sache, wenn du Glück hast läuft alles einwandfrei, wenn du Pech hast ist es auch nicht mehr in Ordnung, immer ein Glücksspiel.

Für ein F25 vom Vectra B musst du schon mindestens 500 Euro einplanen, eher noch mehr.

Kleiner Tip, das vom Vectra A/Calibra passt nicht im Vectra B, andere Bauform, das vom Vectra C hat eine Seilzugschaltung und ist auch anders.

 

Woher kommst du denn?

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Also, Schalteinstellung bringt nix, dann würden alle anderen Gänge auch nicht richtig einrasten.

Woher kommst du denn?

 

MFG

 

ECOTEC

Genau so hats der FOH auch begründet. Das mit dem ratschen lassen ist sicher nicht passiert, aber beim zügigen Schalten vom 4. in den 5. kratzt es schon seit einiger Zeit.

Das mit dem Getriebe Vectra A ist ein guter Tipp, so eines könnte ich nämlich bekommen. Scheidet in dem Fall aber wohl aus.

Ich komme aus Süddeutschland, 50km östlich von Freiburg.

Gruß

Softi

wenn du es bei dir ausgebaut bekommst könnte ich es mal begutachten, aber wie gesagt das F25 ist katastrophal was das zerlegen an geht, keine schöne Arbeit.

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 22:21

Hi ECOTEC,

in dem Fall müsste ich es zu Dir bringen, oder? Wo wohnst Du?

Gruß

Softi

Ich kanns auch abholen lassen von ner Spedition. Kostet runde 40 Euro.

Ich wohne in 59955 Winterberg

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 22:37

Alles klar, ich überlegs mir für den Sommer. So lange wirds wohl noch halten.

Dann kann ich mit dem Mopped fahren. Ich schick Dir gegebenfalls ne PN.

Besten Dank und schönen Abend

Softi

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