Getriebeprobleme, ABS, Ölkontrollleuchte, Drehzahlmesser
Guten Abend an Alle ich fahre einen A8 D2 Bj 98, 4,2L - 215.000 auf der Uhr. Vor 2 Jahren wollte ich dem dicken bei 200.000 einen Gefallen tun, und habe ihm einen Getriebeölwechsel inkl. Filter usw. in einer Werkstatt spendiert, die Schaltwege waren etwas länger. Danach fingen die Probleme an. Seit dem alle paar Monate Aufenthalt in der Werkstatt, habe mittlerweile die 4. Werkstatt mit dem Achter beschäftigt. Getriebespülung wurde nun schon 2x von einer auf Getriebe spezialisierten Werkstatt durchgeführt. Der Dicke geht immer wieder mal ins Notlaufprogramm, die Nadel des Drehzahlmessers schwankt extrem oder macht auch mal gar nichts mehr, ABS Lampe manchmal dann am leuchten, eben leuchtete die Ölkontrollleuchte und der Drehzahlmesser viel aus, nach ein paar Kilometern ging er in den Notlauf. Ab und zu hat man das Gefühl, er nimmt von sich aus Gas weg, auch wenn man selbst gerade kein Gas gibt, also als ob er selbst leicht bremst. Jetzt läuft er gerade wieder ohne Mucken. Fehlerauslesen zeigt nichts, Getriebesteuergerät / ABS Steuergerät wurden auf Verdacht ausgebaut und geprüft, ohne Befund. Bremspedalgeber? oder wie das Teil heißt, mittlerweile zum dritten Mal getauscht. Auch die vierte Werkstatt weiß nicht mehr weiter (keine Audi Werkstatt, die 2 in der Nähe habe ich durch ohne Besserungen, daher jetzt freie Werkstätten). Hilfe!!! :-) oder hilft nur noch ein Schrotthändler?
Beste Antwort im Thema
Du must schon weiter fahren für Fachleute .zb. busfahrermatze
Du kannst nicht schrauben .... trenn dich von dem wagen
Du kannst doch ein fehlerprotokoll hochladen oder geht das auch nicht .... wahrscheinlich haste keines bekommen .... dann fehlt dir als werkstattkunde das nötige durchsetzungsvermögen
Ähnliche Themen
39 Antworten
also
1) wer kein vcds also diagnose software verwendet, der ist kein vag/audi fan mit leib und seele und nicht geeignet
2) ein fehlerbericht von vor einem jahr ist nicht brauchbar, wir haben 2018
3) der fehler mit dem bremslichtschalter tritt zu 99% nur auf, wenn die fachleute in der fachwerkstatt bei angeschlossenem diagnosetool und zündung an nicht die bremse treten .... hier bist du gemolken worden
4) dein diagnose bericht weißt einen 97er 4.2 abz motor aus, der fehler 17688 ist aber ein anderer motor, der vorgänger hatte das luftsteuerventil für esd .... jetzt wäre es wichtig zu wissen was für ein motor physicsh drin ist ... dazu gibt es am motorblock eine eingestanzte kennung, zu sehen auf der fahrerseite vorne am block von unten!
dann wasserkasten aufmachen und motorsteuergerät mit teilenummer fotografieren. dann motorhaube auf und mach mal ein foto vom motor von vorne, da vorne ist die saugrohrverstellung und dann könnte oder soll oder ist kein luftsteuerventil.
vielleicht hast du den falschen motor zum falschen motorsteuergerät drin!
5) der fehler 16705 ist der g28 geber für motordrehzahl ... den wechselt man für knapp 100 euro incl. arbeitszeit.
ergo: deine werkstatt hat nicht die basis am fahrzeug erkundet .... bevor man eine fehleranalyse und dann im ausschlussverfahren fehler behebt, schaut man erstmal nach was alles da ist und was die basis bildet und das ist die grundlage für weiteres vorgehen.
ich als ausgebildeter kaufmann würde diesem kfz-meister sagen "setzen, 6"
So aus der Ferne: evtl. ein Elektronikproblem? Ich würde mal als erstes Motor- und Getriebesteuergerät auf Kontaktprobleme prüfen. Also mal im Wasserkasten mal die große schwarze Kiste aufmachen, auf Wassereinbruch prüfen. Stecker vom MStG mal abmachen, prüfen auf Korrosion an den Kontakten, gleiches am GStG...
Gruss caddy2e
Wenn das Getriebesteuergerät in den Notlauf geht, muss auch ein Fehler auslesbar sein. Hast du es selbst ausgelesen und womit?
Auf Aussagen der Werkstatt sollte man sich nicht alleine verlassen. Bevor ich mir selbst vor Jahren ein serielles OBD-Kabel und die Freeware WBH-Diag 0.89 beschafft habe, hatten bei zwei Werkstätten (Audi & freie) die Mitarbeiter behauptet, sie könnten trotz immer wieder einsetzendem Getriebenotlauf keinen Fehler auslesen. Beim Selbstauslesen war das fehlende Lastsignal (defekter LMM) jedoch ganz klar im Getriebe- und Motorsteuergerät als Fehler abgelegt.
"die Schaltwege waren länger"...??
Danke für die schnellen Antworten! Ja, die Schaltwege waren länger. Fehler wurden von den Werkstätten ausgelesen, bei der letzten Werkstatt stand ich dabei und bekam auch immer ein ausgedrucktes Protokoll. Das mit den Steckverbindungen hört sich interessant an, lasse ich nächste Woche direkt mal prüfen.
Du hast die falschen werkstätten! Wenn du hier nach lösungen suchst und diese an nichtwissende mechaniker weitergeben willst, hast du die falschen werkstätten.
sehe ich genauso , alles Fachmänner / frauen :-)))
ordentliche Diagnose incl. Fehlerspeicher auslesen und das Fehlerbild ist in 15 min geklärt , wenn mann weiß was mann für werte braucht
Zitat:
@rantanplansugar schrieb am 25. Februar 2018 um 10:32:04 Uhr:
Du hast die falschen werkstätten! Wenn du hier nach lösungen suchst und diese an nichtwissende mechaniker weitergeben willst, hast du die falschen werkstätten.
Bin ich der Einzige, der den Zusammenhang zwischen Ölwechsel und Schaltweg nicht versteht...?
Anscheinend Micha :-) Mir wurde gesagt, wenn die Schaltwege etwas länger sind, Getriebeölwechsel, oder besser eine Spülung, und er schaltet wieder flotter und sauberer.
Werkstatt ist wirklich ein Problem, daher bin ich mittlerweile bei der vierten, die mir von meinem Nachbarn (Dekragutachter) empfohlen wurde, und die ansich auch einen guten Eindruck hinterlässt.
Kann mir jemand denn eine gute Werkstatt im Westerwald empfehlen (zw. Köln und Frankfurt)?
Ah ok. Du meinst, der SchaltVORGANG hat sich verlängert. SchaltWEGE sollte man bei einem Automaten eigentlich nicht haben.
Wie caddy schon sagte, es sind auffällig verschiedene fehler die meiner meinung nach vom zentralen Nervensystems kommen.
Motorsteuergerät und Getriebe-Steuergerät kommunizieren untereinander und sammeln daten vom lmm und abs ein. Ich vermute das eines oder beide geräte einen weg haben. Wasserkasten auf, geräte raus, sichtkontrolle. So wie auf den bild darf es nicht aussehen.
Mach erstmal nix am getriebe, spar dur das geld der spülung (halsabschneider und wegelagerer sind das).
Lieber gebrauchte steuergeräte kaufen und testen
Selbst wenn die pins in Ordnung sind, kann es defekte auf der platine geben, z.b. lötstellen und übergang der pins in die platine
Ist deine Batterie eigentlich noch wirklich ok? Wie sieht es mit dem Massekabel aus? Das hört sich irgendwie alles nach fehlender, konstanter Spannung bzw. nach erhöhten Innenwiderständen in der Elektrik an....
LG Stefan
Falscher eintrag