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Getriebeprobleme Insignia CDTI 130 PS
Hallo Zusammen,
wollte mich mal bei euch erkundigen wie es bei dem Insignia mit 6-Gang Schaltung bezüglich Getriebeprobleme ausschaut. Aufgrund eines Totalschadens meines Vectra C bekomme ich jetzt zum Ende der Woche relativ günstig einen Insignia Leasingrückläufer aus dem Jahr 2010 mit knapp 130.000 Kilometer.
Was mich jetzt zum Grübeln bringt sind Berichte das wohl bis 2012 Getriebe verbaut wurden wo ein Getriebeschaden auftreten kann.
Wie sind eure Erfahrungen mit Handschalter-Getriebe ?
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17 Antworten
Bei M32 Getrieben ist es bekannt das die Lageschäden bekommen. Vergeht keine Woche wo ich nich so ein Ding auf Arbeit in den Fingern habe.
Die F40 Getriebe hingehen halten problemlos.
Und wie kann ich erkennen, welches Getriebe ich verbaut habe ?
Ich fahre einen 2009er mit 160 PS.
Sorry, für die zwischenfrage.
Danke
schbeggi
160PS Motor hat immer F40.
@Roadrunner 16V
Danke. :-)
@Tricoloreboy
Du wirst sicherlich wissen wollen was du für ein Getriebe hast.
So wie ich es verstanden habe gibt es 2 Möglichkeiten:
130PS CDTI normal - M32
130PS CDTI EcoFlex - F40
Hallo,
ich habe einen 2,0cdti ECOTEC mit 110PS BJ 10/2010.
Wie sieht es hier aus?
mfg
Harald
Zitat:
Original geschrieben von Dieselcombi
Hallo,
ich habe einen 2,0cdti ECOTEC mit 110PS BJ 10/2010.
Wie sieht es hier aus?
mfg
Harald
Außer das du meiner Meinung nach mit dem Motor ins Klo gefasst hast scheint das hier wohl ähnlich zu sein.
F40 - laut Opel-Infos.de
Schätze aber mal das M32 als "nicht EcoFlex"
Hallo,
habe den normalen 130 PS CDTI also wohl auch das besagte Getriebe.
Gibt es irgendwelche Tipps wie man einen bevorstehen Schaden erkennen kann ?
Hätte ja ein Jahr Gewährleistung auf den Wagen.
Zitat:
Original geschrieben von Tricoloreboy
Hallo,
habe den normalen 130 PS CDTI also wohl auch das besagte Getriebe.
Gibt es irgendwelche Tipps wie man einen bevorstehen Schaden erkennen kann ?
Hätte ja ein Jahr Gewährleistung auf den Wagen.
Chip rein mit ner ordentlich dicken Leistung, diese Leistung ständig abrufen (besonders das Drehmoment unten rum)
Wenn das Getriebe knallt Chip wieder ausbauen, Händler anrufen, abschleppen lassen
*HUST*
Und nein, tu das bitte nicht, das ist ausdrücklich ILLEGAL und führt zu mächtig ärger.
Zitat:
Original geschrieben von Tricoloreboy
Gibt es irgendwelche Tipps wie man einen bevorstehen Schaden erkennen kann ?
Erste Anzeichen, der Schalthebel bewegt sich bei Lastwechseln übermäßig stark.
Später Geräusch und irgendwann liegen dann die Zahnräder in der Garage...
Moin,
also ich hatte das M32 - Getriebe schon im Vectra Caravan C, im Zafira B und jetzt im Insignia. Bin mit den Getrieben beim Vectra und Zafira jeweils 100.000 km gefahren und beim Zafira auch schon 50.000 km und hatte nie Probleme.
Ihr dürft natürlich beim schalten das kuppeln nicht vergessen !!!!
Gruß Hans
Hallo Zusammen
Ich melde mich mit meinem 1,8 ltr. Insi. Das Getriebe machte so ein komisches Geräusch(5 und 6ter Gang) ab zum FOH und den Meister zu einer Fahrt eingeladen. Er bestätigte meine Vermutung. Also Getriebe raus und das komplette Pflegeprogramm in Sachen Lager Wellendichtringe usw. Diesmal mehr Öl drauf und alles läuft jetzt wie geschmiert und ich hoffe es bleibt so. Insi hat jetzt 62000 km gelaufen. Achso das Lager was die Geräuschkulisse veranstaltet hatte kam aus Frankreich(die lauffläche war stumpf;normal ist ne Spiegelende Lauffläche.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von TmY
Zitat:
Original geschrieben von Dieselcombi
Hallo,
ich habe einen 2,0cdti ECOTEC mit 110PS BJ 10/2010.
Wie sieht es hier aus?
mfg
Harald
Außer das du meiner Meinung nach mit dem Motor ins Klo gefasst hast scheint das hier wohl ähnlich zu sein.
F40 - laut Opel-Infos.de
Schätze aber mal das M32 als "nicht EcoFlex"
Warum ins Klo?
Ich fahre auch den 130 PS, Mj. 2013 und habe bisher keine Probleme.
Die Leistung ist vollkommen ausreichend.
Aber da hat jeder eine andere Meinung bzw. Erwartung.
@gdfgsd
Wie du richtig gelesen hast ist das meine Meinung. Mit 110PS in ein zirka 1,7 Tonnen Geschoss bewegt sich in meinen Augen viel zu wenig. Man kommt kaum weg vom Fleck, muss ständig runterschalten um nach vorne zu kommen... Ich würde das Auto wahrscheinlich dauerhaft irgendwo zwischen 3.000 und 4.500 Touren bewegen.
Mir reicht ja nicht mal die Leistung des BiTurbo im Serienzustand aus - und mein Insi wiegt 1.788kg...
Wer viel fährt braucht meiner Erfahrung nach auch viel Leistung - und 110PS sind da einfach nicht ausreichend. Wer wenig fährt sollte keinen Diesel nehmen, wegen des DPFs und der bekannten KurzStreckenProbleme beim Diesel allgemein.