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getriebeproblem oder was anderes?
hi,
seit kurzem zeigt sich bei meiner kiste das problem, dass während kurzer standzeit (> 5-10s.) mit gedrücktem bremspedal und eingelegter fahrstufe d, das getriebe in der leerlauf schaltet. es hört sich manchmal an, als würde der motor gleich absaufen, fängt sich dann aber wieder indem das getriebe in den leerlauf schaltet. manchmal ist es aber wieder um so, dass der motor im stand normal dreht und plötzlich mit der drehzahl leicht nach oben geht weil der gang raus ist. möchte ich dann losfahren dreht der motor im leerlauf. manchmal fängt sich die kiste wieder und legt den gang mit einem ruck ein oder ich muss die schaltung einmal auf p und wieder zurück auf d schalten um überhaupt von der stelle zu kommen. dazu ist noch zu sagen, dass vor kurzem der kick-down neu justiert wurde (über irgendeinen kabelzug). was meint ihr, liegt das problem am getriebe oder könnte sich da noch etwas anderes hinter verbergen?
wie immer schonmal danke im voraus!
suffocator
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29 Antworten
Check deinen Getriebeölstand, und füll Öl nach!
Gruss Jürgen
getriebeöl sieht ok aus, sowohl menge als auch farbe. werde nachher eine längere runde drehen und dann nochmal den ölstand checken.
danke erstmal!
suffocator
Hast du das Getriebeöl bei Betriebstemp. und laufendem Motor gemessen?
Gruss Jürgen
bei betriebstemperatur ja, allerdings nicht bei laufendem motor...
sieht soweit alles ok aus mit dem öl. getriebe ist ein th200-4r.
greetz,
suffocator
so, bin noch mal ein paar kilometer gefahren und hab das getriebeöl bei laufendem motor nachgesehen. jetzt ist nur an der äussersten spitze des meßstabs noch ein bischen öl zu sehen, ich denke ich sollte schleunigst mal was nachfüllen. ich hab hier 3 pullen castrol automatic amx (gm dexron III), was muss ich beim nachfüllen beachten? bei laufendem motor?
thx & greetz,
suffocator
Hallo suffocator...
Getriebeöl unbedingt immer bei laufendem Motor ablesen und auch auffüllen!
Du hast ja bei dem Meßstab 2 Markierungen...
Min. und Max.
Der Ölstand sollte gut in der Mitte liegen...
Dann sollte das Getriebe wieder laufen wie gewohnt...
Bis dann...
Stephan
Also am Ölstab gibt es nicht min und max... sonder kalt und heiß!!! Also durch Getriebeöltemperatur ändert sich der Ölstand! Wichtig ist auch der Zustand des Öls, wenn es alt ist kann es bei laufenden Motor schnell aufschäumen und somit kannste nicht mehr richtig ablesen!
Äh, nur so nebenbei ... was macht es für einen Unterschied beim ATF nachfüllen, ob der Karren läuft oder nicht?
Kann doch wurscht sein, oder?
Also beim auffüllen ist es schnuppe aber nicht beim Ablesen!
danke für die tips, morgen werde ich mal öl nachfüllen, ich tippe mal auf einen knappen liter (1-2 pints).
thx & greetz,
suffocator
Du hast gesagt das vor kurzem der Kickdown eingestellt wurde.
Neben dem Ölstand ist die richtige Einstellung der Seilzüge/Gestänge UNBEDINGT wichtig ! Bei Getrieben mit Vakuumdosen ebenfalls der Vakuumanschluß !
Sonst schaltet es eben nicht richtig und verursacht z.B. diese Fehler.
Bei mir war eine kleine Gummibuchse aus dem Schaltgestänge gefallen, schon wollte es nicht mehr hochschalten, bzw. gar nicht mehr anfahren. Keine 5mm Spiel und schon klappt nix mehr.
hi,
ja, der kickdown wurde neu eingestellt sowie die startautomatik, da der motor startschwierigkeiten hatte. seitdem der kickdown bzw. der seilzug eingerichtet wurde schaltet der wagen während der fahrt einwandfrei und besser als vorher, aber wenn ich erst mal zum stehen komme, säuft mir der motor ab oder das getriebe schaltet in den leerlauf und legt den gang nicht wieder ein bevor ich von d auf p und wieder auf d schalte. ich werde morgen mal das verhalten prüfen, der getriebeölstand ist bei laufendem motor schon sehr niedrig, mal sehen wie sich das getriebe bei "an der ampel halten" nach auffüllen des getriebeöls zeigt. ist wahrscheinlich nur eine ausgeprägte "rote-ampel-allergie" aber die eintstellung von dem seiilzug spreche ich morgen mal an, muss eh zur werkstatt.
thx & greetz,
suffocator
suffocator, beim th200-4r ist das nicht der Kick Down Zug, sonder das Throttle Valve Kabel (TV Cable).
Dieser Bowdenzug übermittelt dem Getriebe deine Gaspedalstellung. Damit verschiebst du praktisch die Schaltpunkte.
Beim TH350 läuft das ganze über unterdruck. Dafür wird beim 350 der Kickdown über einen Bowdernzug gesteuert
Gruss Jürgen
kipp nur rein, was auch schon drin ist. der vorbesitzer meines wagens hat mal öl nachgefüllt aber sich damit das getriebe zerschossen. irgendwie passte es mit dem was drin war offenbar nicht zusammen.....mehr weiß ich da leider nicht. aber deswegen bin ich da extrem vorsichtig.
mal ´ne frage: stimmt das wirklich dass man das getriebeöl bei laufenden warmen motor kontrollieren soll? ich dachte ansich, kontrollieren wenn motor warm und dann direkt nach dem abstellen??