ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeprobleme beim 320 CDI

Getriebeprobleme beim 320 CDI

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 31. Januar 2023 um 8:28

Hallo zusammen,

 

Nach 2,5 Jahren habe ich mal wieder einen 211er :)

 

Ich habe am Wochenende einen E320 CDI T aus 03/2004 gekauft, der Probleme mit dem Getriebe hat.

Die Laufleistung liegt bei 212.000km.

 

Das ursprüngliche Problem war, dass das Getriebe im 1. Gang hing, weshalb das Auto abgeschleppt wurde und die Platine im Getriebe getauscht wurde.

Das Problem bestand weiterhin und der Vorbesitzer hat das Auto abgetreten und ich habe es gekauft.

 

Im Fehlerspeicher ist eingetragen:

 

P2106

State: Current and Historic

The Internal Electrical Check Of Component

V3/6y6( Torque Converter Lockup PWM Solenoid Valve) Has Failed.

 

Nach Löschen des Fehlers schaltete das Getriebe wieder, aber es blieb ein lautes, drehzahlabhängiges jaulendes Geräusch, was sich kurz ändert sobald man Fahrstufen einlegt.

Ich werde noch ein Video anhängen.

 

Der Getriebeölstand ist außerdem wesentlich zu hoch.

 

Das Auto steht noch nicht bei mir, aber ich habe mit der Fehlersuche im Kopf bereits angefangen, bevor ich das Getriebe ausbaue und zerlege :D

 

Ist es möglich, dass die Getriebeölpumpe defekt ist und dieses Geräusch erzeugt und nicht mehr in der Lage ist das Getriebeöl vernünftig umzuwälzen, sodass es am Peilstab wesentlich zu hoch angezeigt wird?

 

Oder hat im Optimalfall jemand Erfahrungen mit diesen Symptomen?

 

Beste Grüße aus Ostwestfalen!

Nico

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich würde wie folgt vorgehen:

Ölstand prüfen, ggf. korrigieren (Hebebühne, Getriebeöltemperatur 40°C, Motor läuft; Ablassschraube öffnen und rauslaufen lassen, was zu viel ist.

Wenn das Problem damit nicht zu beseitigen ist, Öl komplett ablassen, Ölwanne demontieren, EHS demontieren und das entsprechende Ventil auf der EHS tauschen.

Die Ventile beim 7G sind nicht so haltbar, wie die vom 5G. dafür aber auch entsprechend günstiger.

Mein 7G hat keinen Peilstab! Hast Du 5G?

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 9:08

Ja, es ist die 5G verbaut.

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 31. Januar 2023 um 10:08:08 Uhr:

Ja, es ist die 5G verbaut.

Dann ziehe ich meine Aussage von oben zurück.

Öl ablassen und richtigstellen.

Wenn dann nicht behoben die EHS ausbauen und Ventil tauschen für WÜK. Wenn du das Ventil tauschst, gleich auch die beiden Modulierdruckventile mittauschen.

Die altern auch und lassen nach.

Man kann das TCC also die Wandlerüberbrückung auch mit SD (kurzfristig) abschalten und dabei gibt es keinerlei ungewohnte Geräusche, also diesen Fehler sehe ich nicht ursächlich mit der Beanstandung zusammenhängen. Ist der Fehler wieder gekommen oder war er vielleicht noch aus der Zeit, BEVOR die Platine getauscht wurde?

Fehlendes Weiterschalten KANN vom Wählhebelmodul kommen.

Der ölstand sollte zuallererst korrigiert werden um Folgeschäden zu vermeiden. Bitte geh nach Anleitung vor, ist hier schon oft beschrieben worden.

Geräusche drehzahlabhängig in Park/Neutral lassen auf Wandler oder Ölpumpe schliessen, eventuell auch in Kombination.

Lass es mit einer SD auslesen, da kann man die Ventile im Getriebe auch ansteuern, etc.

Ganz abwegige Idee: Vlt. ist beim Tausch der Platine ein Einbaufehler gemacht worden?

Ölwanne auf Abrieb/Späne kontrollieren.

Wenn schon zu viel Öl drauf ist, würde ich auch noch wissen wollen, ob es auch das richtige Öl ist.

Dann wäre die Frage, ob die richtige (nicht China) Platine verbaut wurde.

Befindet sich Öl im Steuergerät ist auch noch ein wichtiger Punkt.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 16:06

Danke für all eure Antworten.

Ich werde den 211er am Wochenende zu mir holen und zuerst mit Gutmann schauen, wie weit ich komme, das überschüssige Getriebeöl ablassen und schauen ob es auch das richtige ist.

 

Ansonsten reisse ich das Getriebe raus und besorge das was fällig ist. Mein Gefühl geht in Richtung Wandler/Ölpumpe, aber mal sehen.

 

Öl im Steuergerät im Fußraum kenne ich noch von meinem 280 CDI mit der 5G, da schaue ich natürlich auch nach!

@Zahnbuerstenlecker falls alle stricke reißen, hätte ich noch ein wirklich gutes Getriebe inklusive Wandler daheim liegen ;)

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 21:50

N‘Abend

 

Habe heute die Ölwanne vom Getriebe abgebaut und festgestellt, dass es hin ist. Wie auch immer man eine 5G so dermaßen hingerichtet bekommt.

 

Schönes Wochenende Euch

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das ist nicht zwingend hinüber. Ein bisschen Abrieb ist bei Zahnrädern und Kupplungsreibscheiben normal.

Ich würde es mal zerlegen und begutachten und auch die Hydraulik zerlegen und reinigen.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 15:18

Ja, etwas Abrieb ist normal, aber die Ölwanne war vor ~4 Wochen und maximal 100km darunter weg, die Platine wurde erneuert und der Stecker erneuert.

 

Ansonsten würde ich dir Recht geben.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 7:24

Habe gestern zufällig ein Getriebe inkl Wandler hier in der Nähe beim Verwerter aufgabeln können.

Das kommt da mit neuem WÜK Ventil und neuem Öl rein. Ich brauche jetzt nur noch Zeit :D

Bitte berichte weiter. Dankeschön

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 16:53

Altes Getriebe ist ausgebaut.

Wären die Schrauben von der Glocke besser erreichbar, wär die Nummer total easy.

Leider lässt sich der Motor kaum absenken, weshalb man an die oberen Schrauben quasi gar nicht ran kommt.

 

Der alte Wandler macht beim Drehen mahlende Geräusche. Ganz genau beim Fahren auf die Bühne, hat das Getriebe komplett versagt und bot keinen Vortrieb mehr. Glück gehabt :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Getriebeprobleme beim 320 CDI