1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Getriebeprobleme/-instandsetzung ML430

Getriebeprobleme/-instandsetzung ML430

Mercedes
Themenstarteram 22. September 2012 um 13:30

Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit hier angemeldet, weil mein ML430 (Erstzulassung 29.06.2001, 234000km) mit Getriebeproblemen anfing und so die Frage aufkam, ob er uns nun verlassen muss. Da ich aber total an dem Dicken hänge, wollte ich ihn gerne retten (ohne ein Vermögen auszugeben).

Nachdem er mich also mit Pferd im Hänger an der Autobahnausfahrt im Leerlauf stehen ließ (nach Neustart lief er zum Glück wieder), haben wir eine Getriebespülung (den Tip habe ich hier aus dem Forum) machen lassen. Die Mercedes Werkstatt meinte danach, dass der 2. und 3. Gang ziemlich am Ende seien. Leider war die Freude so nur von kurzer Dauer.

Als nächstes fuhr mein ML an einer Kreuzung plötzlich nur noch im Schneckentempo an und zog absolut keinen Hering mehr vom Teller. Von Hand schalten ließ sich das Automatikgetriebe nun auch nicht mehr, ebensowenig wie der Rückwärtsgang. Dieser Fehler tritt nun immer mal wieder auf (Leistungsverlust und nicht mehr von Hand schaltbar, manchmal schaltet er auch garnicht mehr, dann geht die Drehzahl mit der Geschwindigkeit nur noch nach oben, oder er jault beim Schalten kurz mal auf. Bei zwei langen Autobahnfahrten, traten diese Probleme aber nur am Anfang auf). Auto aus und wieder an, richtet es dann wieder. Der Fehlerspeicher hat irgendwas von Drehzahlbegrenzung ausgespuckt. Die Werkstatt meint nun, dass man anhand der Verschleißdaten sagen kann, dass man das Getriebe tauschen bzw. aufbereiten muss und es keinen Sinn macht, zunächst nur die Getriebesteuerung zu tauschen.

Der Termin für die Getriebeaufbereitung steht also...

Da ich aber mich hier noch weiter durch das Forum gelesen habe, stieß ich nun auf die Probleme mit dem Lüfter für die Sicherungen und Steuergeräte und mir fiel auf, dass ich schon länger dieses "Nachlüften" nicht mehr gehört habe... Auch als ich gerade noch mal ganz genau hingehört habe (mit und ohne laufenden Motor, Motorhaube offen, Sicherungskasten offen...) konnte ich beim besten Willen nichts lüften hören oder fühlen.

Jetzt endlich meine Fage an Euch: Könnten die Getriebeprobleme evtl. von der Überhitzung der Steuerungseinheit kommen und hätte es dementsprechend Zweck den Termin noch mal zu verschieben, um erst mal den Lüfter zu reparieren?

Könnte es sonstwas sein?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, so als Autofahrerin zwischen lauter schlauen Schraubern.

Herzliche Grüße

ML Fahrerin

Beste Antwort im Thema

Der Lüfter der Sicherungseinheit hat mit dem evtl. Fehler im Getriebesteuergerät nichts zu tun, denn das befindet sich nicht vorn im Sicherungskasten sondern unter der Instrumententafel rechts neben der Lenksäule.

Das STG bekommt meist einen Schuß wenn das Öl von unten im Kabelbaum aufsteigt und Übergangswiderstände an den Pins bildet oder das STG einsuppt.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

Hatte ähnliche Probleme mit meinem Getriebe im

E320 cdi w210. Da waren die von Dir genannten Symtome, gleich.

Ich habe dann die Elektronik Platine auf der EHS getauscht , und

Alles war wieder iO, allerdings nicht vergessen den Fehler löschen

Zu lassen , auch im Getriebesteuergerät.

Fehler lautete unplausible Drehzahl am Sensor C2 , ( glaub so hies es )

Gruss Markus

da du den Fehler nicht ständig bei jeder Fahrt hast und wenn du nach dem Neustart wieder fahren kannst, würde ich hier eher auf ein Elektronik Problem tippen. Der Getriebe Instandsetzter liest dir eh den Fehlerspeicher aus und sieht dann was er machen muss.

Ich würde auch erst einmal sagen, eine neue EHS rein (die brauchst eh bei der Überholung vom Getriebe) und dann erst mal eine Probefahrt machen. Ist es gut, hast Glück gehabt und ansonsten musst die die Dollars auf den Tisch legen!

Themenstarteram 23. September 2012 um 7:34

Vielen Dank für Eure schnellen (und noch dazu übereinstimmenden) Antworten. Wenn es eine Chance gibt, dass es "nur" die EHS ist, wollen wir die natürlich gerne nutzen. Jetzt überlege ich nur noch, ob ich den ML dafür extra zum Getriebeinstandsetzer bringe (50km), oder doch erst mal zu Mercedes "um die Ecke".

Auf jeden Fall werde ich berichten, was dabei rausgekommen ist...

Zitat:

Jetzt überlege ich nur noch, ob ich den ML dafür extra zum Getriebeinstandsetzer bringe (50km), oder doch erst mal zu Mercedes "um die Ecke".

fahr erst mal zum Getriebeinstandsetzer, der wird dir die Reparatur günstiger anbieten können als MB.

Themenstarteram 24. September 2012 um 6:40

...ja so werde ich es machen. Gestern haben wir aber erst mal den Lüfter wieder aktiviert. Der saß fest, läuft jetzt aber nach dem Saubermachen und Ölen der Welle wieder). Ein paar Tage hoffe ich nun auf das Wunder, dass der Lüfter des Übels Kern war... dann kommt der Dicke zum Getriebeaufbereiter, kriegt die EHS getauscht und notfalls auch das Getriebe instandgesetzt. Hauptsache er tuts wieder! - Für mich ist er nämlich das perfekte Auto: zieht alles, ist für einen SUV wirklich zügig unterwegs, ist mit seinem Lamellendach fast ein Cabrio und "Neid befreit" ist er zum Glück auch.

... Danke noch mal für die Unterstützung!

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 13:36

Kurzes Update: Der reparierte Lüfter funktionierte gerade mal zwei Tage, dann war wieder Ende. Ich habe daraufhin (selber:)) einen neuen Lüfter bei Mercedes besorgt und eingebaut. Das Getriebe ist seitdem nicht mehr in das Notlaufprogramm gegangen (nebenbei klopfe ich mal schnell auf Holz!). Ob es so ganz perfekt schaltet, da bin ich mir nicht so ganz sicher, aber ich achte natürlich auch extrem drauf. Auf jeden Fall können wir mit dem Tausch der EHS und der Getriebeinstandsetzung noch ein bisschen abwarten...

naja, ein Ölservice schadet nie ;) (weißt ja, Pferde werden schnell ungeduldig im Hänger wenn er steht. Sprech da aus Erfahrung :D )

Der Lüfter der Sicherungseinheit hat mit dem evtl. Fehler im Getriebesteuergerät nichts zu tun, denn das befindet sich nicht vorn im Sicherungskasten sondern unter der Instrumententafel rechts neben der Lenksäule.

Das STG bekommt meist einen Schuß wenn das Öl von unten im Kabelbaum aufsteigt und Übergangswiderstände an den Pins bildet oder das STG einsuppt.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 18:30

Hallo,

und ja, ein Pferd im Hänger, wenn das Auto nicht mehr fährt ist wirklich nicht gerade ein Traum... noch dazu, wenn man auf einer Autobahnausfahrt steht! Die Vorstellung den Gaul ausladen zu müssen und dann den Hänger an ein anderes Zugfahrzeug hängen zu müssen, kann einem schon mal kurz den Schweiß auf die Stirn treiben. Aber, ein ML weiß natürlich, wie weit er gehen kann und tut es dann doch wieder, wenn man Ihn neu startet.

... nun aber zum Lüfter der Steuerung. Ich habe im Forum irgendwo gelesen, dass die Motorsteuerung und die Sicherungen durch diesen Lüfter gekühlt werden und, dass wenn diese Einheiten zu heiß werden, alles Mögliche spinnen kann. - Daher meine stille Hoffnung.

Leider ist inzwischen das Notlaufprogramm wieder aufgetaucht. Ich wollte mal sehen, was der Dicke so macht, wenn ich mal etwas zügiger beschleunige (nur von 50 auf 100), weil ich ja nun schon fast zwei Wochen ohne Notlauf über die Runden gekommen war (sonst trat das Problem ca. alle 2 Tage auf). Er fand das wohl nicht so lustig und wollte danach nicht mehr schalten... also fuhr ich mit 3000 Touren bei 100km/h bis zur nächsten Haltemöglichkeit und hab ihn dann wieder - wie üblich - neu gestartet.

Der Weg zum Getriebeaufbereiter wird uns nun wohl doch nicht erspart bleiben...

Was tut man doch nicht alles um den Dicken behalten zu können... :)

Und was ist mit dem LMM? Wurde schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Greetz

MadX

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:05

Sorry, was ist denn der LMM?

Der Fehlerspeicher wurde vor ein paar Wochen ausgelesen. Es hieß, dass dieser was von "Drehzahlbegrenzung" ausgespuckt habe. Da wir bei Mercedes sowieso die Spur noch einmal neu vermessen lassen müssen, werden wir aber auch da noch mal genauer nach dem Fehlerspeicher fragen ... und ihn wohl auch noch einmal neu auslesen lassen.

Ich berichte dann...

Zitat:

werden wir aber auch da noch mal genauer nach dem Fehlerspeicher fragen

:confused::confused:

also wenn der gute Jung bei MB die Sache korrekt macht, gibt es beim auslesen des FSP einen "jetzt" Zustandsausdruck bzw. Eingangprotokoll das er ausdruckt. Und dies händigt man dem Kunden aus bzw. geht mit dem Werkstattauftrag dann in die Kunden/ Fahrzeugakte.

Frage nach dem Ausdruck vom letzten mal auslesen und vielleicht kannst den hier mal für uns alle einstellen. Somit kann man evtl. noch mehr dazu sagen.

Und jetzt zum LMM, damit ist der Luftmassenmesser (am Luftfilter) gemeint. Hatte ich auch gerade defekt und somit ging das System in einen Art "Notlauf" wobei auch das Getriebe nicht mehr richtig sauber geschaltet hat.

Ich hatte voriges Jahr das gleiche Problem.

Mein ML270CDI, 2001, Vor Mopf, ging auch sporadisch ins Notprogramm.

Meistens dann, wenn es am ungünstigtsen war.

Die Fachwerkstatt tauschte dann nach Auslesen des Fehlerspeichers den Bremslichtschalter und bei der anschliessenden Probefahrt war alles gut. Das hielt so fast 5 Monate.

In Kroatien auf der AB dann war es wieder da. Ein Besuch in einer freien auf MB spezialisierten Werkstatt in Split hat mich dann verblüfft. Habe dem Mechaniker die Symptome genau so geschildert wie damals in AT und er meinte sofort das ist der KAT. Am nächsten Tag war das Problem gelöst.

KAT ausgebaut, geöffnet und die Trümmer rausgezogen.

Lange Rede kurzer Sinn, ein verschlissener bzw. zerbrochener KAT kann den Auspuff so verstopfen, dass nix mehr geht. Bei ein wenig Erschütterung lagern sich die Krümel bzw. Bruchstücke um und die Abgase können wieder raus. Bei mir war nichts zu hören was auf lose Teile im Auspuff schliessen ließ.

Laut Auskunft des Mechanikers hat der Turbo schon ein wenig abbekommen aber noch nicht schlimm.

Er sollte allerdinmgs überarbeitet oder getauscht werden.

Jetz ist alles gut, nur der Turbo pfeift ein wenig, aber ich hoffe das er noch ein Weilchen hält.

Gruss aus Wien, Hans

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 14:22

Dank an Euch alle für die weiteren Ideen und Vorschläge.

Mir wird es langsam schon ganz übel, wenn ich mal so zusammen zähle, was es jetzt noch so alles sein könnte:

1. Das Getriebe selbst (ist ja nach Aussage von Mercedes schon ziemlich abgenutzt)

2. Die Steuerung des Getriebes

3. Der Luftmengenmesser

4. Der Kat

5. bestimmt hab ich noch was vergessen...

Nebenbei gibt es ja auch noch das Problem mit der total verstellten Spur, die ebenfalls verschiedene Ursachen haben kann.

Mir geht es zur Zeit so, dass ich ernsthaft überlege, ob ich den Dicken nicht doch in die Wüste schicke (was mir mein Mann sowieso immer mal vorschlägt, sich aber dann wieder in sein Schicksal fügt, weil ich mich schützend vor meinen ML werfe und mich weigere ihn herzugeben).

Der ML hat uns besonders in letzter Zeit wirklich viel Geld und Nerven gekostet und ein Ende ist ja noch nicht in Sicht (Unsere Werkstatt tut sich mit Problemlösungen auch nicht gerade leuchtend hervor.)

Ein junger Gebrauchter würde mir da gerade irgendwie unkomplizierter erscheinen... nur gibt es wohl kein Auto, das mir bieten kann, was mir der ML bietet (riesiges Schiebedach, Ausstellfenster hinten, Allrad, ordenlich PS, "Neid befreit", europäische Abstammung).

Nachdenkliche Grüße...

Deine Antwort