1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Getriebeprobleme; Keine Gasannahme; nach erneuter Zündung kein Hinweis im Check Control?

Getriebeprobleme; Keine Gasannahme; nach erneuter Zündung kein Hinweis im Check Control?

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. August 2016 um 20:30

Hallo Zusammen,

Bin eben mal flotter durch einen Kreisverkehr gefahren und bekomme plötzlich Fehlermeldungen

Ddc ausgefallen ( Stabilisierung nicht möglich )

Getriebe gestört, gemäßigt weiterfahren, nach stop keine Weiterfahrt möglich.

Bin gerade mal so bis nach Hause ( mit 40 ) und kam dann nicht mal mehr meine Auffahrt hoch ( bzw. wollte ich nicht über 2000 Umdrehungen gehen ).

Motor dann nach 5 min ausgemacht und ausgelesen. Interessanterweise waren nun beide Fehler nicht mehr im Check Control ?

Fehlermeldungen im Anhang.

Was war da passiert ? Getrieb nur kurzzeitig überhitzt ? Zum Händler ? Euro+ ist vorhanden. Fehlermeldungen im Anhang. Kein Hinweis auf das Getriebe. Ich bin verwirrt. Zuvor keine Auffälligkeiten, schaltvorgänge butterweich.

F11, 7/2011, 525d (204ps R6), 117.000km

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@der.typ schrieb am 18. August 2016 um 23:01:41 Uhr:

So, nach viel Zuviel Kaffee bin ich endlich zu Hause, mit einem Corsa, immerhin Automatik.

Beim Chef ( da war ich echt baff ) war der Fehler noch vorhanden , beim anschlepper aber nicht mehr ? Er meinte, eventuell Zuwenig Öl im Getriebe ( wenn warm gefahren kommt Fehler ) doch nach längerer AB fahrt kam diese Fehlermeldung ja nicht.

Sorge ist jetzt, dass am Getriebe nicht viel gemacht wird, da der Fehler anscheinend nur sporadisch auf tritt. Zudem die Aussage, Getriebefehler werden im Fehlerspeicher ablegt. Ich dachte nicht ?

Dennoch bin ich guter Dinge, da oft die Aussage kam, "sie haben ja die Garantie". Die Tür mit dem Rostpickl wird auch gleich gemacht sowie die Drallkappe und die restlichen Fehler.

Edit

Als ich da so warte fiel mir das milchige Glas am rechten nebele auf. Ist das Wasserschaden ? Oder einfach nur über die Zeit so geworden ?

Die Fehler werden abgelegt, aber erst wenn das Teil wirklich kaputt ist, Z.b. wenn die Kupplung defekt ist lautet der berühmte Fehlercode: Kupplung A, Kupplung B unplausibel - oder je nachdem welche Kupplung verbrannt ist und defekt.

Richtig ist, dass im Fehlerbericht die Öltemparatur hinterlegt ist. Ist die zu hoch, gibts einen Eintrag. Ist die Öltemparatur aber zu hoch (aufgrund geringer Ölmenge), dann ist es eh meist schon zu spät, denn die Kupplungsbeläge sind dann vermutlich schon sehr hohem Verschleiß ausgesetzt gewesen (verbrannt). Auch zuwenig Öl im Getriebe kann es eigentlich nicht geben. Wenn dem so ist, hast einen Ölverlust durch vielleicht defekten Simmering (war bei mir das Problem). Der Ölverlust ist kaum zu bemerken, bei mir war z.B. auch nie Öl unterm Auto. Sieht man erst, wenn die Getriebeglocke ab ist.

Ich hoffe, dass du ein neues Getriebe auf Kulanz bekommst. Lassen sie dich so vom Hof fahren, ist das russisches Roulett.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das Getriebe meldet kaum Fehler im Fehlerspeicher, erst wenn es zu 100% defekt ist (Fehlermeldung Kupplung X unplausibel). Es kann ein elektronisches Problem sein oder von der Mechatronik her wenn ein Magnetventil hängt. Auch das trägt nichts ins Fehlerprotokoll ein, gibt aber vorher immer eine lauten Rums im Unterboden. Nach einem Software Reset (Sleep) geht das meistens wieder - bis zum nächsten Mal.

Hat das Getriebe in Notlauf geschalten ( auf N ausgerollt und dann auf P gesprungen)? Wenn nicht, ist es vielleicht erstmal nicht krititsch.

Wennst aber kaum die Auffahrt mehr hoch kommst, liegt ein Verschleiß der Kupplung schon nahe. Ist die verbrannt (durch Überhitzung) greift die nicht mehr und das Getriebe hat dann die Kraft nicht mehr anliegen. Bei deiner KM Leistung ist aber gut möglich, dass das Getriebe hops ist.

Themenstarteram 17. August 2016 um 21:02

Ich konnte in D noch gemäßigt weiter fahren. Dann aber weder R oder N oder P. Das grüne Licht hat einfach nur geblinkt. Hab dann parkbremse und ausgemacht.

Lese ja hier häufiger das einige danach locker weiterfahren konnten. Aber zur Zeit sitzt der Schock tief.

Wird denn von der Euro plus irgendwas abgedeckt ?

Man kann nach den 1. oder 2. Getriebewarnmeldungen meist nochmal fahren. Bei mir gab es einmal eine Warnung die nach Softwarereset (Sleep) wieder weg war und konnte normal weiterfahren. Damals am Tag darauf zum :) und Fehlersuche. Die haben nix gefunden - wie auch, wenn es kein Fehlerprotokoll gab.

Damals hatte ich noch Europlus und hätte das vielleicht noch gewechselt bekommen.

Nach einigen Monaten kam der Fehler wieder und dann war es ganz aus. Europlus war ausgelaufen, Kulanz seitens BMW = 0

PS: Keine weiten Strecken mehr fahren, falls man liegenbleibt. Hast ein XDrive, auf keinen Fall mehr fahren, Lebensgefahr!!! Alle 4 Räder könnten blockieren.

Durchschnaufen, Morgen scheint die Sonne! So nicht wird die €+ die Wolken vertreiben, wg. der Laufleistung mit einem sehr überschaubaren Eigenanteil.

Ich frage mich manchmal wenn die Leute ihre Fehlspeichereinträge hier posten warum man bei manchen Dingen nicht gleich reagiert ?

 

13 Fehlspeichereinträge !?!?

 

*Hust

 

Ich hab nur eine einzige Info abgelegt im Fehlspeicher, diese berühmte 801222 was ja ganz normal ist, sonst nix.

 

Lass doch mit RG einen Prüfplan berechnen anhand der ganzen Fehler, dann siehst du evtl. mögliche defekte und zu prüfende Elemente.

 

Aber wenn du noch E+ hast, dann auf zum freundlichen und gleich vorstellig werden und Problem schildern.

 

Themenstarteram 17. August 2016 um 21:56

Da gebe ich dir Recht. 8 Fehler alleine von heute Abend.

Bleiben 5 die ebenfalls versorgt werden sollten bevor die Garantie verfällt und das Heulen wieder groß ist Betreff der Rechnung.

 

Vor allem sind die meisten erst vor kurzem entstanden, ob da nicht doch ein Zusammenhang besteht ?

 

Könnte sein oder ? Mich würde auch der mechanische Drallklappe defekt etwas nervös machen.

 

Also , pack die Badehose ein und wie schon erwähnt ab zu BMW , muss nicht zwangsläufig am Getriebe liegen, könnte was anderes sein das Auswirkungen auf das System hat.

Ja, vielleicht nur Folgefehler

...da Fehler gespeichert sind, die - zumindest vordergründig - nicht zusammenhängen, könnte es ein allgemeines Elektronikproblem sein (Fehlmeldung), zumal ja 8 gleichzeitig aufgetreten sind.

Vielleicht steht irgendwo eingedrungenes Wasser, dass durch die hohe Seitenkraft beim Durchfahren des Kreisverkehrs die Elektronik erreicht hat.

Ich würde die Fehlertabelle abspeichern/ausdrucken und anschließend löschen.

Die Fehler, die bestehen bleiben, muss man natürlich verfolgen, eh man was kaputt macht.

Wenn der Drallklappenfehler "echt " ist, könnte es sein, dass der Dralllklappensteller seine Endposition wegen Verkokung der Ladeluftführung/Einlasskanäle nicht mehr erreicht.

Das Problem tritt ja häufig auf.

mm

Dein Fehlerspeicher leuchtet wie ein Christbaum, nix löschen und ab zum Händler.

Vor allem 2 Dinge sind auffallend: Kurzschlüsse und der Drallklappenfehler.

Kann es sein, dass das Fahrzeug mal eine Tauchfahrt/Wasserschaden hatte?

Themenstarteram 18. August 2016 um 5:49

Hm, Drallkappe Fensterheber und Begrüssungslicht kommen trotz löschen immer wieder. Drallkappe war für nächste Woche avisiert zusammen mit der Entfernung eines rostpickl.

Wasserschaden, ich denke nein. Würde nicht zur Vorgeschichte des Wagen passen.

So wild war die Kurvenfahrt auch nicht, war ein Kreisel innerorts, vielleicht 25kmh. kurios nur, dass im Check Control beide Meldungen zeitgleich angingen.

Danke euch, ich schreibe was mir heute auffällt.

Prüfe doch einfach im Fond-Fussraum ob der Teppich feucht ist. So ja, ist die Schallisolierung inkontinent. Wasser in der Türe würde den Fehler beim Begrüssungslicht/Fensterheber erklären. So im Fahrgastraum alles trocken ist, einfach mal im Kofferraum in die Tiefe gehen. Da auch Wasser der Schwerkraft unterliegt sollte klar sein wo im Kofferraum zu suchen ist. Das ist schnell erledigt...

Themenstarteram 18. August 2016 um 6:52

Ist das Begrüssungslicht das unten bei den Beinen ? Das ist leuchtet nicht. Ich dachte, dass wäre das Licht was angeht, wenn ich das Auto nachts aufmache. Fahrerseite leuchtet und für mich war dieses Verhalten ok ( BMW Fahrer orientiert ) :-)

Die textilfussmatten flogen 2 Tage nach Kauf raus, waren trocken, der Teppich ebenfalls ( hatte letztens den Sitz ausgebaut wegen dem USB Stick > trocken )

Kofferraum Batterie beide Seitenteile Kofferraum trocken.

Ich hab ja den Fehlerspeicher fotografiert. Ich lösche alles und mache Probefahrt.

So, jetzt spinnt mein Rechner. Findet das Fahrzeug nicht. Die Auffahrt zum Hof bin ich aber jetzt hochgekommen.

Ist es egal in welcher Reihenfolge ich Rheingold starte, ob zuerst obd anschließe und dann Zündung oder erst Zündung dann obd dann Rheingold starte ? Eventuell bin ich zZ verwirrt ?

Schall-Iso scheint also kein Waqsser in den Innenraum durch zu lassen. Begrüßungslicht in der Türe einfach mal abnehmen, hintere kurze Seite nach unten vorsichtig abhebeln. So doch Wasser in der Türe ist, fließt es dann ab. So defekt, einfach austauschen, kostet < 20€

Was ist mit dem Kofferaum? Es gab wenige Fälle beim F11, dort war die Heckklappe schief eingebaut und die Dichtung ließ Wasser in den Kofferaum.

Wie schaut es da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11