ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Getriebeproblem TT5

Getriebeproblem TT5

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:33

Hallo Leute

Ich hab ein Problem mit meinem Getriebe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab einen A6 8/98 2.8 30V Avant Quattro. Und zwar schaltet die TT5 vom 2. in den 3. Gang in 2 Stufen. Erst fällt die Drehzahl um 200 - 300 U/min und dann den rest. und wenn ich im 1.- 3. Gang vom Gas gehe dann geht sie in den Leerlauf zurück. Hab gerade das Getriebeöl wechseln lassen. Vorher wars nicht so. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich danke euch schonmal für die Tips

Gruß Andre

Achso ich war nicht beim :) .

Ähnliche Themen
23 Antworten

richtiges öl verwendet? ölstand kontrolliert?

mfg siga

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:01

Hi

Also auf der Rechnung steht 9 Liter Hydrauliköl VAG ATF. Der Filter ist auch neu. Muß das mal so glauben da ichs nicht selber prüfen kann. Kann es sein das durchs fahren der Ölstand etwas abgesunken ist???

Gruß

PS : das waren 99,45€ nur fürs Öl :-(

und den alten Filter hab ich gesehen.

Steht was im Fehlerspeicher?

---> Auch MSG und GSG auslesen lassen!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:33

Nein noch nicht. Hab ihn vorhin abgeholt und das auf der heimfahrt gemerkt. Leider haben die die Tür hinter mir zugeschlossen und sind heim, sonst wär ich gleich wieder hin. Entstehen denn Fehler im FS durchs Öl wechseln??

am 30. Januar 2008 um 18:45

Halle es entsteht, ein Fehler, wenn etwas nicht i.o. ist.

Es könnte zuviel, oder zuwenig öl sein.

Dass er im kalten Zustand von 2. zum 3. Gang "überbrückt" ist normal.

Aber wie genau ist das mit dem leerlauf?

Fahre lieber nicht mit deinem Wagen, solange das Getriebe nicht i.o. ist, könnte sonst einen schnellen Tod geben.

Grüsse Spocky

am 30. Januar 2008 um 18:47

...auch sollte der Wechsel, und das Schalten/ Einfahren auf der Bühne nach einer festen Vorgabe passieren, aber dies wird die Werkstatt wohl selber wissen.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:50

Wieviel Öl muß denn genau rein? Weiß das einer von euch? Also wassertemp. war ca. 85 C° und Öl war 80 C° (laut Tacho).

Ich hoffe das die das wissen! Kannst du mir ne kurze anleitung geben?

Hallo,

ich habe bis jetzt schon zweimal mein TT-Öl gewechselt und noch NIE 9 Liter reinbekommen, da immer eine Restmenge im Wandler bleibt. Bei mir gingen beide malen so um die 6 Liter rein. Ich habe auch das Sieb mitgewechselt.

Das ganze Getriebe komplett hat wohl 9 Liter, die Du aber, wie oben schon erwähnt, nie alle rausbekommst. Die Getriebeöltemparatur muß glaube ich so um die 40 Grad sein wenn ich mich nicht irre, bin mir da aber nicht sicher. Die Wasser- und Motoröltemparatur hat gar nichts zu bedeuten, das Getriebeöl muß richtig temperiert sein.

Gruß Sven

am 30. Januar 2008 um 19:12

Zitat:

Die Getriebeöltemparatur muß glaube ich so um die 40 Grad sein wenn ich mich nicht irre, bin mir da aber nicht sicher

...beim einfüllen.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:20

Hmm ich glaub das Öl wechseln die morgen nochmal. ich hoffe das wird nicht zu einer unendlichen geschichte. Außerdem steht auf der rechnung noch 1 liter reiniger. vielleicht haben die ja doch alles rausbekommen?

Hallo,

ich glaube nicht, daß die alles rausbekommen haben. Der Reiniger wird der sein, den sie für das Saubermachen vom Sieb benutzt haben.

Ich würde auch noch mal Rücksprache mit denen halten und die fragen, wie sie denn die ganzen 9 Liter rausbekommen haben, da sie augenscheinlich auch wieder 9 Liter nachgefüllt haben, da ja berechnet. Kannst ja vorher noch mal bei einer (zwei) anderen Werkstatt anrufen und fragen, wieviel Liter denn bei so einem Wechsel wirklich rausgehen.

Gruß Sven

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 19:39

Also erstmal ein GROßES Danke an euch für die tipps und Ratschläge.

Da werd ich das morgen mal in angriff nehmen und 1-2 :) am Tel. befragen. Und dann kommt der Dicke wieder auf die Bühne.

Gruß Andre

Wieso den Reiniger für das Sieb???

Das gehört ersetzt!

Und die Wanne sowie die Magneten kann man auch mit weniger Reiniger sauber bekommen; außerdem sollte dieses "Kleinteil" Reiniger im Arbeits-Preis ohnehin mit drin sein...

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Wieso den Reiniger für das Sieb???

Das gehört ersetzt!

Und die Wanne sowie die Magneten kann man auch mit weniger Reiniger sauber bekommen; außerdem sollte dieses "Kleinteil" Reiniger im Arbeits-Preis ohnehin mit drin sein...

Hallo,

natürlich gehört der Sieb ersetzt. Habe ich auch immer gemacht. Wenn jedoch diese "Werkstatt" schon 9 Liter Öl zum nachfüllen braucht, dann sind 1 Liter Reiniger zum Säubern ja wohl in Ordnung, oder ;-)))))))).

Spaß beiseite, mit solchen Positionen wird das Geld verdient, da macht es die Masse. Ist einfach eine Schweinerei und grenzt schon an Betrug am Kunden.

Gruß Sven

 

@ Andre:

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen