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Getriebeprobleme 6-Gang TDI

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 3. Dezember 2004 um 8:35

Hallo.

Fahre einen Sharan Bj. 02.2002, 1,9TDI, 115PS, 6-Gang Schaltgetriebe, 95500km.

Habe das Problem, wenn der Wagen kalt ist, das nur beim Einlegen der Gänge 1-4 das Getriebe Geräusche macht (Hört sich an, wie beim Motorrad, wenn der erste Gang langsam eingelegt wird).

Habe das Gefühl, das die Kupplung nicht richtig trennt, und somit die Getriebezähne dieses Geräusch verursachen.

Sobald der Wagen warm ist, ist es weg und das Getriebe lässt sich "normal" schalten.

Wer hat hier Erfahrungen gesammelt?

Beste Antwort im Thema
am 19. November 2007 um 21:22

Entspannung!!! Eure Probleme sind nicht neu und der Konstruktion geschuldet. Die Synchronringe 1./2. Gang sind jeweils 3-teilig. Zwei "richtige" Synchronringe und dazwischen einen Anlaufring. Die herstellerseitige Toleranzauslegung ist etwas knapp bemessen und daher kommen die Geräusche. Synchronringe haben die Aufgabe, das zu schaltende Gangrad (welches lose auf der An- oder Abtriebswelle dreht) zu bremsen und auf die Wellendrehzahl zu bringen. Sind die Drehzahlen nicht identisch, kratzt die am Schaltrad befindliche Verzahnung solange an der Schaltmuffe (mit der gegenläufig identischen Verzahnung) bis diese das Rad bremst und die Schaltmuffe über die Synchronringe bis auf die Schaltradverzahnung gleitet und durch die drei federbelasteten Sperrstücke am Synchronkörper in dieser Lage gehalten wird. Verstanden? Nicht schlimm! Denn VW hat bei Beanstandungen wie Eurer, geänderte Synchronringe auf Lager. Bei Garantiereparaturen werden Schaltrad, kompletter Synchronkörper und geänderte, molybdänbeschichtete Synchronringe erneuert. Alle anderen Gänge haben 1-teilige S-Ringe und nicht diese Sorgen. Gleich vorweg: Umbau von 3- auf 1-teilige S-Ringe geht NICHT !!! Es scheitert an unterschiedlichen Durchmessern und Winkeln der Konen von jeweiligem Schaltrad und dazupassenden Synchronringen. P.S.: Auch G4,Oci1,A3 u Toledo/Leon-Fahrer haben teilweise Probleme mit dem 1.Gang der einen 1-teiligen S- Ring hat, aber das hat eine ANDERE Ursache. Ich hoffe ich konnt etwas Licht in Euer Dunkel bringen....:):confused::(;)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Problem mit getriebe

 

Hi deine PROBLEME SIND MIR BEKANNT HABE DENSELBEN SHARAN MIT PUMPE DÜSE Bj2000 und immer bei kalten Start egal sommer oder Winter krachte das getriebe beim schalten vom 1 in den 2 Gang.Danach lief er wieder wunderbar.Keine Ahnung warum war nicht schlimm aber nervig .

am 5. Dezember 2006 um 21:34

Re: Problem mit getriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von alex23673

Hi deine PROBLEME SIND MIR BEKANNT HABE DENSELBEN SHARAN MIT PUMPE DÜSE Bj2000 und immer bei kalten Start egal sommer oder Winter krachte das getriebe beim schalten vom 1 in den 2 Gang.Danach lief er wieder wunderbar.Keine Ahnung warum war nicht schlimm aber nervig .

Hi, zusammen

Habe auch einen 2003er 115PS PD. Und ihr werdet es mir nicht glauben, habe auch das selbe Problem (1. auf 2. wenn kalt aber nur das erste mal danach nicht mehr). Würde gerne wissen warum das so ist.

Ach ja habe ATM 21.000km Getriebe 119.000km von VW getauscht (Garantie)

Hallo zusammen,

ich habe mir voriges jahr den sharan 2,0 TDI DPF mit 140PS 6gang neu gekauft.

und es ist kaum zuglauben aber dieses problem mit dem ersten und zweiten gang habe ich auch.und da habe ich erst 11000 km auf der uhr. ich war schon mehrmals in der werkstatt (garantie) jedes mal konnten die nichts feststellen. ich habe nun einiges ausprobiert also wenn die temp um die 8 °C oder kälter ist hört man die zahnreder über ein ander rutschen. bei einer drehzahl von mehr als 1500 turen das selbe. nun habe ich mich direckt an vw gerichtet. die verweisen einen zum örtlichen händler, der wiederum nichts fertstellt. und nun........?

ich bleibe dran!!!

bis denn kay2ltdi

am 24. Oktober 2007 um 10:47

Die Getriebe sind mit denen von Ford identisch und Ford kann halt keine Getriebe bauen

Zitat:

Original geschrieben von 1Stern kommt

Zitat:

Original geschrieben von alex23673

Hi deine PROBLEME SIND MIR BEKANNT HABE DENSELBEN SHARAN MIT PUMPE DÜSE Bj2000 und immer bei kalten Start egal sommer oder Winter krachte das getriebe beim schalten vom 1 in den 2 Gang.Danach lief er wieder wunderbar.Keine Ahnung warum war nicht schlimm aber nervig .

Hi, zusammen

Habe auch einen 2003er 115PS PD. Und ihr werdet es mir nicht glauben, habe auch das selbe Problem (1. auf 2. wenn kalt aber nur das erste mal danach nicht mehr). Würde gerne wissen warum das so ist.

Ach ja habe ATM 21.000km Getriebe 119.000km von VW getauscht (Garantie)

am 19. November 2007 um 21:22

Entspannung!!! Eure Probleme sind nicht neu und der Konstruktion geschuldet. Die Synchronringe 1./2. Gang sind jeweils 3-teilig. Zwei "richtige" Synchronringe und dazwischen einen Anlaufring. Die herstellerseitige Toleranzauslegung ist etwas knapp bemessen und daher kommen die Geräusche. Synchronringe haben die Aufgabe, das zu schaltende Gangrad (welches lose auf der An- oder Abtriebswelle dreht) zu bremsen und auf die Wellendrehzahl zu bringen. Sind die Drehzahlen nicht identisch, kratzt die am Schaltrad befindliche Verzahnung solange an der Schaltmuffe (mit der gegenläufig identischen Verzahnung) bis diese das Rad bremst und die Schaltmuffe über die Synchronringe bis auf die Schaltradverzahnung gleitet und durch die drei federbelasteten Sperrstücke am Synchronkörper in dieser Lage gehalten wird. Verstanden? Nicht schlimm! Denn VW hat bei Beanstandungen wie Eurer, geänderte Synchronringe auf Lager. Bei Garantiereparaturen werden Schaltrad, kompletter Synchronkörper und geänderte, molybdänbeschichtete Synchronringe erneuert. Alle anderen Gänge haben 1-teilige S-Ringe und nicht diese Sorgen. Gleich vorweg: Umbau von 3- auf 1-teilige S-Ringe geht NICHT !!! Es scheitert an unterschiedlichen Durchmessern und Winkeln der Konen von jeweiligem Schaltrad und dazupassenden Synchronringen. P.S.: Auch G4,Oci1,A3 u Toledo/Leon-Fahrer haben teilweise Probleme mit dem 1.Gang der einen 1-teiligen S- Ring hat, aber das hat eine ANDERE Ursache. Ich hoffe ich konnt etwas Licht in Euer Dunkel bringen....:):confused::(;)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Alfred

Die Getriebe sind mit denen von Ford identisch und Ford kann halt keine Getriebe bauen

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-Alfred

Zitat:

Original geschrieben von 1Stern kommt

Zitat:

Original geschrieben von alex23673

Hi deine PROBLEME SIND MIR BEKANNT HABE DENSELBEN SHARAN MIT PUMPE DÜSE Bj2000 und immer bei kalten Start egal sommer oder Winter krachte das getriebe beim schalten vom 1 in den 2 Gang.Danach lief er wieder wunderbar.Keine Ahnung warum war nicht schlimm aber nervig .

Hi, zusammen

Habe auch einen 2003er 115PS PD. Und ihr werdet es mir nicht glauben, habe auch das selbe Problem (1. auf 2. wenn kalt aber nur das erste mal danach nicht mehr). Würde gerne wissen warum das so ist.

Ach ja habe ATM 21.000km Getriebe 119.000km von VW getauscht (Garantie)

Das ist aber kein Ford Getriebe.;) Die 6 Gang Schalter Getriebe sind allesamt von VW.:eek::D

In diesem Fall ist Ford Unschuldig. :D

am 21. November 2007 um 18:23

philipmonie !!! Richtig lesen!!! Bin der Meinung alles erklärt zu haben.:confused: Aber gut. Konkret tritt das Ratschen beim ersten Mal deshalb auf, weil der Synchronring innen eine leicht aufgerauhte Oberfläche hat um einen leichten Ölfilm zu halten. der läuft jedoch im Stand mit der Zeit etwas ab.:( Grund ist die Viskosität des verwendeten 80-W 90 Öles.:eek: Beim Erstmaligen Schalten wird der "angebackene" Ring gelöst (RATSCH!):mad::mad::mad: und nun wird durch die Wellenrotation der Ölfilm wiederhergestellt und das Schalten verläuft geräuschlos und störungsfrei ab.:D:D Jetzt verstanden?:confused::confused:

Ein "angebackener" Synchronring würde ein Getriebe blockieren.

Der Synchronring dreht sich immer mit der Drehzahl des Synchronkörpers. Da im Getriebe aber bereits im Leerlauf (nicht ausgekuppelt!) sich alle Zahnräder mit unterschiedlichen Drehzahlen drehen, lösen sich alle Synchronringe vom Konus des Schaltrades.

Es hängt aber wirklich mit dem Öl, bzw. dessen Viskosität zusammen. Zum Synchronisieren muß der Synchronring das Öl zwischen sich und dem Schaltradkonus verdrängen um eine kraftschlüssige Verbindung herzustellen. Ist das Öl zu zäh, kann es nicht schnell genug entweichen und nicht synchronisiert werden. Da durch den noch vorhandenen Ölfilm die Sperrwirkung der Synchronisation nicht funktioniert, kann man durchschalten und es kracht.

Das Problem tritt leider ab und zu auf und ist unter dem Begriff "Kaltschaltbarkeit" bekannt. In der Werkstatt kann dann ein anderes Öl eingefüllt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Gearboxer

philipmonie !!! Richtig lesen!!! Bin der Meinung alles erklärt zu haben.:confused: Aber gut. Konkret tritt das Ratschen beim ersten Mal deshalb auf, weil der Synchronring innen eine leicht aufgerauhte Oberfläche hat um einen leichten Ölfilm zu halten. der läuft jedoch im Stand mit der Zeit etwas ab.:( Grund ist die Viskosität des verwendeten 80-W 90 Öles.:eek: Beim Erstmaligen Schalten wird der "angebackene" Ring gelöst (RATSCH!):mad::mad::mad: und nun wird durch die Wellenrotation der Ölfilm wiederhergestellt und das Schalten verläuft geräuschlos und störungsfrei ab.:D:D Jetzt verstanden?:confused::confused:

Häh?

Ich habe lediglich die Aussage von Thomas-Alfred berichtigt.

Die Schaltprobleme bei dem beknackten 6 Gang Getriebe ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Ich habe ja auch nur einen Galaxy Benziner mit 5 Gängen. Aber die funktionieren wenigstens einwandfrei.:D

am 3. Dezember 2007 um 21:16

Hi ihr, ich hatte das gleiche bei meinem seat alhambra nun geht nach nem lauten knall der 1te und 2te Gang gar nicht mehr............ hab das getriebe heute ausgebaut und werde mal in den nächsten tagen schauen was nun defekt ist... oder weis es so schon jemand dann kann ich so schon die teile bestelllen scheint ja ein gängiges problem zu sein am besten mit teile nummer und gesamtpreis

 

Mfg

@ gearboxer

Man fragt sich nur, warum dann nicht schon die letzten Fertigungsreihen mit der Änderung ausgestattet werden.

Mein Sharan ist Mitte 2006 gefertigt und hat 14000 km runter. Bisher ist noch nichts dergleichen aufgetreten aber die Beiträge zu diesem Thema ziehen sich ja durch etliche Baujahre.

Na ja, andere Modelle oder Hersteller haben wieder andere Schwachpunkte auf Lager... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lowraida

Hi ihr, ich hatte das gleiche bei meinem seat alhambra nun geht nach nem lauten knall der 1te und 2te Gang gar nicht mehr............ hab das getriebe heute ausgebaut und werde mal in den nächsten tagen schauen was nun defekt ist... oder weis es so schon jemand dann kann ich so schon die teile bestelllen scheint ja ein gängiges problem zu sein am besten mit teile nummer und gesamtpreis

 

Mfg

Bei mir ist auch gleiche Problem aber nur mit 2 gang.Ich habe bei 106000km Getriebeschaden gehabt,jetz habe ich wieder eine gebrauchte eingebaut mit weniger kilometer.das war vielleicht Fehler weil ich nichts wusste über rückholaktion.Das habe ich bei ÖAMTC gefunden.

VW Sharan Rückruf

Kontrolle bzw. Austausch des Zweimassenschwungrads und eines Entlüftungsventils

VW ruft in Österreich insgesamt 1.240 Fahrzeuge der Modellreihe Sharan mit 1,9-Liter TDI Motor, aus den Modelljahren 2003 und 2004, zu einer Überprüfung des Zweimassenschwungrads (ZMS) in die Werkstätten zurück.

Im Detail handelt es sich um Fahrzeuge aus folgenden Fahrgestellnummernbereichen:

 

WVW ZZZ 7M Z 3 V 000781 bis WVW ZZZ 7M Z 3 V 060950

WVW ZZZ 7M Z 4 V 000001 bis WVW ZZZ 7M Z 4 V 011325

 

Wie Porsche Austria dem ÖAMTC auf Anfrage mitteilt, kann es aufgrund einer nicht optimal ausgelegten Durchflussöffnung im Entlüftungsventil der Kupplungsdruckleitung bei extremen Einkupplungsvorgängen (zurückspringendes Kupplungspedal) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades eines bestimmten Lieferanten kommen. Der Mangel führt zum Ausfall des ZMS und zum Liegenbleiben des Fahrzeugs.

 

Keine Gefahr für den Fahrzeughalter

 

Nach Angaben des Importeurs sind bisher keine Unfälle mit Sach- oder Personenschäden bekannt geworden, jedoch sollte beim Auftreten von Geräuschen aus dem Motorraum (Bereich Kupplung/Getriebe) unverzüglich ein VW-Partner mit der Reparatur beauftragt werden.

 

Abhilfemaßnahme

 

Bei den betroffenen Fahrzeugen wird der Hersteller des Zweimassenschwungrads ermittelt und gegebenenfalls wird dieses, ebenso wie das Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung am Kupplungsnehmerzylinder, ersetzt.

 

Die Überprüfung, ob das Zweimassenschwungrad ersetzt werden muss und der Einbau des neuen Entlüftungsventils dauern etwa eine Stunde. Sollte ein Austausch des Zweimassenschwungrades notwendig sein, so wird dieser rund fünf Stunden in Anspruch nehmen.

 

Die betroffenen Kunden werden von dem Rückruf, der werksintern mit der Kennung „13C3 099 LUK“ versehen ist, in den nächsten Tagen schriftlich über den Versicherungsverband verständigt.

 

 

Na dann freut mich ja dass ich die 7M Z4V018635 habe und das Problem trotzdem ....

mfG

Ihr werdet es kaum glauben, auch ich hab die Probleme mit dem Schalten vom 1. in den 2. Gang wenn er kalt ist. Außerdem macht meins noch leichte Schleifgeräusche beim Beschleunigen so zwischen 1700 - 2400 U/min in allen Gängen.

Allerdings ist meiner ein 1996er TDI mit 5-Gang Schalter und es steht auch außen Ford drauf, nicht nur aufm Getriebe ;-)

Mit ner Schaltpause im kalten Zustand kann man ja das krachen beheben, aber vielleicht kennt ja jemand einen Tip gegen die Schleifgräusche. Angeblich soll ja ein Getriebe-Additiv von Liquimoly helfen... Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

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