1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Getriebeprobleme Automatik Rückwärtsgang

Getriebeprobleme Automatik Rückwärtsgang

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 30. September 2014 um 12:01

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier echte Ratschläge für unser Problem.

Zum Auto: VW Passat Variant 3BG 1.9, 131 PS, 5-Gang Tiptronic Automatik Getriebe, BJ 2005, 156000km.

Zum Problem: Anfangs des Jahres waren wir in einer VW-Werkstatt um das Getriebeöl prüfen zu lassen. Da man ein Automatikgetriebe ja gut pflegen soll hatte mein Verlobter den Tausch des Öls sowie die Erneuerung des Filters und der Ölwannendichtung beauftragt. Bei der Abholung stellte sich dann heraus, dass das Öl zwar getauscht wurde aber der Rest nicht. Auf Nachfragen bekamen wir zur Antwort, dass das von VW keine Vorgabe sei.

Ca. 2000 km später fing der Rückwärtsgang plötzlich an zu rucken. Vorwärts waren und sind alle Gänge in Ordnung. Aber wenn man von D / P auf R wechselt "hüpft" das Auto plötzlich ohne Vorwarnung nach hinten. Erst ist es nur ein Mal passiert und wir haben uns nichts weiter dabei gedacht. Dann kam es allerdings häufiger vor und mittlerweile ständig außer man ist schnell genug beim Rückwärtsfahren und Gangwechsel.

So kam es, dass wir eine andere VW-Werkstatt aufsuchten. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts. Dann wurde Getriebeöl nachgefüllt. Ganze 1,5 Liter haben gefehlt. Der Mechaniker erklärte uns, dass es bereits beim Fehlen von 0,2 Liter Öl zu mechanischen Problemen kommen kann.

Daraufhin sind wir zu der Werkstatt gefahren, die damals das Öl getauscht hatte. Dort wurde uns versichert, dass das Öl komplett aufgefüllt wurde. Ölverlust hatten wir keinen festgestellt. Bei einer Probefahrt tauchte das Problem wieder auf. Helfen konnte uns der Mechaniker allerdings nicht.

Wir sind nun mehr als ratlos, was wir unternehmen sollen. Das Auto ist einem sehr guten Allgemeinzustand und wird von meinem Verlobten sehr gepflegt. Alles was man uns sagen kann ist, dass wir evtl eine Getriebeüberholung machen lassen könnten für ca. 3000 Euro. Hier hätten wir jedoch nur 6 Monate Garantie auf die überholten Teile und 12 Monate Garantie auf die Arbeiten am Auto.

Der zweite Vorschlag war ein Austauschgetriebe einbauen zu lassen. Von den Kosten wäre es machbar allerdings sucht die Werkstatt (frei) bereits seit Juni und nichts ist in Sicht.

Ich traue mich kaum noch mit meiner Tochter (10 Monate) loszufahren weil ich Angst habe, dass wir liegen bleiben und das Auto nur noch Schrottwert hat. Um uns noch einmal ein Auto zu kaufen fehlt uns leider dass Geld :(

Hat vielleicht jemand von Euch eine zündende Idee oder auch schon dieses Problem gehabt und kann uns in irgendeiner Weise weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße

Miriam

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dein Problem ist bei dem Getriebe eigentlich bekannt.

Wenn ich mich richtig erinnere ist es die d/g Kupplung die da defekt ist, aber nur aus den Beiträgen abgeleitet denen ich bisher so gefolgt bin.

Der User das-Weberli sagt dir auf den Punkt was defekt ist. Hol ihn hier dazu, dann gibt's die Info sicherlich.

Verlust kann am kühler, und an der pumpe auftreten, meine ich.

Ich werde mich jetzt im lesen und lernen hier anstellen.

Themenstarteram 30. September 2014 um 14:34

Kann ich das-Weberli hier irgendwie verlinken?

Themenstarteram 30. September 2014 um 18:07

Ich war noch unterwegs ;)

So schnell bin ich nicht.

Das ließt sich nicht wie ein D/G Schaden. Pizzaschnitzer hat es schon angedeutet. Ich denke eher die Kupplung B ist auseinander gebrochen.

Siehe Bild im Anhang.

Das kommt hin und wieder beim HP19 vor.

Hatte genau das gleiche bei einer guten Freudin letzte Woche. "Knack" B weg .... Iss halt so -> Materialermüdung.

Bild_1
Themenstarteram 30. September 2014 um 19:37

Was kostet es das zu richten?

Wie lange hält das dann?

Haben Sie da Erfahrungswerte?

Du kannst du sagen :)

Wenn man es repariert hält es wieder minimum genau so lange.

Bei der besagten Freundin ist es bei 302.000km passiert. Wohlgemerkt: 302.000 -> Mit Öl und Filter vom Werk (2003) !

Vorwärts lief das Teil noch wie Butter

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:58

Danke ??

Weißt Du ca wie teuer das werden kann?

Wir haben erst 156k km drauf. Wenn die Reparatur nur genauso lange hält lohnt es sich vielleicht gar nicht mehr. Mit welchem Text könnte ich denn Werkstatt Angebote einholen?

Man kann zur Haltbarkeit keine Aussagen machen

Die einen brechen bei 80.000km ausseinander, die anderen halten 500.000km ohne Probleme.

DU kannst heute die Kupplung B reparieren, morgen bricht plötzlich die D/G Trommel weg.

Man kann es weder vorhersagen noch garantieren wie lange das neue Bauteil hält. Ist so ein bissle wie Glücksspiel.

Beim Instandsetzer musst du so 1800-2200 Euro rechnen. Bei VW etwa 5000-7000 Euro (die tauschen nur das Getriebe) ZF, liegt so im Mittel mir um die 3000 würde ich so sagen.

Themenstarteram 30. September 2014 um 20:12

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe.

Ich hab dann wohl ein Auto zu verkaufen ??

OK

ich hab dir eine Private Nachricht geschrieben.

Erzähl mir mal was zu dem Auto -> aber auch per Privater Nachricht. Das gehört hier ja nicht hin.

MFG

Ist somit der A Korb schaden der hp24, nur im kleinen Getriebe.

Beim 5hp24 gibt's da ein verbessertes Bauteil einer Fremdfirma, welches an der neuralgischen Stelle nicht mehr bricht.

Naja, die "Heavy Duty" Kupplung A ist momentan für´s 24er auch nicht Lieferbar.

Da muss man schon Beziehungen in die USA haben um die noch ran zu bekommen.

Ne verstärkte / verbesserte B für´s HP19 hab ich noch nicht gesehen.

Brauch man eigentlich auch nicht. Das die B weg fliegt kommt relativ selten vor. Die A beim HP24 iss da was anderes.

hallo zusammen,

Ich habe so ein ähnliches problem. Nur ein wenig anders. 3bg 1,9tdi 131ps automatik tiptronik aus bj 2002.

Egal ob kalt oder warm. Einsteigen auf D und alles in butter. Sachaltet gut und sanft. Sobald ich aber auf R schalte ist schluss. Getriebe schaltet mit nem großen ruck inden rückwärtsgang und ist dann im notprogramm. Kann auch so kurz fahren....

Dann zündung aus und wieder an auf D und weiter geht es bis zum punkt wo ich rückwärts einparken muss.

Kann mir da wer helfen?

Vielen dank schon mal.

Ich habe eine der heavy duty Kupplung hier liegen, samt einem defekten Getriebe aus meinem v8.

Wer will es haben?

letztes Jahr gekauft, importiert, Zoll und so weiter...

Deine Antwort